Neue Aquariumbeleuchtung - Stress?

  • Hallo ihr Lieben,


    Seit zwei Tagen habe ich endlich, für meine Pflanzen, eine Beleuchtung am Aquarium.
    Seit dem diese läuft fällt mir aber auf, dass einer meiner Lotls viel mehr durch das Aquarium rennt. Nun überlege ich, ob das Licht ihn stressen könnte.
    Röhren und weitere schattige Plätze sollten ausreichend für meine vier Lotl vorhanden sein, gestern Nachmittag habe ich ihn auch in einer vorgefunden.


    Soll ich nun weiter die Lampe erstmal nutzen, und sie an den täglichen Ablauf damit gewöhnen? Oder riskiere ich zu viel Stress?


    Die Lampe ist dimmbar, auf volle Kanone habe ich sie nie. Zudem sind sowohl weiße, als auch blaue und rote LEDs verbaut und an.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • So ohne Bilder komen wir hier nicht weiter. Stell doch Dein Becken mal mit Beschreibung der ganzen Technik und Bildern hier vor. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Auch hier sind alle Tiere verschieden. Bei mir verstecken sich Snoopy und Woodstock grundsätzlich während der Beleuchtungszeit. Peppermint Patty und Lucy chillen inzwischen bei Beleuchtung in den Pflanzen während sich Linus in der Walnuss aufhält. Udo und Nina ist es vollkommen schnurz ob Licht an oder aus.
    Meine beiden noch ungetauften Kleinen sind mit Beleuchtung aufgewachsen und reagieren gar nicht darauf.


    Ich würde mal mit der Helligkeit spielen. Seit meine LED nicht mehr so stark sind, bleiben die meisten Tiere außerhalb der Höhlen. Snoopy allerdings ist nicht mal mit Futter rauszulocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!