Kühler einbauen - Wie viel Abstand?

  • Hallo zusammen :)
    da die Meteorologen ja wieder einen Rekord-Sommer vorhersagen, haben wir nun ernsthaft begonnen, uns mit dem Thema Kühlung zu beschäftigen. Wir haben uns auch schon ein Gerät von Hailea ausgekuckt, stehen aber nun vor dem "lustigen" Problem, dass wir dafür keinen Platz finden ?( Unser Aquarium ist quasi eingebaut: Links die Zimmerecke, rechts ein Schrank. Luft dazwischen etwa 10cm, wo der Kühler niemals hinpasst. Wir überlegen nun, ihn in einen Schrank zu integrieren, aber laut Herstellerangaben sollten quasi rings rum um das Gerät 40cm frei sein, damit die Luftzirkulation läuft. Wir haben gestern über drei Stunden Gedankenspiele getrieben, wie wir dem Kühler zu seinem Recht verhelfen könnten und sind dabei gelandet, das wir uns fast komplett neu einrichten müssten, damit das Wohnzimmer hinterher nicht wie eine Baustelle aussieht. Und das ist unverhältnismäßig.


    Daher nun die Frage: Wie habt ihr das mit dem Kühler gelöst? Muss man es wirklich so Ernst mit dem Abstand ringsrum nehmen? Klar wäre freistehend besser aber die Option haben wir einfach nicht (und vermutlich sind wir da auch nicht die einzigen Lotl-Halter).


    Wir haben aktuell eine Variante im Schrank im Auge: Der wäre 60cm breit, Tür vorn würden wir abbauen und hinten ebenfalls möglichst für Freiheit sorgen. Wenn der Kühler dann drinsteht, wären links und rechts etwa 15cm noch Luft. Wir sind irgendwie ziemlich unsicher und bevor wir vielleicht sogar die Säge rausholen, um, am Schrank was anzupassen, dachte ich, ich frag hier mal nach ?(
    Liebe Grüße!

  • In 1.Linie pustet der Kühler die Abluft nach hinten raus. Das kann dann schonmal recht warm werden.
    Mein Gerät steht zwar frei, aber dennoch etwas beengt. Daher steht er jetzt "falsch" rum, heißt mit der Frontseite zur Wand. So ist nach hinten genügend Freiraum für die Abluft. Seitlich komme ich auch nicht ganz auf die geforderten Maße.
    Bei der Anschaffung sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät nicht an der Belastungsgrenze läuft. Also immer besser eine Nr. größer wählen. Gerade, wenn der Kühler im Schrank untergebracht wird, da er andernfalls zu oft laufen würde, was wiederrum mehr Wärme erzeugt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Einerseits haben wir eine Konfigurationstabelle für DLK, die ich gleich mal anhänge....


    Andererseits ist ein überdimensionierter DLK unsinnig. BEISPIEL: Perfekte Filterung heißt effektive Wassermenge mal 2 pro Std., d.h. wenn man "echt" 200 l Wasser hat, muss der Filter ausgelegt sein für 400 l pro Std. Da diese aber teilweise hohe Steigverluste haben sollte der Filter 700-800 l schaffen.


    Habe ich dann - BEISPIEL - einen DLK, der mit 600-1500 l pro Std. ausgewiesen ist, ist er unsinnig überdimensioniert. Hingegen würde hier einer passen, der für 200-1000 oder 400-1200 ausgelegt ist, also die Filterleistung immer in der Mitte etwa des DLK's liegt.


    Von daher ist mir "unsere" Tabelle etwas suspekt.


    Konfigurationstabelle Kühlaggregate.pdf

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich werfe immer mal gerne am Rande ein, dass ich 2 mobile Klimaanlagen im Einsatz haben. Somit ist es weder den Lotl noch mir zu heiss.


    Was ich auch gerne weitergebe und auch schon "live" gesehen habe... Außenfilter und DLK im Nachbarraum dahinter, 2 Löcher in die Wand und funktioniert natürlich. Das ist eine gute Lösung ansich und für nervlich eher instabile Menschen eine gute Alternative. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Mein Kühler steht seitlich und hat nach vorne und hinten keine 10 cm.
    Nach hinten habe ich noch 3 kleine Löcher gebort.
    Ich habe die Tür abgebaut. So geht es ganz gut.

    Die Idee, es in den Unterschrank zu integrieren, hatten wir auch, aber da da noch weniger Platz ist, war uns das suspekt. ?( Wie viel Grad hast du denn im Sommer in dem Zimmer? Wir kommen im Hochsommer auf 26-27°C, hieße der Kühler müsste gut 7 Grad runterkühlen. Verrätst du mir auch noch, wie viel Liter dein Becken hat und welchen Kühler du hast? :)

  • Ich werfe immer mal gerne am Rande ein, dass ich 2 mobile Klimaanlagen im Einsatz haben. Somit ist es weder den Lotl noch mir zu heiss.


    Was ich auch gerne weitergebe und auch schon "live" gesehen habe... Außenfilter und DLK im Nachbarraum dahinter, 2 Löcher in die Wand und funktioniert natürlich. Das ist eine gute Lösung ansich und für nervlich eher instabile Menschen eine gute Alternative. :D

    Sehr coole Idee :D Aber wenn ich Löcher in die Wand bohren würde, müsste ich den Kühler im Nachbarhaus bei fremden Mietern unterstellen und die halten da sicher wenig von :frech:

  • Ich habe ein 240 Liter Becken und jetzt den HAILEA HC-250 Kühler.
    Mein Zimmer ist im Hochsommer leider auch sehr warm weil ich unter dem Dach und mit der vollen Nachmittsgssonne wohne.
    Ich hatte für ein paar Wochen den HAILEA HC-150. Er ist sehr viel gelaufen und da war es noch nicht mal sehr heiß.
    Mit dem großen Kühler bin ich sehr gut durch die sehr heiße Zeit gekommen. Er lief jede Stunde für ca 10 Minuten.
    Es ist nur dumm das die Wärme gleich wieder ins Zimmer gelangt aber es geht.

  • Mein Kühler läuft in den heißen Sommermonaten meist auch fast stündlich. Bei normaler RT springt er tatsächlich nur alle 3-4 Std. für 15 Min. an.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!