Ist dieser Kies geeignet

  • Mir gefallen die großen Steinchen dazwischen nicht. Und irgenwie wirkt er auch gefärbt. Auf dem Homepage wird auch nichts geschrieben, womit die Farbe entstanden ist. Mein Bauchgefühl sagt nein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nochmal eine kurze Frage... Habe einen ausenfilter. Ich kann so einen luftheber daran bestimmt anschließen.? Schlimm wenn die matten filtern und mein außenfilter? Eigentlich nicht oder

  • Ich "belüfte" die matte doch mit einem luftheber? Und den könnte ich doch an den ausenfilter anschließen oder? Wollte eigentlich keinen.zusätzlivhen filter holen.. Der außenfilter war teuer genug ;)

  • Das ginge wenn das Becken unten ein Loch hat wie bei mir. Dann geht der Aussenfilter nur als grosse Pumpe.
    Also oben läuft das Wasser ins Becken, wird durch die Matte gesaugt, unten durch das Loch mit Schlauch zum Filter und oben wieder rein. Dann könnte man auch eunen Kühler dazwischen koppeln.
    Aber dann muss man die Matte ganz regelmässig säubern da alles Mulm in die Matte gesaugt wird .
    Keine Ahnung ob es auch anders funktioniert.
    Ich finde feinen Naturkies als Bodengrund schöner.

  • OK.. Ich finde Kies auch schöner.. Aber ich will unbedingt schwarzen Untergrund.. Oder anthrazit... Aber das ist ja eine schwierige Angelegenheit.. :thumbdown: wenn es doch nur axovravel in schwarze geben würde

  • Luftheber arbeiten mit Luft um das Wasser zu transportieren.
    Außenfilter mit Wasser


    Den Ansaugstutzen des Außenfilter unter der Matte zu platzieren, wäre mit Bastelarbeit vielleicht denkbar - ob die Matte dann vollflächig durchflutet wird, fraglich.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ganz Ehrlich?
    Einen Tod wirst du sterben müssen...


    Entweder eine schwarze Bodenmattenfilter ( so wie in der Bastelanleitung von Elke vorgestellt) verwenden und das Becken neu einfahren lassen.


    Oder:


    Einen eingefahrenen Außenfilter weiter nutzen und den dunklen Schokogravel verwenden.


    Ich glaube nicht das man problemlos beides koppeln kann. Da sind mir persönlich zu viele Schwachstellen bei. Entweder wird die Matte nicht ordentlich durchströmt oder der Außenfilter. Dann noch die Problematik mit einer vernünftigen Kühlung im Sommer. An so eine Bastelei noch einen Durchlaufkühler hängen? Keine Ahnung ob das funktioniert :keineAhnung: .

  • Wenn du den vom Bild oben meinst... damit wäre ich vorsichtig.
    Nach meinem Wissen gibt es keinen schwarzen Naturkies! Die sind alle mit Kunststoff ummantelt oder gefärbt. Unsere Tiere nehmen beim Fressen immer Boden mit auf.
    Das löst sich im Lotlmagen dann ab und macht dann die Tiere krank.
    Diese Probleme hat man mit Fischen/Garnelen nicht, da sie keinen Bodengrund aufnehmen. Bodengrundhersteller haben aber immer diese Zielgruppe im Auge. Unsere Tiere werden da in der Regel nicht berücksichtigt.


    Darum: Besser Axogravel verwenden oder eingefärbten Naturkies :) .

  • Hallo
    Ich habe mir gerade folgenden Kies besorgt:
    Schicker Mineral Aquariumsand Aquariumkies weiß im 25 kg Sack, kantengerundet, gewaschen, ungefärbt . Den gibt es in allen möglichen Korngrößen. Super Qualität und muss nicht mehr gewaschen werden. Der kann sofort ins Becken.

  • Bodengrund würde ich generell durchspülen, egal was drauf steht.


    Feine Schwebstoffe und Abrieb gibt's immer.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ausspülen ist kla.. Wie sieht es mit dem Kies aus.. Habe die hersteller angeschrieben um zu fragen ob es gefärbt ist.. Warte auf die Antwort. Ich finde er sieht sehr natürlich aus Auf den anderen Fotos sind auch hellere Steine zu sehen. In dem naturkies hier im Shop gibt es ja dazwischen auch dunkle Steine.. Vielleicht sind es ja NUR diese dunklen Steine die auch hier in dem naturkies angeboten werden..? Screenshot_20200202_153015_com.huawei.browser.jpgScreenshot_20200202_153257.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!