Welche Pumpe ist sinnvoll?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor einigen Jahren ein Axolotl von meinem Opa geschenkt bekommen. Ich habe keinen Filter und keine Pumpe am Becken angeschlossen, da ich regelmäßig einen Wasserwechsel durchgeführt habe.
    Da ich aber nun 600km von zu Hause entfernt studiere und das Aquarium nicht mitnehmen kann, ist es mir nicht mehr möglich, das Wasser regelmäßig zu wechseln. Um meine Lotte kümmert sich derweil meine Mutter, diese kann aber aus zeitlichen Gründen nicht regelmäßig das Wasser wechseln. Ich habe mich bereits im Forum schlau gemacht, aber leider speziell auf mein Anliegen keine Antwort bekommen. Hier hatten die Aquarien ein größeres Fassungsvermögen als meins.


    Daher hier meine Frage:
    Ich habe ein 50 Liter Aquarium, in welches ich einen Eckfilter und eine Pumpe installieren möchte, allerdings hatten meine bisherigen Pumpen eine zu starke Leistung und drohten meine Lotte anzusaugen. Was könntet ihr mir hier empfehlen?
    Falls es bereits einen Eintrag gibt, den ich übersehen habe, könnt ihr gerne bescheid sagen.


    Danke schonmal für Eure Hilfe. :)


    Liebe Grüße
    Luisa

  • Hallo Luisa,


    ein eingehängter Schwammfilter (einfach oder doppelt) mit Luftheber, betrieben von einer Membranpumpe sollte genügen.
    Letztere am besten mit zwei Ausgängen, dann kannst Du an den zweiten einen Ausströmerstein hängen.
    So läuft bei mir ein 150-er Becken mit Teil-Wasserwechsel alle drei Wochen.


    Viele Grüße
    Rainer

  • du weißt aber schon das ein Axolotl 30cm groß werden kann. Ein 50 L Becken ist viel zu klein.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hallo Luisa


    Wenn das mit dem ständigen Wasserwechsel über Jahre gut gegangen ist, hat Dein Tier Glück gehabt. Wir hier im Forum versuchen die Tiere möglichst so zu halten, dass sie sich in ihrem Biotop - und das ist ja ein Aquarium - möglichst wohl fühlen. Dazu gehört unter anderem auch eine Wassertemperatur von unter 20 Grad und ein mindestens 80 cm Aquarium. Ein Schwammfilter, wie von Rainer beschrieben ist keine ausreichende Filterung für ein Aquarium. Daher auch an Euch beide die Bitte, dass ihr Euch erst einmal die Haltungsbedingungen für Axolotl durchlest. Erste Informationen findet ihr auf der Homepage und weiterführende Infos dann in den angepinnten Beiträgen.


    Des weiteren wäre es fein, wenn ihr Eure Becken auch mal mit Bild und einer Beschreibung der Technik, (jeder in einem eigenen Thread) vorstellt, dann geht nichts durcheinander und wir können Euch dann, was die Technik und Einrichtung betrifft gern unter die Arme greifen.


    Nur für Dich Rainer: Ein Aquarium braucht etwa 6 Wochen Einlaufzeit, bevor es stabil läuft. Es sei denn, Du hast irgendwelche Chemie ins Becken gekippt, um es zu starten. Dann wirst Du allerdings über kurz oder lang mit dem Tier im Krankenboard landen, da alles an Chemie für ein Axolotl lebensgefährlich ist.


    Also ihr zwei, meldet Euch unbedingt mit Bildern und genauer Beschreibung Eurer Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Ines,


    >> Ein Aquarium braucht etwa 6 Wochen Einlaufzeit<<
    Ich habe nichts anderes behauptet ...


    >>Es sei denn, Du hast irgendwelche Chemie ins Becken gekippt, um es zu starten ... da alles an Chemie für ein Axolotl lebensgefährlich ist<<
    Oh, ne, wußte ich als Chemiker noch gar nicht.
    Wußtest Du, daß Du aus 100% "Chemie" bestehst?


    Weil Du mich so nett gebeten hast, eine Beschreibung meiner Becken:
    Ich betreibe neben dem 150-er Becken mit Schwammfilter für die Nachzuchten, das störungsfrei seit 4 Jahren läuft (Doppelfilter, Einzelreinigung im Turnus um Bakterienpopulation zu erhalten)
    ein 300-er Becken mit AquaNova NCF1200 Außenfilter und Hailea HC-300A Durchlaufkühler, besetzt mit meinen 5, inzwischen 12 Jahre alten, adulten Axolotls, denen es prächtig geht und die mich alle 3-4 Wochen mit wunderschönen Eiergirlanden beglücken. Ein sicheres Indiz, daß ich alles falsch gemacht habe.


