Felsen und Höhlen selber Bauen

  • Moin! Habe selber Tonhöhlen und Fakewurzel jetzt auch gebastelt.




    Um Styropor oder Flamingo runter zu halten, benutzen die Experten eine bestimmte Betonfarbe. Vonn Med-Make Max heisst es wohl. Es ist schwer, und dann mit epoxy drüber zur sicherheit wäre es sicher gut gegangen (Traue der Farbe selber noch nicht ganz und mache immer Epoxy zur Sicherheit drüber). Schade das es sonst nicht geklappt hat!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Update zum Neuaufbau.
    Habe jetzt eine Kombi aus Ton und HT-Rohren verwendet und mit Natursteinen "verkleidet. Hinter dem Becken ist nun eine Led Leiste um den Hintergrund in verschiedenen Farben ausleuchten zu können. Die Rückseite des Beckens wird mit einer satinierten Folie verkleidet so das die Beleuchtung gut zu sehen ist. Morgen bearbeite ich die Felsen noch etwas weiter und es kommt noch eine Höhle dazu. Dann sind es fünf Stück mit mehreren Ausgängen. Pflanzen bestelle ich Dienstag noch ein paar im Shop und dann kann es langsam weitergehen. Ich persönlich finde die Natursteine jetzt sogar besser als die künstliche Landschaft. Wenn die Pflanzen dazu kommen glaube ich wird das richtig gut.
    Unten ein paar Beispiele mit unterschiedliche Farben.




    5.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

  • das sieht echt :sup: aus.


    Hast du die Steine verklebt ?
    Würde mich interessieren, ich suche nämlich einen kleber mit dem das geht.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ja sind Aquarium Welshöhlen.


    Steine fixieren geht mit Aquariumsilikon was ich aber nicht so gut finde.


    Sehr gut geeignet sein soll auch Sikaflex 521 UV. Das ist ein Karosseriekleber der laut Sicherheitsdatenblatt unbedenklich sein soll. Der klebt wie Hölle und ist sogar Salzwasserbeständig. Hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt:
    ABSCHNITT 2: Mögliche Gefahren
    2.1 Einstufung des Stoffs oder Gemischs
    Einstufung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008) Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäss der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008.
    2.2 Kennzeichnungselemente
    Kennzeichnung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008) Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäss der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008.
    Zusätzliche Kennzeichnung EUH210 Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
    2.3 Sonstige Gefahren Dieser Stoff/diese Mischung enthält keine Komponenten in Konzentrationen von 0,1 % oder höher, die entweder als persistent, bioakkumulierbar und toxisch (PBT) oder sehr persistent und sehr bioakkumulierbar (vPvB) eingestuft sind.
    Das prüfe ich aber gerade noch genauer. Aktuell ist alles noch lose geschichtet und deshalb auch nur ein wenig Wasser drin.


    Es gibt aber auch einen Aquascape Kleber. Der ist aber in der Menge die man benötigt dann auch entsprechend teuer.

  • Neee Neee das is mir zuviel Chemiekram.


    Ich hab von sowas kein Plan,da lass ich die Finger weg.
    Keine Lust auf ne Chemiebombe.


    Aber Danke für die Info !

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Sehr schick. Gerade das rechte würde ich gut kleben.


    Die Beleuchtung wirkt auch super. Dann kann man ja farblich das Becken nach Stimmung anpassen :D


    Ich wäre ja hier bei Aquariumsilikon, da weiß ich, dass das dafür ausgelegt ist immer unter Wasser zu sein und nichts abzugeben nachdem es ausgehärtet ist.


    Aus was ist der Karosseriekleber denn genau?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hier ein Zitat aus dem Datenblatt


    "Sikaflex®-521 UV ist ein einkom-ponentiger Polyurethan-Hybrid-Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet. Sikaflex®-521 UV basiert auf der silanterminierten Polymer-Technologie (STP) von Sika. Sikaflex®-521 UV wird nach dem Qualitätssicherungssystem ISO 9001 / 14001 und dem Responsib-le Care Programm hergestellt."


    PU selbst ist nicht UV stabil! Um es zu stabilisieren sind Zusatzstoffe nötig... welche stehen leider nicht im DB
    Es steht zwar drin das


    "Chemische Beständigkeit Sikaflex®-521 UV ist beständig gegen Wasser, Meerwasser sowie gegen wässrige Reinigungsmittel; kurzzeitig beständig gegen Treib-stoffe, Mineralöle sowie pflanzliche und tierische Fette und Öle; nicht beständig gegen organische Säu-ren, stärkere Mineralsäuren und Laugen sowie Lösemittel. Die Informationen sind nur An-haltspunkte. Eine objektbezogene Beratung erhalten Sie auf Anfrage"


    Ich hätte dabei etwas Bauchschmerzen... würde auch eher Silikon nehmen!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Kurzes Kleberupdate.
    Hobby 11967 Fix Unterwasserkleber bei Amazon oder Dohse Aquaristik. Soll komplett unschädlich für die Aquarienbewohner sein.
    Das Sicherheitsdatenblatt ist ähnlich dem Sikaflex. Eigentlich liest es sich schlechter, aber ich bin kein Experte in der Sache.


