Erste Axolotl

  • Hallo ihr lieben,


    Ich wurschtel mich seit Monaten durch das Thema Axolotl und Haltung und bin mehr als verliebt in die Tierchen :love: .
    Allerdings ist es schwer von 0 auf 100 loszulegen und habe so einige Fragen, bevor ich zwei liebevolle Lotls adoptiere:
    Vorab: Ich habe noch kein AQ und Zubehör (wird alles im laufe der Tage besorgt), geschweige denn die beiden Mitbewohner - ich will erstmal alles geklärt haben bevor ich mir welche anschaffe und es ihnen dann nicht gut gehen wird :(
    Tut mir leid, falls alles schon 10000 mal beantwortet ist und es nervt, lasst es mich wissen und ich entferne den Thread dann!


    1. Ich finde keinen Züchter in meiner Nähe, habt ihr Tipps wo ich seriöse Züchter im Raum NRW finden kann? Ich habe hier auch im Züchterforum geschaut, aber nichts in der Nähe finden können. Und auf Ebay-Kleinanzeigen ist doch kein verlass, oder doch? ?(
    2. Wenn ich das AQ habe, wie lang muss es "einfahren" (da hört man ja auch immer unterschiedliches) und wie weit im Voraus kann ich zwei Lotls holen und wie lange müssen diese dann in "Quarantäne"?
    3. Da man die Geschlechter der Lotls nicht von Anfang an (bei kleinen jungtieren) erkennen kann, habe ich etwsa "Angst", dass sie Eier bekommen - was soll ich denn dann machen, wenn ich diese nicht behalten will?


    Merci im Voraus,
    Cani

  • Von eBay würde ich persönlich die Finger lassen. Ebenso vom Zoohandel.


    Gib hier im Forum doch einfach ein Gesuch auf. Auch wenn kein Züchter in der direkten Nachbarschaft wohnt, per Tierversand sind die Tierchen schnell und zuverlässig bei dir. Die Züchter hier im Forum geben auch nur fitte, Bd getestet Tiere ab.
    In der Zeit in der dein Becken einläuft (4-6 Wochen) sitzen die Lotl sehr gut in lebensmittelechten Kunststoffboxen. Jeder für sich und bei täglichem Wasserwechsel. Das geht auch gut länger... man kann nie genau sagen wann ein Aquarium eingelaufen ist.


    Sollten die Lotl eiern und du möchtest nicht aufziehen, lass die Eier einfach in Becken. Spätestens wenn die Larven zucken bzw. schlüpfen kümmern sich die Eltern darum . Hört sich fies an, ist aber völlig normal ;)

  • Noch erwähnen möchte ich, wenn sich die 2 irgendwann als Weibchen outen, empfiehlt sich noch Platzreserve zu haben für ein männliches Tierm

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!