Tierarzt Kosten Axolotl

  • Hi,
    nachdem der letzte Thread zu diesem Thema von 2010 ist, wollte ich fragen, mit welchen Durchschnittskosten ich denn für eine Tierarzt Behandlung für einen Axolotl rechnen müsste?
    Nicht, dass mir mein Tier nicht irgendwas wert wäre, aber nur um mich darauf einzustellen, wie viel mich denn bei einer Behandlung maximal erwarten sollte. :) Denke auch mal, dass sich ja die Kosten für Kleintiere in einem eher angenehmeren Bereich halten sollten als für beispielsweise Hunde/Katzen.


    Liebe Grüße,
    Dominik

  • Beim TA ist es erstmal egal ob z.B. eine Spritze in einen Hund, Axolotl oder Pferd gesetzt wird. Du kannst die Kosten für bestimmte Leistungen in der GOT ( Gebührenordnung für Tierärzte) einsehen. Einfach mal googeln...


    Lotl verursachen im allgemeinen keine größeren Kosten. Sie sond auch im allgemeimen nicht häufig krank. Ein jährlicher Bd-Test ist für ca. 30 Euro Laborkosten zu haben. Den Abstrich dafür kannst du selber nehmen. Medikamente können natürlich Kosten verursachen. Aber ich persönlich finde die nicht sehr schlimm. Da kann man aber im Voraus schlecht eine bestimmte Summe vorhersagen.


    Leg doch einfach jeden Monat einen bestimmten Betrag ( z.B. 30€ ) beiseite. Wenn du ihn nicht brauchst sammelt sich gut was an.

  • Ich habe leider ein immerzu kränkelndes Tier. Für die meisten Behandlungen war ich nur für ein Rezept beim TA. Die Kosten entstehen tatsächlich eher durch die erforderlichen Medikamente.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hi,
    hier damit ihr mal aktuelle Daten habt was ich bei meinem Axolotl für einen Pilzbefall bezahlt habe. Vielleicht hilft es euch ja die Preise abzuschätzen :


    Pilzbefall :
    1 Sprechstunde Amphibien 15,55€
    8 tab. Metrobactin 250 mg 5,91 €
    Umsatzsteuer 19% 4,07€


    Insgesamt : 25,53 €

  • Wirklich sehr teuer sind die Untersuchungen bei Exomed, wenn es um die Keimbestimmung und den Resistenztest geht. Da kommt schnell mal ein Hunderter zusammen. Da fallen die Medikamente hinterher kaum noch ins Gewicht, zumindestens dann, wenn es sich um übliche Dinge handelt, die es in jeder Tierarztpraxis gibt. Selten muß etwas bestellt werden und man kann sich auch vom TA ein Rezept geben lassen, damit man das entsprechende dann über eine normale Apotheke bestellen kann. Bisher habe ich das nur ein Mal machen müssen, und da kam mich der Spass so um die 10 Euro.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!