HMF mit Kreiselpumpe und Hailea HC150a

  • Hallo ihr lieben,


    ich mal wieder. Ich hab heute Probeweise in der Einlaufsphase mal den DLK angeschlossen, läuft alles so weit, benötigt aber knapp eine Stunde um den 1° von 19°auf 18° runter zu kühlen. Ist das normal? Schläuche sind nicht ganz 1m lang. Jedoch kommen in 10s nur 0,6 Liter durch, also ja 216l/h. Wenn da mehr fließen würde, würde es die Kühlzeit verringern?


    Wenn ja, momentan ist eine Kreiselpumpe hintern HMF mit 600l/h. Was würdet ihr dann für eine Empfehlen?


    Danke schonmal.
    MfG David

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem zu schwachen Aussenfilter. Ich habe die gleichen Aquarium Maße wie du und betreibe inzwischen einen Eck HMF mit einer Kreiselpumpe die bis 900l/h geeignet ist. Jetzt funktioniert alles wie es soll, DLK kühlt ca 25 Minuten, und das alle paar Stunden.
    216 l/h dürfte für den Kühler zu wenig Durchfluss sein.
    Edit: hab jetzt die jbl u800

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Leider hast Du jetzt nicht angegeben, wie groß das Becken ist.
    Als Faustregel für die Beckenfilterung gilt, dass das Becken 2x in der Stunde durchgefiltert werden sollte.
    Wenn Du also etwa 100 Ltr. netto hast, reicht es.
    Scheinbar nur nicht für den DLK.
    Dieser benötigt eine gewisse Durchlaufmenge.
    Im Zweifel hilft tatsächlich eine stärkere Pumpe.
    Eine Stunde Laufzeit ist zu lang.
    Dein Becken ist noch in der Einfahrphase. Bist Du sicher, dass das Wasser nur 19 Grad hatte?
    Das Wasser nimmt ungekühlt nach einer Weile die Zimmertemperatur an. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja das Wasser hatte 19°, der DLK hattte zuvor schon von den eigentlichen 20° mal auf 18° gekühlt. Wieder hoch auf 19° und hat dann die Stunde benötigt. Thermometer hat alles bestätigt. Das Becken hat 160 Liter würde so deshalb sowieso nicht mehr reichen. Das soviel jedoch durch den DLK verloren geht? Ist ja knapp 1/3 der Pumpenleistung die nur noch ankommt.


    Für mich bedeutet das, dass am besten eine Kreiselpumpe mit 1000-1200l/h her muss. Dann würden rein rechnerisch ja 370l/h - 444l/h am ende raus kommen.

  • Ich denke, dass Du schon mit einer 800er Pumpe hinkommen solltest.
    Im Zweifelsfall würde ich aber im Shop nochmal nachfragen, einfach um einen Fehlkauf zu vermeiden.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!