Hängematten für Lotl - keine Pflanzen -

  • Hallo :hüpf:
    Ich habe inzwischen sehr oft gesehen wie Axo' Halter bestimmte Hängematten (ursprünglich für Terrarien gedacht) ins Aquarium hängen.
    Was haltet ihr davon, ist das sicher ?


    Wer nicht weiß, wovon ich spreche: Es handelt sich dabei um grüne oder schwarze Netzhängematten, aus PVC oder Nylon gewebt.
    (Ggf. Bei Amazon "Zoo Med Hängematte" eingeben für ein Bild?)

  • also wie ich auf den Bildern erkennen kann, sind diese Hängematten aus netzartigem Material. Allein das ist eigentlich schon ein Ausschlusskriterium. Die Lotl würden mit den Krallen drin hängen bleiben und sich ggf verletzen. Daher soll man ja auch keine Kescher verwenden.
    Hinzu kommt , dass sich mir der Sinn nicht erschließt. :konf: Warum sollte man solche Dinger ins Becken hängen ? Dafür hat man doch normalerweise Pflanzen, in denen sie abhängen . In der Natur liegen sie ja auch nicht in Hängematten.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • @Denni der Sinn Beständen darin, einfach noch mehr Ebenen und Möglichkeiten zum Sitzen oder klettern (neben Pflanzen) zu schaffen.


    @Axolotl-Novize Efeutute kommt mir nicht ins Haus, und nur ein paar Anubias schaut auch ganzschön schmächtig aus, daher die Idee.


    Vielleicht hat ja jemand eine tollen Tipp wie man die oberen Regionen noch zusätzlich gestalten bzw begehbar machen kann?
    (Ursprünglich war meine Idee mit Acrylglas mehrere Ebenen ins Aquarium ein zu Bauen, ähnlich den Schildkröten Plattformen nur halt unter Wasser)


    Edit: Vielelicht sollte ich erwähnen das meine Truppe A. Andersoni sind. Die Kleinen sind ja etwas Krabbeliger als A. Mexicanum und nutzen gerne (zumindest bei mir) alle gebotenen Möglichkeiten.

  • es gibt eigentlich auch mega viele Schwimmpflanzen , die man zum chillen treiben lassen kann. Ich hatte immer im 2 Meter Axolotl Becken einen richtigen Dschungel...u.a auch viele Schwimmpflanzen . Darin hingen meistens die Weibchen ab.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • @Lyliana Ja natürlich :)
    Ich habe u.a. auch eine Katze und einen Hund, die können manchmal ziemliche Rabauken seien.
    Es gab auch schon einen "Pflanzenvorfall", daher kommen mir gefährliche garnicht erst ins Haus.

  • Wir haben 6,5 Katzen im Haus. Dazu kommen etwa genauso viele Efeututen, da ich diese für meine Becken nachziehen. Die Katzen könnten sie jederzeit anknabbern. Aber sie interessieren sich eher für Grünlilie. Oder sie holen sich etwas Gras und würgen mir dann ihre Haarballen oder das letzte Futter wieder aus. <X

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab auch Efeutute und Katze... klappt gut.
    Es gibt ja auch viele Schwimmpflanzen für das Aquarium.
    Terraristikartikel würde ich nicht ins Becken geben. Dafür sind die nicht gemacht und wer weiß, was da für Stoffe ausgeschwemmt werden. Nachher sind die Tiere krank und das Bedauern groß.

  • der Sinn Beständen darin, einfach noch mehr Ebenen und Möglichkeiten zum Sitzen oder klettern (neben Pflanzen) zu schaffen.

    Egal ob Axolotl oder Andersoni, es sind in erster Linie Tiere die am Boden leben und dort genügend Platz haben sollten zum laufen.
    Oft denken die Halter eher an das Aussehen des Aquariums anstatt an Axogerechte Becken.... sie sitzen und klettern nicht in dem Sinne, es sind Schwimm-Tiere und laufen viel.


    Natürlich kann man auch noch Ebenen einbauen aber wichtiger ist, daß der Boden gut zugängig ist zum sauberhalten. Fest verbaute Ebenen behindern das leider zu oft. Und für auch noch gleich mehrere, fehlt im Grunde doch der Platz. Natürlich "landen" sie auch mal auf angebotenen anderen Flächen aber das ist nicht das was sie brauchen, sie brauchen Auslauf und weniger bebaute andere Ebenen, es sei denn man hält gleichzeitig an Land gegangene Tiere bei Andersonis mit in Wasser gebliebenen, was theoretisch ja möglich wäre :) Da wäre noch eine Ebene ohne Wasserstand wichtig.