    Grüße
    Rainer

  • Ein sicheres Indiz, daß ich alles falsch gemacht habe.

    Hallo Rainer,
    Ironie ist hier nicht angebracht, hier wird kein Quatsch erzählt...
    Es spricht Dir keiner ab, daß Du ansonsten ein guter Aquarianer sein magst. Aber....
    bevor keiner mehr hier antworten möchte nach Deinem letzten Post, was ich durchaus verstehen könnte:


    Du bist noch neu hier und kennst nicht die Zusammenhänge hier im Forum, bzw. welcher Hintergrund hier besteht und woher
    wir unsere mehr als relevanten Erkenntnisse haben.
    Du magst Chemiker sein... es gibt Chemiker in der Forschung die sich sicherlich besser auskennen was unsere Tiere betrifft, weil sie eben an den Tieren forschen und wissen warum sie verschiedene Substanzen nicht vertragen und diese irgendwann Schäden an den Organen hinterlassen. Unsere Krankheitsecke wird nicht von "irgendwelchen Usern" betreut, sondern von kompetenten Leuten die, u.a. in der Forschung tätig sind und täglich mit den Tieren arbeiten (Christina und Frau Dr. Sarah.... vom AMBC - Ambystoma mexicanum Bioregenerations Center der Hochschule Hannover) die sogar Tierärzte auf Wunsch ihres Verbandes schulen, in Bezug auf Axos mit großen Erfolg. Es gibt noch mehr solcher wichtigen Verbindungen, von denen andere Seiten und Foren was Axolotl betrifft, nur träumen können. Es betreuen auch ansonsten nur Mitglieder das Krankheitsboard mit entsprechendem Hintergrundwissen die dazu ausgewählt wurden. Auch unsere langjährigen User wissen um diese Erkenntnisse und sind durchaus in der Lage kompetente Aussagen zu machen, die nicht einfach aus den Fingern gesogen wurden. Schau wie lange das Board besteht, in der Zeit sind inzwischen viele Erkenntnisse zusammengetragen worden die Hand und Fuß haben und nicht einfach ersponnen und erdacht sind von irgendwelchen Usern :thumbup:


    Denke so kannst Du unsere Empfehlungen eher einschätzen.
    Letztlich ist jeder Halter für seine Tiere selber verantwortlich und haben User eine andere Meinung oder denken sie hätten eher Recht, dann fällt das unter Eigenverantwortung. Nur werden wir dann auch nicht weiter darüber diskutieren. Wir sind hier um aufzuklären und falscher Haltung entgegen zu wirken zum Wohle der Tiere, soweit es angenommen wird, nicht um falscher Haltung und Meinungen zuzustimmen.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, möchte ich nur klar stellen, auch für später Lesende...
    Ich gehe davon aus, daß Du es auch nicht böse gemeint hattest....


    In diesem Sinne, bleiben wir doch bei einem moderaten und freundlichen Austausch über unsere Tiere :thumbup:
    Dann wird auch immer gerne weiter geholfen auf Fragen.


    Vielleicht stellst Du uns in der Bilderecke mal Deine Aquarien und Tiere vor ?
    und für diesen Thread wäre es auch nett Deine Axolotl und Becken vorzustellen :knuddel


    edit: Christina war schneller und hat schon darauf hingewiesen, daß es um das 50er Becken geht... :)


    sorry, es geht ja um Luisas Tiere, dabei sollten wir dann auch bleiben :knuddel
    Wir würden uns aber trotzdem freuen, wenn Du uns mal Dein Menagerie vorstellen würdest :thumbup:

  • Vielen Dank schon mal an alle für die Tips.


    Ja, ich weiß, dass das Becken zu klein werden kann, das neue Becken habe ich bereits. Allerdings muss dieses noch restauriert werden, da die Dichtungen etwas altersschwach sind. Ich bemühe mich dies möglichst in naher Zukunft zu erledigen. Dennoch ist meine Lotte seit 5 Jahren nicht mehr gewachsen und ist nur knapp 18 cm groß.


    Lieber Rainer,


    Danke dir für die Antwort, dann werde ich mich danach mal umschauen. Das hat mir sehr weiter geholfen.


    LG
    Luisa

  • , dann kannst Du an den zweiten einen Ausströmerstein hängen.

    Bei einem Ausströmer sollte man die Wasserwerte kennen, da am Ende das Austreiben des CO2, höherer PH-WERT...., durchaus Probleme bei Axolotln verursachen kann.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!