Eure Meinung / Verbesserungsvorschläge zu unserem Becken

  • Hallo Garvish,


    macht einen sehr guten Eindruck, Euer Becken. :sup: Die Wasserpest mag es aber nicht so, wenn sie eingepflanzt wird. Viele lassen sie treiben, aber dafür sorgen die Tiere auch schon mal von ganz alleine.


    Bei dem Kühler wäre ich etwas skeptisch. Er zieht ja die Luft an den Seiten und vorn an und bläst die Abluft hinten raus. Zumindest ist es bei meinem der Fall. Sieh Dir auch mal die Aufbauanleitung an. Da ist eine Mindestabstand angegeben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines,


    Wasserpest ist ganz rechts oder? Kenne mich mit den Pflanzennamen nicht so aus. Ist die nicht dann nur an der Oberfläche?


    Der Kühler hat den letzten Sommer so wie er da steht gut gearbeitet, aber ich schaue trotzdem mal nach. (Die Temperaturanzeige funktioniert übrigens, scheint nur nicht mit der Kamerafrequenz übereinzustimmen :D )


    Danke für dein nettes Feedback :)

  • Ich bin zwar nicht die Ines ;)


    Aber ja,rechts der Bund
    Einfach die Triebe aufs Wasser legen.
    Vieleicht noch so 3-4 Portionen dazu.
    Dann gibt das ein schönes Knäuel


    :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Wasserpest ist die ganz rechts, ja. Bei mir ist sie auch gut im Bodengrund gewachsen.
    Du könntest ja beides ausprobieren, wenn du einen Teil der Wasserpest rausnimmst und oben schwimmen lässt. :)

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Würde mich auch interessieren ob dein Kühler im Sommer nicht sehr heiß geworden ist, wie viel Grad hatte das Becken denn da? Ich finde die Teile so schrecklich klobig und platz stehlend, würde meinen auch lieber im Unterschrank lassen aber hatte bisher Angst dass das teure Gerät kaputt geht.

  • Ich werde das mit der Wasserpest einmal versuchen. Bisher hatten wir mit der am wenigsten Probleme (Eher, dass Sie so schnell wächst, dass wir wöchentlich Triebe stutzen müssen) :D


    Das Becken hat immer 18-19 Grad und der Kühler ist, wenn er läuft, ca 35-40°C (Nur mit der Hand gemessen). Also er wird nicht sehr heiß.

  • @Garvish
    Off Topic : nicht über den doppelten Post wundern oder das es anscheinend mal sehr lange dauern kann bis der Post durchgeht (die gehen eigentlich sofort durch, musst nur die Seite aktualisieren). Sollte bald wieder in Ordnung sein, das Forenteam kümmert sich um die Probleme :thumbup:


    Wie viele Lotl hast du denn? Nur den einen oder versteckt sich noch was in den Höhlen?
    Für einen ist das Becken natürlich absolut ausreichend aber falls du möchtest könntest du auch einen zweiten dazu setzen. Du könntest dann die Pflanze, direkt links von der Wasserpest , zb nach vorne verschieben und da noch eine Höhle hinsetzen. Vielleicht sogar einen Tunnel? Tunnel sind meist besser bei mehreren Tieren, so fühlt sich niemand eingeengt wenn sich jemand dazu quetscht und es wird angeblich weniger gebissen.
    Was viele hier im Forum machen, ist wohl Efeutute ins Wasser zu leiten (nicht einfach die Topfpflanze ins Becken schmeißen, sondern die Blätter ins Aquarium rein wachsen zu lassen). So haben die lotl weiter oben auch noch einen Platz wo die sich dann tatsächlich auch rein setzen können, sieht sehr niedlich aus :love:
    Und mit der Wasserpest kann ich nur bestätigen das sie auch gut im Boden wächst, also muss die nicht zwangsläufig raus, aber wenn du wieder was schneidest kannst du die abgeschnittenen Teile ja eh im Wasser lassen. Wenn dir das nicht gefällt (die schwimmende Pflanze) dann setz die abgeschnittenen teile wieder ein, die wachsen weiter. Sprich damit ist das Becken noch Dichter bepflanzt, können die lotl sich gut verstecken :yeah:

  • Der Kühler ist mir leider auch aufgefallen. Gerade nach hinten raus braucht er Luft. Einfacher Trick wäre, ihn andersrum reinzustellen Dann kann die warme Abluft weg.
    Du hast dann die Temperaturanzeige dann zwar nicht mehr im Blick, aber er läuft ja auch ohne Kontrolle. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ....
    Du hast dann die Temperaturanzeige dann zwar nicht mehr im Blick, aber er läuft ja auch ohne Kontrolle. ;)
    ...

    es gibt controler für Aquarienkühler, sprich das Gerät zeigt die Temperatur nochmal an und ist nicht im Unterschrank. Sieht man also direkt. :saint:
    Ich habe mir den Aquamedic Twin Controler gekauft.
    Habe vor mit den Einstellungen rumzuspielen, damit die "Heizersteckdose" angeht wenn das Wasser zu warm wird um den luftverdunster anspringen zu lassen :huh: müsste doch wohl klappen ... obwohl ich und Technick eher keine guten Freunde sind.

  • Also für den Kühler, so wie er steht, könnte man ja auch die Rückwand entfernen :) Oder vorne ein geschwungenes Edelstahl-Lüftungsgitter anbringen.
    Mir gefällt das Becken, mir persönlich würden noch jede Menge Pflanzen fehlen... Ich mag es, wenn die Lottels aus dem Urwald rausschauen :)
    Viel Spaß noch ... :rolleyes:

  • Guten Morgen zusammen!


    die beiden Seitenteile von unserem Unterschrank sind bicht durchgängig, also ist hinten mehr „Frischluft“ als man denkt. Ich beobachte das mal und messe die Temperatur genau.


    wir haben zwei Lotl, vorne sitzt Loki und in der Eckhöhle sitzt Ran (Ran ist der schüchterne von den beiden :) )


    zum Thema Pflanzen:
    Wir hatten Ende letzten Jahres einen Blaualgen Befall, deswegen haben wir 5 Wochen lang das Aquarium abgedunkelt und uns ist sogut wie jede Pflanze eingegangen. Haben also neue bestellt die aber auch leider direkt eingegangen sind. Die Pflanzen jetzt sind seit ca. Einer Woche drin. Hoffen wir diesmal, dass Sie durchkommen.


    Hat jemand ein Bild von einem Aquarium mit Efeutute?

  • @Garvish
    Loki und Ran,
    Ran die Meeresgöttin zu/nach Utgard?
    Diese die die Seefahrer holt?


    Ich hoffe sie ist ein Mädchen dein Ran Axelotl


    :frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Mir gefallen die Namen auch :thumbup:
    Aber was soll ich auch anderes sagen, die Namen meiner Lotl stammen aus Dantes Inferno (bzw. Die Göttliche Komödie) :whistling:
    Da haben wir wohl ein paar Mythologie Nerds im Forum :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!