Axolotl-Neuling mit verpilztem Becken und Kiemenpilz sucht Rat

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 2 Wochen ein eingfahrenes 200 l Becken mit drei Axolotln (wwm) übernommen inklusive Filter und Kühler. Zum Transport war das Wasser abegelassen worden und die Tiere in Boxen verfrachtet. Auf den Rat der Vorbesitzer hin haben wir das Becken zu Hause wieder aufgestellt und vom der groben Veralgung gereinigt und den abgerundeten Kies gewaschen, sowie alle drei vorhandenen Höhlen geschrubbt die Pflanzen wurden vom Laich befreit und gewässert. Das Becken war zu diesem Zeitpunkt regelrecht zugewuchert mit Laich. Dieser wurde auch entfernt. Der Filter dahingegegen genauso wie der Kühler blieben unberührt. Lediglich der Vorfilter im Becken wurde unter fileßendem Leitungswasser ausgewaschen. Danach wurde das Becken wieder befüllt und die Tiere nach 24 h bei den gewohnten 16,5° C und Wasserwerten im grünen Bereich auf den Teststreifen ins Becken gesetzt. 12 Tage lang war alles augenscheinlich gut, dann bildeten sich bodennah trübe Flusen. DAraufhin habe ich den Aussenfilter einmal ausgewaschen und Stunden später sah man am Weibchen auch Anheftungen an den Kiemen ( den Bildern nach, die ich im Internet gefunden habe relativ eindeutig Pilz, Diagnostik ist abgenommen, steht aber noch aus). Daraufhin wurden die Tiere 20 Min ins Intensivsalzbad überführt und sitzen jetzt im Dauersalzbad. Ansonsten sind sie (Gott sei Dank) fit, agil und verfressen...
    Das Becken hatte ich zum Fangen der Tiere halb abgelassen. Meine Frage nun: muss ich in der Zeit der Salzbadhaltung das Becken desinfizieren? Wenn ja womit? Was ist mit Filter und Kühler? Und woher kommt die ganze Misere wohl? Ach ja, gefüttert wurde durch die Vorbesitzer mit JBL NovoLotl XL und JBL NovoGuppy. Bei uns dann mit Aquaterratec Axobalance adult. Bei den Vorbeitzern schwammen im Becken einpaar Guppys mit, die sind aber nicht mit zu uns gezogen... BD war negativ vor drei Jahren, Ergebnis jetzt steht noch aus.
    Vermutlich wird es jetzt Vorwürfe hageln, was wir alles falsch gemacht haben. Ich wäre für konstruktive Kritik wirklich dankbar, weil mir die Kleinen, wie jedem hier, ans Herz gewachsen sind.

  • Hallo Beate,


    Vorwürfe hagelt es hier garantiert nicht. Bei Dir ist nur einiges etwas schief gelaufen.


    Zunächst einmal möchte ich Dir empfehlen alle Tiere in seperate Boxen zu setzen. Dort bleiben sie erst einmal vorläufig. Die einzelnen Boxen werden täglich gereinigt und mit einem sauberen Schwamm ausgewischt. Das Tier mit dem Pilz bekommt ein Dauersalzbad 1 gehäufter TL jodfreies Salz auf 8 Liter. (das billige Spülmaschinensalz aus dem Discouter ist bestens geeignet). Stell es aber bitte noch mal im Krankenboard vor, denn da sitzen unsere Experten.


    Durch den Transport des Filters sind Dir die darin enthaltenen Bakterien abgestorben. Und das führt nun zu einer Explosion der Bakterienblüte.


    Von dem Becken wären jetzt Bilder sehr hilfreich. Dann kann man überlegen, ob es Sinn macht, es neu einlaufen zu lassen. In jedem Fall würde ich Dir dazu raten, die Tiere erneut auf BD zu testen. Das sollte ein Mal im Jahr geschehen. Wir wollen ja auch verhindern, dass Du die Arbeiten doppelt oder dreifach machst. ;)


