Ist nur die Grundfläche oder auch das Volumen wichtig?

  • Hallo ihr lieben,


    ich hätte mal eine kleine Verständnisfrage.


    Auf der Seite, genau wie hier gibt es ja diese Tabelle: "Wie viele Axolotls passen in mein Aquarium?"


    Nach der Tabelle geht es ehr um die Grundfläche, doch wenn das Aquarium nur 30cm hoch ist bzw. auf 30cm gefüllt ist, ist die Angaben dann trotzdem so durchsetzbar oder kommt es auch auf das Volumen an? Bei Fischen ist es ja beides durchaus wichtig.


    Danke schonmal
    Liebe Grüße David

  • Hauptsächlich leben die Tiere am Boden, d.h. erstmal ist die Bodenfläche wichtig.


    Dann ist es aber so, dass die Tiere ja ab und an auch mal schwimmen, bei Tieren die 30cm lang werden, finde ich da 30cm Beckenhöhe zu wenig.


    Gerade weil man ja 10cm Platz nach oben lassen soll, dass die Tiere nicht rausspringen oder sich an der Abdeckung verletzen.


    Höher wie 40/50cm muss der Wasserstand meines Erachtens nach nicht sein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich denke es wäre auch wichtig zu bedenken wie die Einrichtung ist. 50cm pures Wasser tut ja nichts für die Lotl, aber wenn Möglichkeiten bestehen sich in Pflanzen zu setzen oder auf aufbauten macht es ja auch schon einen Unterschied.
    (Was nicht heißen soll das man direkt mehr lotl noch dazu setzen sollte, nur ein Denkanstoß für dich :thumbup: )
    Wichtig zu erwähnen ist auch das bei ambystoma mexicanum etwas anders ist als bei a. Andersoni,
    aber wie M.C. schon sagte sollte man sich daran definitiv orientieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!