Frischfleisch - Neues Aquarium

  • Guten Abend ihr Lieben. :)


    Wenn ich mir die ganzen Aquarien hier anschaue, fühle ich mich beinahe schlecht, wenn ich meines sehe. :keineAhnung:
    Da sind echt super schöne Anregungen dabei.


    Ich habe letzte Woche Montag einen kleinen Wunsch von mir erfüllt, und mir ein Aquarium zugelegt, um bald Axolotl-Mama zu werden. Da ich zuvor noch nie ein Aquarium besessen habe, steh ich ziemlich oft auf dem Schlauch und möchte natürlich so viel wie möglich richtig machen, bevor ich da die Tierchen einziehen lasse.
    Deshalb möchte ich meines mal vorstellen und mir Tipps holen, was ich verbessern kann und muss. Ich hoffe, ihr zerfleischt mich nicht zu sehr, ich bin ein Sensibelchen! :whistling:


    -Das Becken fasst 126 l


    -Die Pumpe filtert Laut Angabe 150-550l /h


    -Die LED hat 10.6 Watt


    -Thermometer ist angebracht


    -Der Kies ist Naturkies (Auch der Schwarze, soweit steht es auf der Packung)


    -Habe unter dem Kies keine weitere Schicht im Becken.


    -Die Pflanzen habe ich auf Empfehlung eines netten Mitarbeiters gekauft. Eines davon ist Wasserpest, eine weitere Pflanze zum "einpflanzen" die scheinbar ganz gut wächst, und zwei Aufsitzpflanzen jeweils auf dem Unterschlupf, und auf der Wasserfläche schwimmen noch hübsche Blätter, die sich schon vermehren.
    Die Wasserpest sieht allerdings ein wenig..schwach aus. Ist das normal, oder läuft im Becken etwas falsch?


    -Chemie ist keine im Wasser (Keine Bakterien o.ä.)


    Ich möchte natürlich noch etwas mehr Deko haben, allerdings höchstens noch eine Höhle, die gleichzeitig zum Klettern/Ruheplatz dienen kann. Möchte ja nicht die gesamte Fläche zustellen. Eventuell auch noch mehr Pflanzen, wobei ich denke, dass die Menge für die Größe des Beckens reicht.


    Im Laufe des Jahres werde ich wohl auf ein größeres Becken umsteigen, allerdings möchte ich mit dem aktuellen Becken erstmal in die Aquaristik starten. :)


    Den Wassertest mache ich in Form vom Tröpfchentest frühstens nächste Woche.


    Was möchte ich jetzt?


    Natürlich einmal von erfahrenen Menschen hören, ob ich komplett daneben gehauen habe mit meinem Aquarium, oder ob es eine Basis ist, auf die man aufbauen kann.
    Wissen, ob die Pflanzen so aussehen, wie sie sollten.
    Wissen, ob die Einrichtung einen Lotl glücklich machen kann.
    Wissen, welche Fische sich mit Lotl verträgt (Der liebe Mitarbeiter hatte mir einige Tipps gegeben, aber die Namen habe ich schon wieder vergessen)
    Wissen, ob Schnecken sinnvoll sind (Die auch gern man gefuttert werden, aber ein Snack schadet ja nicht)
    Generell Tipps für einen blutigen Anfänger der Angst hat, alles falsch zu machen.


    (Einen Scheibenreiniger brauche ich definitiv als nächstes, ich weiß. :D )




    Fotos:
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick


    Genug gespamt.
    Ich bin bereit für (herzliche) Kritik! :love:

  • Da hab ich das Wichtigste fast vergessen! Schande über mich!


    Ich habe viel über Quarantäne von neuen Lotln gelesen. Lotl kaufen und ins Becken werfen ist nicht, das hab ich verinnerlicht.
    Wie setze ich sie am besten in diese Quarantäne, bevor sie in ein Becken einziehen? Kleines extra Becken? Oder diese kleinen Boxen? Leitungswasser schadet den Tierchen nicht?


    Und Punkt 2.
    Ich habe konstante 20-21 Grad im Becken, da die Heizung im Zimmer läuft. Bevor ich einen durchlaufkühler kaufen kann, muss ich wohl Vorlieb mit den "kleinen" Ventilatoren nehmen. Reichen die für den Anfang?

  • Ich schreibe morgen mal einige Verbesserungsvorschläge. Außerdem würde ich Dich bitten, die Bilder über das Forum die Büroklammer neben dem Smily) hier ein zu stellen. Ggf. Verkleinerungsprogramm z.B. Tinypic.
    So bleiben Deine Bilder allen erhalten und können von späteren Lesern noch nachvollzogen werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Rea,
    schön, dass Du fragst, bevor die Tierchen einziehen.


    Zunächst einmal bist Du anscheinend an einen Mitarbeiter geraten, der sich zumindest etwas auskennt. Das ist schon mal mehr, als wir hier erwarten. Dein Becken dürfte die Grundfläche von 80 x 35 cm haben. Damit könnten maximal 2 Tiere einziehen.


