Vorstellung Aquariumwand

  • Hallo liebe Axolotlgemeinde,
    ich möchte hier mal meine Aquariumwand vorstellen. Nach etwa 4 Monaten von der Idee über die Planung und Ausführung ist es fast vollbracht. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen.


    Die Becken sind in der Einlaufphase. Noch keine Bewohner eingezogen.
    Oberhalb zwei 25 l Becken für Garnelen. Unten das Axolotlbecken als Paludarium 130×50×50 mit ca. 140 l gefüllt.


    Axolotlbecken:
    - Bodengrund aus dem Forumshop 55kg Kies
    - 95kg Muschelkalkstein
    - alle Wasserpflanzen inVitro (müssen noch ganz schön wachsen)
    - Beleuchtung Fluval AquaSky
    - Außenfilter JBL e902 + HMF + PVC verrohrung
    - Durchlaufkühler Aqua Medic Titan 150
    - Thermometer mit Datenloger inkbird


    Ich hoffe euch erscheint der Aufbau nicht zu gewagt.
    Zu den Kalksteinen, der GH hat sich fast nicht verändert. Ich habe dies vorher in einen mehrwöchigen Test überprüft. Ein Eimer mit Stein und ein Eimer ohne als Vergleichsprobe. Diese dann in regelmäßigen abständen nachgemessen. Die Steine haben auch keine scharfen Kanten, hab ich drauf geachtet bzw. abgeschliffen.


    Meine Sorge gilt nun dem Chydritpilz. Bei dem was ich hier so gelesen habe wird mir Angst und Bange. Mir ist schon klar das ich bei allen Becken darauf achten muss. In den oberen Becken würde ich gern Garnelen und ein paar Schnecken halten.
    Im Axolotlbecken gern noch ein paar Guppys und passende Schnecken.
    Ich trau mich fast nicht irgendwo was zu kaufen. Sicher kann man sich ja da nie sein...


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    20200201_183355_compress94.jpg

  • Sieht sehr schick aus.


    Bzgl des Axolotlbeckens würde ich mal beobachten wie weit die Pflanzen sich ausbreiten. Vorne ist es doch sehr hell.
    Ich würde den Tieren auch noch Höhlen bieten, dass sie sich wirklich gut zurückziehen können

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, die Beleuchtung kann ich dimmen. Bei den Pflanzen muss man sehen wie sie sich entwickeln.


    An separate Höhlen habe ich auch schon gedacht. Es sind jedoch auch welche in die Steine integriert. Es ist großzügiger als es auf dem Bild wirkt. Jedoch werde ich noch andere Höhlen anbieten. Mehr als zwei Axolotel sollen sowieso nicht einziehen.

  • Ja zum Reinigen der oberen Becken bracht man schon einen Stuhl ;) .


    Kleines Update:
    - Becken läuft noch ein
    - Höhlen sind bestellt


    Kleiner Tipp, wer Probleme mit der Kahmhaut hat, kann sich einen Nebler installieren. Läuft bei mir zwei mal am Tag, eine halbe Stunde. Bisher hat sich keine mehr gebildet. Und sieht noch klasse aus 8)


    20200208_171247_compress22.jpg

  • Hey,...


    Handelt es sich dabei um einen Ultraschallnebler?
    Ist der dann innerhalb des Wassers?


    Ohne nun genaueres zu wissen, aber vom Gefühl her würde ich so etwas nicht in dem gleichen Wasser betreiben indem dann auch sich Tiere aufhalten, erst recht keine die ein ausgeprägtes Empfinden gegenüber Wasserschwingungen besitzen.


    Grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • :konf:
    Ich hab den aus Forumshop.
    Der Nebler Steckt in einer Röhre im Becken. Ist wohl nicht ideal...
    Werde ihn nun auf dem Landteil in einer kleinen Schale betreiben. Das sollte doch kein Problem sein?


    Danke für eure Hinweise!

  • Der Forumshop hat ja nicht nur Axolotl-Bedarf :whistling:



    Mit dem Nebler ne coole Idee allerdings wäre mir das jetzt zu tief im Becken, ich würde es so außerhalb bevorzugen.... :konf:
    Meine nächste Aquarium Ecke wird teuer :lach::frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • ich würde es lassen. Die Schwingungen sind echt fies.
    Du merkst es nicht aber die Tiere. Für die ist das so als wenn du neben dem Düsenantrieb von einem Flugzeug steht.
    Selbst in Terrarien werden die Dinger verbannt. Dazu verwandeln sie sich noch in Keimschleudern. Auch wenn du kein Landtier hast welches die Micotropfen einatmet

  • Manchmal kommt man auf die naheliegenden Sachen einfach nicht :D . Ist uns allen schon passiert. Wichtig ist ja, wenn andere etwas anmerken, drüber nachdenken und handeln. Und das machst du ja :froehlich: .

  • Ich möchte heute noch einmal ein Update zum AQ geben.
    Höhlen sind platziert. Da ich die Planzen für den Landteil komplett von der Erde befreit habe und dabei leider auch viele Wurzel zum Opfer gefallen sind, haben manche stark zu kämpfen.
    Da der Nebler nun nicht mehr infrage kommt hatte ich wieder mit der Kahmhaut zu kämpfen. Nach mehrmaliger Anpassung der PVC Verrohrung mit nun drei Auslaufpunkten passt es wieder.
    20200228_171730_compress3.jpg20200228_171718_compress45.jpg
    20200228_171751_compress13.jpg

  • Mittlerweile sind die zwei eingezogen. Der Wildling ist den Tag über sehr aktiv und dreht seine Runden durch das Becken.
    Der Weißling kommt erst abends in die Gänge. Sonst hat er einen Stammplatz direkt vor dem HMF gefunden.


    Ich habe eine Röhre entfernt da diese nur selten genutzt wird und habe noch aus Natutstein eine weitere Möglichkeit vorgesehen.


    Haben Axolotl eigentlich Stammplätze?


    20200315_102748_compress8.jpg

  • Axolotl sind eben auch nur Menschen. :lach:
    Jeder mit seinen Eigenarten und Charakter.


    Das Becken ist echt toll. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!