    Und falls es Dich beruhigt, viele haben schon Tiere übernommen und viel gravierendere Fehler gemacht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das ihr auf Axobalance umgestiegen seit, ist schon mal sehr gut.
    Es würde mich noch interessieren, wie ihr den Laich "entsorgt" habt.
    Axolotleier sind sehr widerstandsfähig.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Ines,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Foto vom Becken ist am Tag des Einzuges entstanden.
    Die Tiere sind seit heute Nachmittag in separaten Boxen untergebracht und die Diagnostik ist abgenommen, aber der Befund steht natürlich noch aus. Salzbad mit Spülmaschinensalz habe ich als Intensivbad bei den beiden betroffenen Weibchen gemacht. Muss ich das auch bei dem, von Ansehen her, nicht betroffenen Männchen machen? Die Anlagerungen an den Kiemen sind beim Abstrich nehmen abgefallen. Offensichtlich ohne grössere Verletzung.
    Wie ernst schätzt Du denn die Situation ein? Falls diese Einschätzumg überhaupt möglich ist. Und soll ich die Vorstellung im Krankenboard parallel einstellen?
    Ich hoffe die Bilder sind ein bisschen aussagekräftig. Das Becken hatte drei Höhlen drin unter denen sich auch eher pelziger Belag auf dem Bodengrund gesammelt hatte. Und ist mit Einblatt beflanzt. Es hat eine verklebte 3 D Rückwand, die wir beim Einzug geschrubbt haben um sie zu reinigen.


    Liebe Grüße, Beate

  • Nein, alles richtig gemacht. :thumbup:
    Ich hatte nur die Befürchtung, es wäre in die Kanalisation gewandert. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • @axoluetge,


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf.


    Überprüfe bitte die Rückwand.
    Du weißt nicht wie sorgsam gearbeitet wurde.


    Ich selber habe auch eine Rückwand im Becken.
    Habe sie aber selber eingebaut,und sehr sauber gearbeitet,Großflächig verklebt und rundherum versiegelt.
    Wenn sie wackelt,oder Wasser dahinter steht,nimm sie raus.
    Verlasse dich nicht darauf wie andere arbeiten.
    Das kann im schlimmsten Fall böse ausgehen.


    Schönen Abend


    :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • die Diagnostik ist abgenommen

    Auf was genau lässt Fu testen? Und welches Labor?

    Salzbad mit Spülmaschinensalz habe ich als Intensivbad bei den beiden betroffenen Weibchen gemacht. Muss ich das auch bei dem, von Ansehen her, nicht betroffenen Männchen machen?

    Sehr gut :sup: Behandelt werden nur Tiere mit Symptomen. Also wenn der Kerl nichts hat, braucht er auch kein Salzbad. Bei den beiden anderen noch 5-6 Tage das Dauersalzbad.

    Wie ernst schätzt Du denn die Situation ein?

    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Becken zunächst ohne Tiere weiter laufen lassen. Dafür wieder auf normalen Wasserstand bringen und nichts weiter tun. Auch den Filter nicht anrühren, denn dort bilden sich die Bakterien, die Abfallprodukte verstoffwechseln. Den Filter nicht ausschalten, denn dann sterben die Bakterien darin ab.
    Ausserdem würde ich täglich die Wasserwerte messen. Aber bitte nicht mit dem Papierstreifen, die sind zu ungenau. Ein Tröpfentest ist besser geeignet. In Handel und im Shop gibt es z.B. den kleinen Koffer von JBL. Den finde ich persönlich völlig ausreichend. Zunächst eine Wasserprobe aus dem Wasserhahn und dann aus dem Becken. Alles notieren. Den Wasserhahn nur beim ersten Mal, damit man die Ausgangswerte kennt.


    Und dann erst einmal abwarten. :essen:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen Dank, Wasser ist wieder eingelaufen Filter war zum Fangen ca 10 Min aus ansonsten ist er durchgelaufen und Abwarten fällt zwar schwer, wird aber wohl möglich sein ;)...


    Den BD/ Bsal-Test habe ich ans hessische Landeslabor geschickt und den Abstrichtupfer vom Kiemenast habe ich meinem Mann mitgegeben. Der ist Mikrobiologe und untersucht mal auf alle gängigen Pilze, da sind wir relativ breit aufgestellt...


    Koffer besorge ich heute Nachmittag und dann werden wir sehen...


    Noch eine Frage: in dem Salbad mag keines der Tiere fressen. Wie lange kann ich das tolerieren? Die sind 18 und 20 cm groß...


    LG und riesigen Dank für Eure Hilfe Beate

  • Das hört sich alles sehr gut an. Wenn sie im Salzbad nicht fressen wollen, kann man sie auch mal ein paar Stunden in klares Wasser setzen. Manche verweigern in der Box aber grundsätzlich das Futter. Ich habe da auch ein paar Kandidaten. Leckelis wie Heimchen, Regenwurm oder auch Fischfilet (nur Süßwasser) gehen aber bei fast allen Tieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!