    Außerdem muß man da auch gut aufpassen, daß das Wasser gleichmäßig umgewälzt wird und nicht irgendwo mehr steht


    Aber nun, Geschmäcker sind verschieden und die Gedankengänge auch :) es muß einfach funktional und tiergerecht letztlich sein, nicht nur der eigene Geschmack/Wunsch sollte hier Vorrang haben :knuddel
    Funktionalität und Wunsch paßt leider nicht immer zusammen.... :tat:

  • ich habe auch Efeutute und Katzen. Klappt. Katzen sollten aber eh nicht ans Becken können.

    Das ist natürlich ganz unterschiedlich, es gibt viele bei denen Katzen und Pflanzen problemlos koexistieren.


    @TomtesKeks PVC wäre ja durchaus ein "sicherer" Stoff fürs Aquarium, da müsste man sich eigentlich keine Gedanken über Giftigkeit machen. Aber ja, stimmt schon, sollte man immer gut drüber nachdenken :)


    @Elke Klar, im Vordergrund steht natürlich der eigentliche Boden. Das habe ich jetzt außenvor gelassen, weil das ja bei jedem Lotl so seien sollte :)
    Das Platzproblem würde ich jetzt auch nicht pauschalisieren, das kommt ja ganz auf Aquarium sowie Besatz an.
    Die Wasserumwälzung ist aber tatsächlich ein wichtiger Punkt, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.


  • ...PVC wäre ja durchaus ein "sicherer" Stoff fürs Aquarium, .

    würde Ich, so pauschal, nicht sagen wollen.
    In den PVC-Produkten sind Weichmacher.
    Wer den Sommer ein Stück in der Sonne liegen lässt, kann mit der Zeit Veränderungen wahrnehmen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Du könntest auch Pflanzenebenen schaffen, wenn Du Anubia auf Höhlen aufbindest, meine schwimmen dadurch so auf halber Höhe im Becken und werden gerne als Liegestuhl genutzt, die ins Becken ragenden Wurzeln werden dann gerne für die Eiablage genutzt.
    Ich selbst habe keine Efeutute, weil sie mir immer kaputt geht, bei anderen klappt das ganz gut. Aber wie gesagt, meine lieben die Anubia. Ich habe pro Becken 4 - 5 Anubia verteilt aufgebunden und unten dann Schwertpflanze, Moosbälle und mit Wasserpest, die frei schwimmt versuche ich es auch immer wieder.

  • @Axolotl-Novize Das klingt doch sehr schön. Ich habe auch diverse Pflanzentöpfchen mit Saugnapf die man ggf. als Befestigungshilfe nutzen könnte.
    Hast du denn keinerlei Probleme mit den Anubias? Ich habe die im anderen Aquarium (Warmwasser) und da kommen die meist nicht so gut, verlieren auch ab und an Blätter oder gehen ganz ein.
    Ich wollte für die Lotl aber bald auch noch mehr in Pflanzen investieren und hatte schon u.a. mehrere schöne anubias auf dem Einkaufszettel (nicht nur die barteri), weswegen es mich auch interessieren würde ob du verschiedene anubias hast oder nur "das übliche" :)

  • Nö, ich habe die Anubia aus dem Shop. In meinen Becken hat es ungefähr 18,5°, das gefällt denen ganz gut. Dazu noch Speerblatt und Moosbälle. Alle anderen haben relativ schnell die Grätsche gemacht, am Anfang hatte ich oft noch Javafarn, der ging als Sichtschutz ganz gut und Wasserpest schwimmt bei mir auf der Oberfläche zum Abschatten.

  • Bei mir sind die Anubia seit Jahren nahezu unkaputtbar. Ab und zu mal ein gelbes Blatt dürfte normal sein.
    Sie wachsen halt kaum aber bilden genügend Wurzeln, das Zeigt mir, daß sie schon "bleiben wollen" :D

  • Bei mir ist es auch so. Anubien leben am besten im Lotlbecken :) . Alles andere ist immer Glückssache...
    Der Trick bei Anubien ist, nur die Wurzeln in den Boden zu stecken. Nicht das Rhizom. Meine schwimmen auch gerne ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!