Neuer Außenfilter

  • Hallöchen
    Ich habe mir einen neuen Außenfilter gekauft (Tetra Ex 800 Pro)
    Zur Zeit habe ich noch einen großen HMF im Becken mit einer Kreiselpumpe, eigentlich gab der mir der Filter immer Sicherheit. Mir ist nämlich der erste Außenfilter aus gelaufen und die Küche stand quasi unter Wasser über Nacht.
    Ich habe aber so das Gefühl als ob der Mattenfilter nicht ausreichend reinigt.
    Ich mache immer Becken Reinigung alle 3-4 Wochen.
    Aber immer ist dann das Wasser auch gelblich verfärbt und gar nicht mehr klar. Es sieht manchmal echt richtig unschön aus. Habe jetzt leider kein Foto davon, habe auch am Sonntag erst wieder gereinigt. Habe dann manchmal auch so bräunlich Schleimfäden im Wasser die sich an blättern und Co festhalten. Und viele Partikel. Die Wasserwerte sind soweit alle okay. Ich habe im Moment nur Teststreifen und sonst nur Tröpfchen test für Ph werte.
    Der ph wert ist meist etwas höher bei 8, aber das ist doch noch okay oder. Weiss auch nicht wie ich den senken könnte.
    Naja ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ob der neue Turbo Filter was bringt oder eher andere Probleme mit sich trägt.


    Becken 120x50x46
    Filter 35 cm hoch, alle vier Seiten sind ca. 17 cm lang
    Liebe Grüße und danke

  • Was ist das hinten in der Mitte ?(


    Gelbes Wasser, das heißt es gammelt...
    Ich bin keine Technikfachfrau :frech:
    Aber entweder hast du Erde? Im Wasser was Wasser oft gelb werden lässt.
    Gammelnde Pflanzen von außen....
    Oder Filter zu klein/schwach ? Oder er müsste mal wieder sauber gemacht werden?

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hast du echte Wurzeln oder Baumrinde im Becken ?
    Man kann es schwer erkennen. ?(
    Huminsäure färbt das Wasser auch gelblich braun.
    Vieleicht mal den Nitratwert messen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Das hinten in der Mitte ist der Mattenfilter :D das ist eine Schaummattenröhre und in der Röhre innen ist die Kreiselpumpe.
    Ich habe nur Einblatt im Becken und die Efeutute. Sonst noch 2 Mooskugeln und zwei Kunstpflanzen.
    Beim Einblatt habe ich die Wurzel immer von Erde gereinigt und gekürzt sowie gewässert.
    Keine Wurzel oder so.
    Meine Freundin hatte immer das gleiche Problem mit dem Mattenfilter.

  • Du hast also an Wasserpflanzen nur 2 Mooskugeln.
    Das is ein bisl wenig.
    Um ein ausgeglichenes Biothop herzustellen brauchst du mehr Wasserpflanzen.
    Das Einblatt usw.. sind ja keine Wasserpflanzen.
    Vieleicht stockst du deine Wasserpflanzen auf.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hm okay, ja leider bekomme ich die hier nirgends unbehandelt auf meiner Ecke, aus den Zoogeschäften sind die ja immer voll geproppt mit Düngemittel. Und das ist ja wiederum nicht gut. Ich hatte mal valisneria aber die sind in null komma nix kaputt gegangen.

  • pflanzen kannst du dir hier im Forenshop bestellen.Die haben ne Top Qualität :thumbup:
    Und nen super schnellen Versand.


    Bei mir hier vorort düngen die nicht.
    Das ist denen zu kostspielig.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Meiner pumpt die doppelte Menge...


    Und mein Becken hat nur 100*40*40


    Mir wurde damals zu meiner Größe geraten vielleicht liegt es wirklich am Filter


    Und wo kommt das Wasser rein wenn es gefiltert wurde? Ich hab es mit röhren über die gesamte hintere Länge verteilt, dass nicht direkt vorm Filter das Wasser reinkommt/zurück kommt

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Na dann hoffe ich dass es besser geht mit dem neuen außenfilter den ich bestellt habe. Der ist für 100-300l Becken, ich liege da ja genau in der Mitte, dann müsste der doch perfekt sein für mich. Der nächst größere wäre für 300-500l Becken, aber das ist so wohl zu gross und zu teuer

  • Soweit ich mittlerweile gelernt habe kommt es weniger auf die empfohlene geeignete Beckenlitermenge an als dass was sie tatsächlich nämlich pumpen.


    Sonst hätte ich auch auf eine nummer kleiner gehen können.
    Wenn ich mich nach der Liter Menge Becken gerichtet hätte.


    Und ich musste nix tauschen als der Kühler dazu kam.
    Da geht ja auch bissl Literleistung evtl runter

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Das ist diese aus dem forenshop
    320 Liter die Stunde, mein Becken hat etwa 200 liter

    Also das wäre auf jeden Fall zu wenig...
    Pro Stunde soll 2x die Wassermenge durchgepumpt werden.


    Dazu kommt das nicht alleine die Litermenge der Pumpe entscheident ist, auch die größe der Filtermatte ist von Bedeutung...
    Hier Berechung Matte kannst du die erforderliche Größe der Matte berechnen.


    Na dann hoffe ich dass es besser geht mit dem neuen außenfilter den ich bestellt habe. Der ist für 100-300l Becken, ich liege da ja genau in der Mitte, dann müsste der doch perfekt sein für mich.

    Von Außenfiltern hab ich leider keine Ahnung... da können dir aber bestimmt andere User helfen ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Jetzt bin ich Mal gemein.


    Du schreibst 2xmal muss die Pumpe das Beckenwasser in der Stunde durch den Filter drücken.


    Seine Pumpe hat ca. das 1.5 fache...


    Dein Link sagt allerdings, dass das 1-2 fache ausreicht also liegt seine Pumpe genau im gegeben Bereich.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Na ja, hier im Forum wird für Axolotl das 2fache des Beckenhaltes empfohlen!!!


    Bei dem Link ging es mir primär um die Mattengröße, da die auf dem Foto etwas unterdimensioniert wirkt...
    Zudem ist ein mittig angeordneter Filter wohl eher taktisch unklug was die "Durchströmung" und Filterung des gesamten Beckens angeht.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Okay, naja eine neue Kreiselpumpe werde ich mir dann wohl jetzt nicht mehr holen, da ich auf den Außenfilter umsteige.
    Ich würde den aber auf jeden Fall parallel weiterlaufen lassen erstmal mit dem neuen Außenfilter. Und dann schau ich mal weiter.
    Einen neuen Satz Pflanzen habe ich auch eben bestellt im Shop. Würde mich dann nochmal zurück melden. Vielen Dank schon al für die hilfreichen Tipps :thumbup:

  • Eigentlich wird hier im Forum je nachdem das 1-3 fache empfohlen, je nachdem wer gerade antwortet.


    Wichtig ist eher darauf zu achten, dass die Menge des 1-2 fachen auch den tatsächlichen Wert spiegelt und nicht den hypothetischen Wert der Herstellerangabe.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!