HMF selber bauen

  • Hallöchen,
    Ich bin grad dabei das neue Becken für die Nachzuchten einfahren zu lassen.
    Ich habe mich wieder für den Hamburger Mattenfilter entschieden. Ich habe einmal ein großes Unglück gehabt mit einem Außenfilter, seit dem NIE wieder :pinch:
    So, jetzt zu meiner Frage,
    Welche Mattenfilterporung ist am besten geeignet?
    Ich hätte mal einen aus dem Forenshop, der war glaub ich sehr fein.
    Jetzt habe ich eine matte bestellt im gleichen Forenshop. Allerdings kam mir die gleich etwas großporiger vor. Habe mal ein Bild miteingesgellt, vielleicht kann man es erkennen. Kann ich die nehmen? Oder lieber doch eine feinere? Was ist besser? Die matte ist 3 cm dick.
    Zum Bau: Habe zwei Kabelkanalschienen in die Aquarium Ecke jeweils mit Aquariumsilikon geklebt. Dazu eine Kreiselpumpen.
    Hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben.

  • Hallo Carolin
    Die Matte ist ok. Sie dürfte 20 PPI haben und ich verwende sie in dieser Porung ebenfalls.
    Denke unbedingt daran, dass das Silikon einmal komplett an den Kabelkanälen auf voller Länge eingespritzt und verschmiert wird. Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg. Es soll aber durch die Matte, deshalb muss man die Seiten gut schließen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Prima, ja hab eben nochmal auf den Lieferschein geschaut ist eine 20 ppi matte.
    Was heisst dieses ppi? Poren per inch, oder so? :glup:
    Abgedichtet habe ich das auch alle rundum, gibt keine Schlupflöcher.
    Und mit 10 cm dürfen die kleinen ins Becken umziehen, und wenn sie ihre pellts selbstständig suchen richtig?

  • Stmmt, alles richtig. Bitte das Becken dann auch einlaufen lassen. d.h. tägliche Messung der Wasserwerte, bis der Peak durch ist.


    Wenn die Kleinen in box gut fressen, können sie ins Becken. Da stellen sie sich meist etwas dämlich an, aber so schnell verhungern sie nicht. Nur immer das restlich Futter wieder raus nehmen damit es nicht gammelt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!