Felsen und Höhlen selber Bauen

  • also ich hatte teilweise eine Art Gras als Bodendecker. Klappte bei mir im Becken super. War ein richtiger kleiner Teppich . Wenn es richtig anwächst, hält es auch gut.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ich weiß leider nicht mehr wie das hieß :pinch: .Es war von Wasserflora über Amazon. Die haben mega viele tolle Pflanzen. Ich hatte einen richtigen Dschungel. Wuchs alles richtig prächtig. <3

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • So ein "Grasteppich" sieht ganz sicher toll aus, aber wie geht das mit dem Mulmen? Dabei wird doch alles umgegraben ... ?(

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • glaube das war " Nadelsimse" und " zwergschwertpflanze" o.ä.....
    Muss man halt vorsichtig sein beim mulmen. Ging bei mir immer gut.


    Ich kann von Wasserflora auch " rote Ludwigie " empfehlen. Hielt bei mir super....und blieb sogar prächtig rot.


    Und der Javafarn ist dort super. Ich hatte eine XXL Mutterpflanze bestellt. Ließ sich in mehrere Pflanzen teilen. Alles sehr kräftige Triebe. Knapp 45/50cm hoch ..

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Grasteppich mulmen. ?(


    Das dürfte mit Hartmut's neuem Mulmsauger gut klappen :lach::lach::lach:


    Tschüüüüss :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hehe, das war ernst gemeint. :droh:
    Wenn ich mir einen bewachsenen Boden vorstelle, stellt sich mir die Frage, wie sauberhalten.


    Oder ich bin schon zu müde und verstehe nur Bahnhof. :keineAhnung:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Morgen zusammen. Erstmal Danke für eure vielen Tipps. Ich werde auch erstmal versuchen einen kleinen " Teppich" anzulegen. Ein paar Pflanzen auf die Felsen und etwas drumherum. Ich habe für meine anderen Becken den batteriebetriebenen Mulmsauger von Eheim der klappt da ganz gut, der zieht eben nicht wie die wilde Wutz. Dauert eben nur etwas länger alles sauber zu machen.
    Muss man eben halt ausprobieren genau wie Denni es gesagt hat.

  • so ein paar Pflanzen sind jetzt seit ein paar Tagen drinnen. Das Moos und die Nadelsimse scheinen gut anzugehen. Die restlichen Pflanzen folgen in den nächsten Tagen.
    Es kommt noch eine Höhle links dazu und die Beleuchtung wird noch komplettiert. Die Kleinen freuen sich schon auf den Umzug. Dann haben sie genug Platz um Unsinn zu machen.


    2.jpg1.jpg3.jpg

  • So da sind jetzt noch ein paar Pflanzen und die letzte Höhle dazu gekommen. Dazu ein paar Schneckchen für die Algen ( Sumpfdeckelschnecken ) Denise kennt die ja schon.
    Den Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 1500 habe ich eben im Forenshop bestellt. Beleuchtung ist angepasst. Sonnenschutz an der linken Seite wird noch angebracht um den Algenwuchs zu begrenzen ( reine Vorsichtsmaßnahme ). Die Pflanzen fangen schon an sich wohl zu fühlen. Werte im Becken aktuell sehr gut und stabil.



    4.jpg5.jpg6.jpg

  • So wir sind umgezogen. Alles läuft stabil. Durchlaufkühler ist jetzt drin und arbeitet perfekt. Könnte etwas leiser sein, aber ich schau mal was ich da noch machen kann. Danke an den Forenshop für die super schnelle Lieferung trotz der Corona-Krise.
    Gerade eingezogen und schon ging der Eiersegen los. Ich hoffe man kann das gut auf den Bildern sehen, die Pflanzen und Steine sind voll. Mal sehen was daraus wird.


    8.jpg9.jpg7.jpg

  • Das ist auch ein sehr propperes Weibchen. :D


    Ab jetzt ist das Futter gestrichen.
    Da es vermutlich das erste Gelege ist, gehen die Elterntiere meist noch nicht an die Eier. Das lernen sie erst später.
    Spätestens wenn die Flusen geschlüpft sind ist der Spuk recht schnell vorbei.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja die sind gut dabei und müssen etwas abspecken. Der Kühler ist sehr großzügig ausgelegt so das er nicht so oft anspringt.
    Mal sehen wie oft das ist und wenn es nerven sollte gibt es noch die Idee die Technik in den Keller zu verlegen. Dazu müsste ich aber Löcher durch die Decke im Wohnzimmer bohren. Davon weiss meine Frau aber noch nichts :D

  • ...
    gibt es noch die Idee die Technik in den Keller zu verlegen. Dazu müsste ich aber Löcher durch die Decke im Wohnzimmer bohren. Davon weiss meine Frau aber noch nichts :D


    Um die Technik in den Keller zu verlegen müssen Löcher in die Wohnzimmerdecke gebohrt werden?
    Demnach befindet sich Euer WZ unter dem Keller? :konf::frech:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!