Erstes Axolotlbecken und einige Fragen

  • Hallöchen :)


    Ich möchte mir jetzt nach langer Zeit endlich den Traum eines Axolotl-Beckens erfüllen und bin da bei einigen Sachen trotz vielen Google-Recherchen nicht ganz sicher.


    1. Mein Becken ist ein Achteck, fasst etwas mehr als 300 Liter. Die genaue Bodenfläche kann ich nicht sagen, die Seiten sind alle ca. 30 cm lang. Wie viele Axolotl kann ich darin halten? Ich dachte so an 3 Stück. Ist eine ungerade Anzahl problematisch? Und sollte ich auf die Zusammenstellung von Weibchen/Männchen achten oder ist das egal? In welchem Alter und welcher Größe sollte man sich Lotl kaufen?


    2. Als Bodengrund haben wir feinen Kies genommen und oben drauf Axogravel gestreut. Ich hoffe das ist so in Ordnung. Es sind einige Höhlen und Pflanzen (alle ausgewählt nach der Empfindlichkeit bezüglich der kalten Temperaturen) und Steine (alles ohne scharfe Kanten) drin. Wie dicht sollte das bepflanzt werden? Ich habe gelesen Axolotl laufen da gerne durch und brauchen auch entsprechend Bodenfläche zu laufen. Ich möchte aber weder, dass mein Aquarium viel zu karg aussieht noch, dass es völlig überwuchert ist.


    3. Das Aquairum hat oben zwei Neonröhren, die sorgen dafür, dass es recht hell ist. Ich könnte sie zwar getrennt anschalten, sodass nur die vordere leuchtet, aber ich weiß nicht ob das nicht trotzdem zu hell für die Lotl ist. Außerdem produzieren die Röhren ziemliche Wärme. Bei dem Suchen in Tierläden (die hier leider sehr karg vertreten sind) habe ich nicht viele LED-Röhren gefunden und wenn dann nur zu ziemlich hohen Preisen. Gibt es da eine Alternative oder eine Seite, wo man diese LED-Lampen recht preiswert herbekommt?


    4. Da die Axolotl keine hohen Temperaturen mögen, wollen wir uns (aufgrund der großen Litermenge im Aquarium) einen Durchlaufkühler kaufen. Ich habe etwas recherchiert und habe den Hailea Ultra Titan 300 gefunden. Ich denke der müsste für die größe des Beckens ausreichen oder? Ohne Kühler ist derzeit die Temperatur im Becken bei ca. 21 - 22 grad.


    5. Ich hätte gerne Weißlinge und Melanoide. Wenn ich das richtig gelesen habe sind Melanoide Wildlinge, die einfach sehr dunkel sind. Stimmt das? Und kann man das schon recht früh sehen oder kauft man da "auf gut Glück"? Wenn ich einen recht dunklen Wildling kaufe, kann es passieren, dass sich die Farbe noch umändert?


    Das war es fürs erste. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten. Vielen Dank schonmal :)

  • Hey,



    Bilder Bilder Bilder, wir freuen uns immer mega über tolle Bilder :frech:


    Technisch werden noch andere Antworten



    Ja melanoide sind die ganz dunklen, mein Pancho, fast schwarz...


    Da man sie erst ab einer Größe von 10cm kaufen sollte, und bitte erst in Quarantäne halten, kannst du dir schon super sicher sein was die Farbschläge angeht.


    Hier und da ändern sich noch Kleinigkeiten. Der Ton vielleicht.
    Aber im. Großen und ganzen bleibt es

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hey,


    Bilder stelle ich ein, wenn es fertig ist. Mein Freund bastelt noch jeden Tag etwas ein bisschen um bis er soweit zufrieden ist :D


    Ich hoffe ja noch, dass ich vielleicht einen Händler finde, der die, die ich haben möchte zusammen verkauft. Sollte das nicht der Fall sein, wie lange sollte ich sie dann in Quarantäne halten? Und worauf muss ich da achten?

  • Also Quarantäne 6 Wochen jeder in einer seperaten Box, egal ob der Händler die zusammen verkauft oder nicht :D


    An der Pinnwand sind einige Beiträge zur Haltung, Quarantäne und was man beim Boxenstopp alles beachten muss.