    P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P210: Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen P251: Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach Gebrauch. P410+P412: Vor Sonnenbestrahlung schützen. Nicht Temperaturen über 50 °C aussetzen. P501: Inhalt/Behälter der Sonderabfallsammlung zuführen Weitere Informationen EUH 210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich. EUH 208: Enthält 3-(2-Aminoethylamino)-propyltrimethoxysilan. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. 2.3 Sonstige Gefahren Das Gemisch enthält keine Stoffe, die nicht die Kriterien für PBT oder vPvB gemäß Anhang XIII der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) des Europäischen Parlaments in der gültigen Fassung erfüllen.
    3 Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen 3.2 Gemische Chemische Charakteristik Gemisch von unten aufgeführten Stoffen und Gemischen. Mischung enthält folgende Gefahrenstoffe und Stoffe mit festgelegter zulässiger Höchstkonzentration in der Arbeitsluft Identifikationsnummern: Stoffbezeichnung: Gehalt in Gewichts prozent Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
    Anm.
    Index: 015-013-00-7 CAS: 78-40-0 EG: 201-114-5 Registrierungsnummer: 01-2119492852-28-0000
    Triethylphosphat 4,5-5 Acute Tox. 4, H302 Eye Irrit. 2, H319

    CAS: 1760-24-3 EG: 217-164-6 Registrierungsnummer: 01-2119970215-39-XXXX
    3-(2Aminoethylamino)propyltrimethoxysil an
    0,8-0,9 Skin Sens. 1, H317 Eye Dam. 1, H318 Acute Tox. 4, H332 STOT RE 2, H373



    Ich frage aber heute mal meinen chemischen Fachmann in der Firma. Der kennt sich damit aus. Info folgt.

  • Also der Hobby 11967 Fix ist ein Silikon!
    Auch wenn sich für einen Laien das Datenblatt ähnlich liest ist es chemisch gesehen was völlig anderes als das Sikaflex ;)


    Ausgehärtet sollte Silikon völlig inert sein und keine Stoffe mehr an das Wasser abgeben :D


    Trotzdem würde ich das nicht unbedingt "unter Wasser" verkleben... lieber an Land und nach dem Aushärten gut abspülen und wässern.
    Denn auch wenn die EU-Verordnungen bezüglich "Abgabe von Stoffen an das Wasser" erfüllt sind bedeutet das ja nicht das "nichts" abgegeben wird... sondern nur das die Grenzwerte eingehalten sind... aber ob das für Lotl ausreicht???
    Ich glaube das kann dir hier keiner 100%ig sagen :/

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Warum Experimente machen? Im Zweifelsfall geht es auf Kosten der Tiere :( .


    Es gibt, zum verkleben von Dingen im Aquarium, Aquariensilikon. Das ist ausgetestet und funktioniert einwandfrei. Die Tiere vertragen es problemlos.

  • Mein Chemiker hat geantwortet.
    Sikaflex fällt weg.


    12.1 Toxizität
    Inhaltsstoffe:
    Urea,N,N''-(methylenedi-4,1-phenylene)bis[N'-butyl-: Toxizität gegenüber Fischen : LC50 (Brachydanio rerio (Zebrabärbling)): > 250 mg/l Expositionszeit: 96 h
    Toxizität gegenüber Daphnien und anderen wirbellosen Wassertieren
    : EC50 (Daphnia magna (Großer Wasserfloh)): > 100 mg/l Expositionszeit: 48 h
    Toxizität gegenüber Algen : EC50 (Raphidocelis subcapitata (Grünalge)): > 100 mg/l Expositionszeit: 72 h
    12.2 Persistenz und Abbaubarkeit Keine Daten verfügbar 12.3 Bioakkumulationspotenzial Keine Daten verfügbar


    Also wie oben schon gesagt Aquariumsilikon!!!!!!!! :froehlich:

  • Nach nun über 30 Stunden aushärten des Aquasilikons kann ich nur sagen, nehmt es zum verkleben von Steinen usw.!!!!!! Spart nicht damit beim Auftragen
    und unterstützt eventuell an schwierigen Stellen durch Hilfsmittel bis das Silikon abgebunden ist. Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Selbst dicke Brocken wie die rausragende Felsspitze rechts oben halten dann Problemlos. Immer beachten das bei dem Silikon noch die Essigsäure im Wasser austreten kann, also bei grossen Becken nicht ganz volllaufen lassen und nach einiger Zeit noch 2-3 mal das Wasser wechseln. Es fehlt jetzt noch eine Tonhöhle die links hinkommt, wobei die Steine dort nur angelegt werden. Freitag werden dann die Pflanzen einziehen und dann schicke ich zum Wochenende neue Bilder.

  • Ich habe Moosbälle.
    Auf Bodendecker habe ich verzichtet.
    Wenn die da drüber walzen,ob denen das gut tut :/
    Bodendecker brauchen auch viel Licht, was wir in unseren Becken ja auch nicht haben.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hallo Jörg mit Frau und "kleinem" Hund :)
    Also ich hatte im 560 Liter Becken erst Sand und habe mich vergeblich versucht, Gräser oder was auch immer zu befestigen...
    Na gut... irgendwann sind wir auf den Axolotl gerechten Axogravel umgestiegen....
    Sieht mit Bodendecker prima aus... aber nur ein paar Tage... Sobald die Bande Spaß hatte, hatte ich keinen mehr...
    2-3 Mal habe ich es probiert... nun finde ich den Boden so schön...


    Vielleicht nur bei mir, keine Ahnung...


    Falls es Euch gelingt, gerne Fotos :) :) Schönen Mittwoch ^^

  • Auf den Steinen kannst du mal versuchen ob Javamoos geht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!