    Was die Filterung betrifft, würde ich von Innenfiltern abraten, es sei denn, es handelt sich um HMF-Filter. Diese bieten ausreichend Filterfläche und erzeugen keine Strömung. Alternativ wäre eine Aussenfilter möglich.


    Dem Kies traue ich nicht so ganz über den Weg. Schwarzer Kies bedeutet meist Eisen. Und das vertragen die Tiere leider nicht. Besser wäre Axogravel.

    -Chemie ist keine im Wasser (Keine Bakterien o.ä.)

    Das ist sehr gut :sup:


    Einen Scheibenreiniger kannst Du Dir beschaffen, aber auch ein unbenutzter Küchenschwamm tut seinen Dienst.


    Was die Pflanzen betrifft, ist es immer Glückssache. Die einen gehen, die anderen nicht. Das ist ganz unterschiedlich. Bei Pflanzen aus dem Handel besteht allerdings immer die Gefahr, sich BD einzuschleppen. Das ist eine Krankheit, die Weltweit die Amphibien dahinrafft. Deshalb raten wir dazu, die vor dem Einsetze ins Becken zunächst einmal zu desinfizieren.


    Gleiches gilt auch für mögliche Mitbewohner, die kann man allerdings nicht einfach Keimfrei machen. Da sollte man versuchen, hier im Forum BD freie Bewohner zu finden. Guppys, Posthornschnecken und Blasenschnecken sowie Kardinälchn und Garnelen bieten sich da an. Allerdings werden sie von den Axolotln gern als Futter angesehen und sind dann schnell wieder verschwunden.


    Wir haben hier im Forum einige Mitglieder, die immer wieder Tiere aufziehen und auch abgeben. Diese sind in der Regel auf BD getestet und auch schon an Futter gewöhnt.

    Wie setze ich sie am besten in diese Quarantäne, bevor sie in ein Becken einziehen? Kleines extra Becken? Oder diese kleinen Boxen? Leitungswasser schadet den Tierchen nicht?

    Die Boxen reichen völlig aus. Ich ziehe unsere Flusen darin auf. Voraussetzung ist aber die tägliche Reinigung, ebenfalls mit einem sauberen Schwamm oder Tuch. Immer eine Box mehr, als man Tiere hat, so ist das Umsetzen recht einfach.


    Was die Kühlung betrifft, schwöre ich auch Durchlaufkühler. Die sind zwar extrem kostspielig, aber sorgen immer für eine gleichbleibende Temperatur.


    Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf, würde ich das 80er Becken so behalten wie es ist und dort Pflanzen, Guppys, Schnecken und Garnelen ziehen. Daneben würde ich dann ein weitere Aquarium stellen, das etwas größer ist. Axolotl machen süchtig. Und so kannst Du ganz in Ruhe das Becken einrichten.


    Wenn Du Dich im Forenshop anmeldest kannst Du dort bis zu 10 % Rabatt beantragen. Das würde sich schon lohnen. Gerade weil wir auch immer Axoballance als Futter empfehlen.


    Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du diese gern stellen. Die Mitglieder gehen hier sehr freundlich miteinander um und helfen sehr gern.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • zum Kies hat Ines ja schon geschrieben. Schwarzer Kies ist ein no Go.
    Ist der Filter ein Innenfiltter? Die funktionieren auch meist bei Axolotl nicht. Mit Kühler funktionieren Innenfilter gar nicht. Da Du schon über 20 Grad zu der Jahreszeit hast, wird es im Sommer mit der Kühlung sicher eng. Lüfter schaffen nur wenige Grad aber sicher nicht die anstehenden Sommertemperaturen.
    Mehr als zwei Tiere bitte nicht einsetzen. Sonst wird es zu eng.
    Da man doch meist mehr als nur zwei Tiere haben möchte, stößt dieses Becken dann schnell an seine Grenzen.

  • Danke schon mal für die Tipps!


    Das mit dem Kies habe ich mir fast gedacht. Dann bestelle ich den Axogravel gleich heute und erneuer den Grund zeitnah. :)


    Beim Filter war ich mir auch nicht sicher, aber es war ein Set, wo der dabei war. Ich schau mich dann später mal nach außenfiltern um. Ebenso nach Kühlern.
    Die sind echt teuer, aber manchmal findet man ja ein gutes Angebot. Ratet ihr vom Kauf gebrauchter Durchlaufkühler grundsätzlich an, oder kann man auch das in Betracht ziehen?


    Entsprechend große Boxen habe ich schon besorgt, dann fehlen nur noch die Tierchen. Die möchte ich definitiv von einem Züchter holen, der sie auf BD testet. Ich hoffe, da find ich hier in der Nähe (NRW) etwas, damit ich sie selbst abholen kann.


    Das mit dem zweiten Aquarium ist eine gute Idee. Das werde ich dann vermutlich so machen. Erst würde ich mich allerdings um entsprechende kühlung und einen vernünftigen Filter kümmern. :)


    Einen BD Test muss man einschicken lassen, das war richtig?
    Macht das der Tierarzt, oder gibt es da spezielle Stellen an die man sich wendet?