    Und vorallem achtet bitte darauf dass es ein Händler ist, der euch nachweislich BD freie Tiere verkauft

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hallo,
    nur kurz zwischendrin
    Händler ist meist nicht gut
    Vertrauenswürdiger Hobbyzüchter ist besser.


    Gerne auch mit Suchanfrage hier im Forum im entsprechenden Bereich

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also Quarantäne 6 Wochen jeder in einer seperaten Box, egal ob der Händler die zusammen verkauft oder nicht :D


    An der Pinnwand sind einige Beiträge zur Haltung, Quarantäne und was man beim Boxenstopp alles beachten muss.


    Und vorallem achtet bitte darauf dass es ein Händler ist, der euch nachweislich BD freie Tiere verkauft

    Vielen Dank, dann werde ich das beachten und nochmal nachlesen. :)

  • Hallo,
    nur kurz zwischendrin
    Händler ist meist nicht gut
    Vertrauenswürdiger Hobbyzüchter ist besser.


    Gerne auch mit Suchanfrage hier im Forum im entsprechenden Bereich

    Hallo,


    vielen Dank, dann gucke ich mal hier im Forum und auch bei ebay Kleinanzeigen :)

  • Als Bodengrund haben wir feinen Kies genommen und oben drauf Axogravel gestreut. Ich hoffe das ist so in Ordnung

    Sand verdichtet sich meist und muss häufiger umgegraben werden. Besser ist nur Axogravel. Der geht vorn rein und kommt auch hinten wieder raus.

    3. Das Aquairum hat oben zwei Neonröhren, die sorgen dafür, dass es recht hell ist. Ich könnte sie zwar getrennt anschalten, sodass nur die vordere leuchtet, aber ich weiß nicht ob das nicht trotzdem zu hell für die Lotl ist. Außerdem produzieren die Röhren ziemliche Wärme. Bei dem Suchen in Tierläden (die hier leider sehr karg vertreten sind) habe ich nicht viele LED-Röhren gefunden und wenn dann nur zu ziemlich hohen Preisen. Gibt es da eine Alternative oder eine Seite, wo man diese LED-Lampen recht preiswert herbekommt?

    Wie sieht es mit einer Aufsatzleuchte aus LED aus. Sieh doch mal im Shop nach.

    Da die Axolotl keine hohen Temperaturen mögen, wollen wir uns (aufgrund der großen Litermenge im Aquarium) einen Durchlaufkühler kaufen. Ich habe etwas recherchiert und habe den Hailea Ultra Titan 300 gefunden

    Kommt auch auf den Filter an. Was habt ihr für einen?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • 1a.jpg
    Das ist das Aquarium im derzeitigen Zustand, es kommt am WE noch Axogravel mit rein und evtl. noch eine unechte dunkle wurzel. Wegen des Lichts müssen wir nochmal sehen, ob wir das LEDs rein bekommen oder mehr Pflanzen auf dem Wasser schwimmen lassen. Auf dem Bild sind auch beide Röhren an, man kann aber auch nur eine anmachen.
    In den nächsten Wochen kommt noch der Durchlaufkühler und dann hoffe ich das geht so. Unter den Steinen sind zwei Höhlen, in denen sie sich verstecken können.

  • Wenn Du zwei Röhren drin hast, könnten die unterschiedliches Farbspektrum haben für die Pflanzen.
    Schau sie Dir mal genau an Irgend was sollte drauf stehen.
    So ist es schon recht hell. Auf jeden Fall würde ich Schwimmpflanzen einbringen

  • Wenn Du zwei Röhren drin hast, könnten die unterschiedliches Farbspektrum haben für die Pflanzen.
    Schau sie Dir mal genau an Irgend was sollte drauf stehen.
    So ist es schon recht hell. Auf jeden Fall würde ich Schwimmpflanzen einbringen

    Vielen Dank, ich werde das nochmal prüfen.
    Mein Freund meinte allerdings schon, dass er wohl nur eine Röhre laufen lassen wird und die dann durch LED-Röhren ersetzen will. Um Schwimmpflanzen werde ich mich auf jeden Fall noch kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!