Bodengrund sauger

  • Hallo,
    Wie macht ihr den Kot weg bzw evtl Pellets die nicht gefressen wurden sind?
    Ich habe vor 11/2wochen zum 1 mal 30%wasser Wechsel gemacht und alles sauber gemacht. Nun ist wieder so viele Algen drinne und Kot...
    Ich wollte mir so ein sauger bestellen, meint ihr sowas bringt was? https://www.amazon.de/Eheim-35…prefix=Bodengrund&sr=8-14
    Bin halt auf der Suche, wo man den Bodengrund sauber machen kann(absaugen) ohne gleich wieder so viel Wasser ablassen zu müssen.


    Lg

  • Ein Wasserwechsel mach ich immer alle 3 Wochen.
    In Verbindung mit absaugen des Bodengrunds.
    Ne Einfache Mulmglock erfüllt für mich seinen Zweck.
    Die Og. Mulmglock ist für feinen Bodengrund nicht zu empfehlen,setzt sich zu.
    Sie ist eher für Groben Kiesgrund ausgelegt.
    Schau mal im Shop,da findest du bestimmt was.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich würde den elektrischen Mulmsauger aus dem Forenshop nehmen. Die batteriebetriebenen haben nicht immer genügend Power ( ich finde, sie saugen nur wenn die Batterien ganz neu sind gut).

  • Der hier ist für mich persönlich der Beste, den ich bisher hatte. Und als Forenmitglied kannst Du auch einen Forenrabatt bekommen. Must dich nur an den Shop wenden, bevor Du bestellst. Bei vielen Dingen gibt es 10 %. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ich hatte immer ein günstiges Modell aus dem Zooladen ( Fr....apf)....Kostete knapp 13 Euro und tat gute Dienste. Die Firna hieß glaube ich "Marina oder Aqua Marina o.ä." .
    Man konnte mit Hilfe eines kleinen Säckchen , nur den Dreck absaugen...oder aber einen Schlauch anschließen und Tww damit machen.
    Ich war damit sehr zufrieden. Günstige Alternative zum teuren Eheim.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Die Batterien haben immer mindestens 3 -4 Benutzungen lang gehalten.....


    Gibts auch bei Amazon....für knapp 20 Euro



    ( das Säckchen muss man nach Benutzung immer möglichst unter heißem Wasser ausspülen.....und kann es auch bei Gelegenheit gegen einen kleinen Kindersocken austauschen ...den man mit nem Gummi befestigt. )

  • Aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich immer eher zu einem elektrisch betriebenen Gerät tendieren.
    Erst recht, wenn schon nach 3-4 Anwendungen die Batterien gewechselt werden müssen.
    Das empfohlene Gerät aus dem Shop hat einen Schmutzfilter, der ganz leicht gereinigt werden kann.
    Hier muss nur hin und wieder das Filterflies ausgetauscht werden.


    Und es kann ebenso für die Reinigung ohne Wasserentnahme verwendet werden, als auch für einen WW.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich bin noch vom alten Schlag :D
    Ansaugen,und en bischen Wasser schlucken.


    Also komm,das ist doch nun wirklich nachhaltig oder ?


    :lach::lach::lach:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • :tat:


    Der Vorteil an diesen Geräten ist jedoch, dass Du zwischendurch mal absaugen kannst, OHNE Wasser zu entnehmen.


    Und DAS bekommst Du nicht hin. :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ach, ein weiterer Vorteil den ich festgestellt habe, ist der, dass man damit auch wirklich ganz eintauchen kann. Das ist bei allen anderen Geräten, gerade den von Denny genannten nicht möglich. Ich habe mich oft darüber geärgert, dass dadurch auch Wasser an die Batterien kam und diese dann auch anfingen zu rosten und dann auszulaufen. So vorsichtig, dass das nicht doch mal passiert kann ich nicht arbeiten. Bin da motorisch nicht so sensibel. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @Daisy,


    Wie verhält er sich bei der feinen Körnung ?


    Der von Eheim liegt bei mir im Keller.
    Der kommt mit der feinen Körnung nicht klar.
    Verstopft,und blockiert die Mechanik.
    Das Konzept von dem Eheim ist super,aber leider nur für groben Kies


    EDIT: Erledigt.Hab gerade dein Testbericht gelesen. :D

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hallo Miteinander,


    auch wir haben ansich alle Varianten der Mulmreiniger im Programm, ob zum ansaugen, mit Selbstansaugung, die Batteriebetriebenen, auch die eben benannten, bereits ab 13,49 Euro, wenn der Rabatt eingetragen ist, ohne diesen für 14,99 Euro. Das nur nochmal zur Info. Hier der Link zur Rubrik Mulmsauger.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!