  • wegen BD Test kannst Du im hier gucken: https://www.axolotlforum.de/in…4-exomed-ab-05-10-19-pdf/
    BD geht aber auch ins HLL Ausgefülltes Formular für Bd-Test beim HLL, Stand 2019
    man braucht einen Tupfer ohne Transportmedium. Wie man abstreicht guckst Du hier: So handhabt man einen Abstrich für BD

  • Beim Filter war ich mir auch nicht sicher, aber es war ein Set, wo der dabei war. Ich schau mich dann später mal nach außenfiltern um. Ebenso nach Kühlern.Die sind echt teuer, aber manchmal findet man ja ein gutes Angebot. Ratet ihr vom Kauf gebrauchter Durchlaufkühler grundsätzlich an, oder kann man auch das in Betracht ziehen?

    Hallihallo,
    gegen einen gebrauchten Durchlaufkühler (DLK) ist nicht einzuwenden... den kann man gut desinfizieren bevor man ihn in Betrieb nimmt. :thumbup:
    wenn für dich ein DLK ansteht kannst du dein Becken entweder mit Außenfilter oder mit Hamburger-Mattenfilter (HMF) filtern.
    In beiden Fälle darauf achten das die Pumpleistung dann auch noch für den DLK reicht... :thumbup:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hi,


    Du hast in deinem Ersten Post geschrieben das du dir evtl. Ein größeres Becken zulegen möchtest.
    Groß ist immer gut :thumbup:
    Solltest du dir für dein jetziges Becken einen DLK kaufen,wäre es sinnvoll zu wissen wie groß dein evtl. nächstes Becken wird.
    Sonst kaufst du dir jetzt einen DLK,der dann evtl.später zu klein ist.
    Nicht das du nachher 2 DLK da stehen hast ,und musst einen wieder verkaufen.
    Sie sind ja auch sehr kostenintensiv ;)
    Bei nem Fischbecken brauchst du ja keinen.
    Im Optimalen Fall,wenns passt,kannst du dann mit dem Vorhandenen DLK ins größere Becken umziehen :thumbup:


    :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Genau, so gegen Spätsommer werde ich ein 200l anstreben, vielleicht mehr. Da achte ich natürlich darauf einen entsprechenden DLK zu kaufen, wenn der schon so viel kostet. Aber dann halte ich wohl ausschau nach einem gebrauchten. Bis es wärmer wird werde ich den auf jeden Fall in Betrieb haben. :)


    Kann man pauschal sagen, ob HMF oder außenfilter besser bzw langlebiger sind?

  • Ob HMF oder Außenfilter ist wohl eher eine Geschmackssache.
    M.E. ist der HMF am einfachsten, da nahezu wartungsfrei.
    Irgendwann einmal müßte die Filtermatte gereinigt werden, aber die hält sehr, sehr lange, bis sie voll ist.
    Beim HMF lediglich darauf achten, dass die Kreiselpumpe zum Kühler passt, da dieser eine gewisse Durchlaufmenge benötigt, um störungsfrei zu arbeiten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Kann man pauschal sagen, ob HMF oder außenfilter besser bzw langlebiger sind?

    Wie Nicle schon schrieb... es ist in erster Linie Geschmacksache...
    Ich persönlich habe in beiden Lotlaquarien Eckmattenfilter... das hat für mich 2 Gründe gehabt:
    1. möchte ich kein Aquariumwasser als Kreislauf außerhalb des Aquariums
    hatte mal einen undichten Außenfilter bei einem Aquaterrarium... das waren zwar keine 100l aber trotzdem eine
    unglaubliche Sauerei ?( es wieder aufzuwischen... und jetzt hab ich >250l :D
    und
    2. Ist ein HMF wenig bis garnicht anfällig bei Stromausfall!
    Die Filterbakterien überleben im HMF im Gegensatz zum Außenfilter auch längere zeit ohne Wasserumwälzung!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky


  • 1. möchte ich kein Aquariumwasser als Kreislauf außerhalb des Aquariums
    hatte mal einen undichten Außenfilter bei einem Aquaterrarium... das waren zwar keine 100l aber trotzdem eine
    unglaubliche Sauerei ?( es wieder aufzuwischen... und jetzt hab ich >250l :D


    Wasser außerhalb des AQ läßt sich leider nicht vermeiden, wenn ein DLK angeschlossen ist ... ;)


    Man kann lediglich auf "Nummer sicher" gehen, in dem sämtliche Verbindungsstellen mit Schlauchschellen gesichert sind.
    Dann sollte im Regelfall auch nix passieren.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Zur Wasserpest:
    Wenn sich deine Wasserpest so entwickelt, wie sie es bei mir tut, dann wird die in naher Zukunft völlig abgefressen aussehen (siehe mein Foto). Aber meine Wasserpest wird auch langsam wieder grün (an neuen Trieben, kann man auf dem Foto auch schon erkennen). Ich hab die Wasserpest an der Oberfläche rumschwimmen.
    Also wenn sie total zerfressen aussieht, warte trotzdem einfach mal ab, wenn es gut läuft, kommt sie wieder.

  • Wasser außerhalb des AQ läßt sich leider nicht vermeiden, wenn ein DLK angeschlossen ist ... ;)

    ich weiß :) drum hab ich ja keinen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!