Axolotl Zoohandlung? BD an Pflanzen vorbehandeln?

  • Hallo an Alle :) ,
    ich bin neu hier und bitte steinigt mich nicht gleich wegen meiner Frage ;) . Ich habe noch keine Lotls, das Aquarium steht aber schon, noch ohne seine Bewohner, seit ein paar Wochen. Die Frage wäre unter anderem: Wirklich nicht in einer Zoohandlung kaufen, auch wenn man eigentlich ein gutes Gefühl dort hatte? Ich habe viel gelesen und bin jetzt ein bisschen verunsichert (auch was BD und Pflanzen angeht, da ich nicht wusste, dass man die Pflanzen vorbehandeln soll/muss? Habt ihr das alle gewusst/getan vor eurem ersten Axolotl Kauf?? :/ ) Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Becken schon durch die Pflanzen kontaminiert ist? :/
    Zu dem Zoohandel wo ich war und mich lange mit einem netten Verkäufer unterhalten habe: Es sind zur Zeit 8 Axolotl in einem 1000 Liter Becken bei 18 Grad. Das Becken ist unscheinbar eigentlich, kein gefärbter Kies, kein helles Licht. Man musste schon nach den Lotln suchen ^^ . Er hat selbst Axolotl zu Hause und tat sein ganzes Fachwissen auf. Kein Düngemittel oder Zusätze im Wasser, auch verkauft er keine Lotl an Kunden, die keine Wasserprobe von zu Hause dabei haben. Er erklärte mir das auch mit den Nitritwerten, wie wichtig dies sei. Mit der Einlaufzeit sagte er auch unter 3 Wochen verkauft er keine und selbst 3 Wochen wären viel zu kurz und umso mehr Wochen man wartet(er meinte 4 bis 6 Wochen), umso besser. Die 8 Lotl machten einen sehr guten Eindruck. Was meint Ihr dazu und was meint ihr wegen meinen Pflanzen? Muss ich das Aquarium jetzt komplett wieder leer/stiril machen, obwohl ich gar nicht weiss, ob diese "BD haben" ? P.S. Die Pflanzen habe ich von einer Aquaristikseite online bestellt X/ .
    Liebe Grüße an Alle
    Anna ^^

  • Hallo Anne,


    Vorab, wir alle können nur aus Erfahrung raten oder abraten, entscheiden musst du ganz allein, dass können und dürfen wir dir auch nicht abnehmen.


    Meine ersten beiden waren auch aus dem Handel, noch dazu online, denn ich hatte weder das Forum, noch eine gute Beratung. Ich hab alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
    Heute, wenn ich Bilder vergleiche, bin ich froh dass ich alles irgendwie wieder richten konnte und total Glück hatte, dass meine zwei BD frei waren.


    Fakt ist, ein guter Züchter, oder ein Mensch mit Gewissen, gibt keine Amphibien raus OHNE BD Test.(zeigen dass dann auch auf Papier)
    Ein Handel kann sich das nicht leisten, oder will. Der Aufwand wäre viel zu groß.


    BD kannst du dir mit allen Pflanzen in dein Aquarium holen. Es sei denn du behandelst sie vor.
    Ein Beispiel, der Forenshop hier, macht alles was möglich ist, bestellst du Pflanzen kannst du wählen, behandelt oder unbehandelt.
    Auch hier gibt es auf unbehandelte keine Garantie!


    Das liegt daran, dass man ja auch nie weiß wo waren diese Pflanzen vorher, mit welchem Wasser/Tier kamen sie in Berührung.
    Is ja draußen auch.


    Du hast ein Teich, da sind Frösche. Du werkelst da herum, hast scheinbar saubere Hände, kommst nach Hause, siehst ein Lotl hat sich verheddert, du hilfst ihm schnell.... Zack kann BD ins aqu kommen.
    (man sollte immer die Hände vorher waschen ich wollte nur sagen wie einfach es passieren kann)


    Unterm Strich, ist nicht jeder Handel schlecht! Diese Lotls haben vermutlich Glück einen super Mitarbeiter zu haben.
    Unterm Strich, ist auch nicht jeder selbsternannte Züchter, ein Hero!


    Das muss man aber selbst entscheiden, wem man wie und warum vertrauen will./kann /möchte.



    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    LG Mandy

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Das die Pflanzen Bd ins Becken tragen ist durchaus wahrscheinlich.


    Ich würde die Quarantäne dazu nutzen, einen Bd-Test zu machen. Sind die Tiere Bd-frei, würde ich persönlich das Becken komplett neu machen. Alles desinfizieren und neueinfahren lassen. Ich würde nicht das Risiko eingehen wollen, das sie sich evtl. im Becken infizieren. Eine Bd-Behandlung ist auch kein Spaziergang für die Tiere.

  • Wenn sich der Mitarbeiter so viel Zeit für die Vermittling der Tiere nimmt und sogar das Wasser testen will spricht es schon einmal für die berühmte Ausnahme. Auch dass die Tiere gesondert gehalten werden und die Temperaturgrenzen eingehalten werden.
    Meine Überlegung geht aber in Richtung anderer Lebewesen, die sicherlich auch veräußert werden. Da kann es dann vielleicht auch zu einer Übertragung von Erregern kommen.


    Warum setzt Du nicht Gesuch hier ins Forum und wartest was sich ergibt?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!