Wasserwerte für neues Axolotl-Becken

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und benötige Hilfe von erfahrenen Axolotl-Haltern! Ich wollte mir demnächst mein Axolotl-Becken einrichten (bin Amateur-Aquariumhalter, also noch ein totaler Noob), und habe schon alles besorgt. Glasbecken mit der Maße von 120x40x50, Axogravel, Tonhöhlen, einen teuern Kühler und einen wenig strömenden Außenfilter sowie die im Forum empfohlenen Pflanzen, eine tolle (natürlich passende) Beleuchtung. Nun habe ich heute allerdings einen Wassertest durchgeführt und eine Gesamthärte von 4°d und eine Karbonathärte von 20°Kd gemessen. Ich habe gelesen, dass Axolotl härteres Wasser bevorzugen und wundere mich sowieso, warum mein Leitungswasser so weich ist, da ich regelmäßig mit verkalkten Küchengeräten zu kämpfen habe. Nun wollte ich ein paar Meinungen einholen, wie ich diese Werte an die Bedürfnisse meiner zukünftigen Aquariumbewohner ( 2 Axolotl) am schonendsten und effektivsten anpassen kann. Es wäre wirklich schade, wenn mein Traum von diesen kleinen Wasserbewohnern aufgrund meiner Wasserwerte platzen müsste...


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

  • Hallo,
    Hat das Haus eine Enthärtungsanlage für Trinkwasser?
    Wie ist die Wasseranalyse des WVU ?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!
    Ich wohne in einem sehr alten Haus, weswegen ich kein Stadtwasser aus der Leitung bekomme, sondern Wasser aus einem eigenen Brunnen beziehe. Eine Enthärtungsanlage ist mir nicht bekannt, aber da würde ich mich dann nochmal schlau machen.
    Vielleicht finde ich auch die Werte der letzten Wasseranalyse!
    Liebe Grüße,
    Sophia