Oberflächenströmung

  • Moin,


    Also meine Oberflächenströmung macht mir en bisl Sorgen.
    Meine Wasserpest wächst wie ihrre.
    Sie sammelt sich in der Mitte.
    Leider habe ich dann auf der linken Seite ne Kahmhaut.
    Da steht das Wasser ohne Bewegung.
    Dort wo das Düsenrohr liegt,ist alles paletti.
    Jetzt hab ich ne Strömungspumpe installiert.
    Jetzt ist die Kahmhaut weg.
    Hab natürlich auch dementsprechend ne gute Oberflächenbewegung.
    Hab sie aber auf ein min.runter gedrosselt.
    Nicht das es die Kameraden von den Füßen haut.
    Was meint ihr zu der Strömungspumpe ?

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Oh da. In ich raus was gut ist und was nicht und Technik sowieso.


    Ich hab mein Wasser was vom. Filter zurück fließt, auf die komplette Länge mit Düsenröhren verteilt.
    Also ne pipeline mit Löcher, das sich alles bewegt.


    Ein Hälfte sprudelt sogar erstmal direkt an die Scheibe und die andere Hälfte nach vorne, zwecks Strömung

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • ist es nicht so,dss die Kameraden nur zum Luftholen kurz hochschwimmen.
    Da dürfte doch die Oberflächenströmung wenig ausmachen,oder ?(
    Meine Wasserpest ist nicht zu bändigen.
    Ok ,ne Pipeline wäre ne alternative

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Die Strömung unter Wasser musst du beachten.


    Unten soll es recht still/ruhig sein

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Wenn es für dich klappt ist das doch super :thumbup:
    Gibt ja keine allgemeingültigen perfekten Aquarien, weil's immer sehr auf das eigene Setup ankommt. Wenn die Strömungspumpe die Oberfläche durchwirbelt solltest du in Zukunft auch keine Probleme mehr mit der Kammhaut haben. Ist eh ganz gut die Oberfläche in Bewegung zu halten für den Gasaustausch.
    Ich weiß zwar nicht wie groß deine Lotl sind aber adulte Tiere haben meist kein großes Problem mit geringer Strömung. Die sollte nur sehr seicht sein, aber selbst wenn sich Unterwasser mal ein Blättchen regt, ist das ja alles noch im Rahmen.

  • ich hab noch nie Probleme mit ner Kahmhaut gehabt.
    Ich schau jeden Tag von unten hoch auf die Wasseroberfläche
    Erst seit dem ich schwimmende Wasserpest pflege,und die sich nicht bändigen lässt.
    Ich hab sie mal fixiert.
    Sonst hängt sie immer gebündelt am Ansaugkorb und verstopft mir alles.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ja klar, das liegt sehr wahrscheinlich auch an der Pflanze. Durch die geringe Strömung wirken sich solche "Kleinigkeiten" ja sofort aufs Becken aus.
    Das fixieren ist auch eine super Idee. Ansonsten gibt es auch noch pflanzkörbe die man an der Scheibe mit Saugnäpfen befestigen kann, falls das momentane Setup Vielelicht doch mal stören sollte. Da könntest du die auch gut, oberflächennah, reinstecken und mit einem kleinen Stein beschweren oder sogar Bodengrund mit hinein geben.

  • Was meint ihr zu der Strömungspumpe ?

    Sollte halt überflüssig sein durch entsprechende Bewegung eben des Filterauslasses. Zudem spart "ohne" Strom.



    ist es nicht so,dss die Kameraden nur zum Luftholen kurz hochschwimmen.

    Sie schwimmen auch gerne mal hoch, einfach nur weil sie es können. In einem sauberen gut gefilterten Becken mit lotlgerechten Temperaturen müssten sie das nie tun, da in diesem der Sauerstoffgehalt von der Temperatur abhängig ist und somit in einem normalen Becken immer ausreichend ist. Es gibt auch Tiere, die ihre Nasen in die (normalerweise überflüssigen) Ausströmer lange Zeit reinhalten, weil es anscheinend Spaß macht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Es gibt auch Tiere, die ihre Nasen in die (normalerweise überflüssigen) Ausströmer lange Zeit reinhalten, weil es anscheinend Spaß macht.

    Kann ich bestätigen ...
    Der Ausströmer wird nur manchmal angemacht, sozusagen zum spielen ... :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Man kann ja auch beides nutzen. :D
    Die Strömungspumpe ist hervorragend abends, damit die Luftpumpe nicht so laut brummt. Über Nacht sammelt sich die Kammhaut dann ja gerne.
    Zusätzlich hat die ja auch noch die Wirkung, dass der Axolotl nicht durchs Becken fliegt wenn er mit Karacho nach oben schwimmt (wird durch die Strömungspumpe leicht gebremst).
    Bin gerade am überlegen mir bei Zeiten auch eine kleine zuzulegen, dabei habe ich garkeine Probleme mit der Kammhaut :keineAhnung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!