Ungewollte Schnecken

  • Hallo ^^
    Ich habe seid längerem in meinem Lotl Becken feststellen müssen,dass sich sehr viele Schnecken „gebildet“ haben und sich immer mehr ausbreiten.
    Es sind nur ganz kleine.
    Ich stelle mir jetzt die Fragen:
    1.woher kommen Sie
    2.wie kriege ich sie los
    3.schaden sie meinen Axolotl?
    4.fressen meine Axolotl die Schnecken?
    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :sup:


    Lg josy

  • Ein Bild wäre hilfreich um genaue Auskunft zu geben.


    Die sind sicher mit Pflanzen ins Becken gelangt. Loswerden wird eher unmöglich, da du nicht alle Gelege finden und entfernen können wirst. Die eine oder andere wird sicher als Snack in einem Lotl verschwinden. Den Lotln sollten sie nicht schaden. Kommt aber auf die Art an. Blasenschnecken und kleine Posthornschnecken sind völlig unproblematisch.

  • Plöttliches auftreten und rasche. Erinnerung klingt nach Quellblasenschnecke (oft auch nur Blasenschnecke genannt). Kannst ja mal googeln ob die so ausschauen. Bei der Größe kein Problem für die Lotl, das einzige wäre das sie BD mit ins Becken gebracht haben könnten.
    Loswerden wird Vorallem bei der Art etwas schwieriger, ich persönlich würde sie eh lassen weil sie gut für Aquarium sind (fressen axolotl Dreck).
    Falls du sie aber unbedingt loswerden willst Kauf dir am besten eine schneckenfalle und dann heißt es dran bleiben. Kann Recht lange dauern bis alle entfernt wurden, denn ein einzelner Ausreißer reicht aus um sich weiter zu vermehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!