Felsen und Höhlen selber Bauen

  • Ich habe ja schon einiges dazu gelesen: Alles was Lebensmittelecht ist kann verwendet werden usw.
    Styropur muss versiegelt werden ok. Jetzt meine Frage: im Baumarkt gibt es Hartschaumplatten für Badezimmer. Diese sind schon mit einem Gewebe versehen.
    Die würden sich nach meiner Meinung super zum gestalten und gleichzeitigen Bekleben mit Aquariumkies eignen ( haftet eben alles besser darauf ).
    Hat da schon jemand seine Erfahrung damit gemacht? Kann ich die überhaupt nehmen?

  • Ich kann es mir denken
    Auch Diese würde ich mit Epoxidharz versiegeln.
    Die Schnittkanten sind offen und die Zementbeschichtung? gibt evtl. Schadstoffe ab

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ich würd da nix nehmen.


    Flammschutzmittel,Pigmente, und was weiß ich noch an Zusätze da drin ist. ?(


    Wäre mir zu Riskant ;)

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich bin da überfragt.
    Wollte anfangs auch selber basteln,und hab mich dann für die fertigen Höhlen hier aus dem Shop entschieden.
    Für mich hat der Arbeitsaufwand in keiner Relation gestanden.
    Aber ! alles Geschmacksache : sagt der Affe und biss in die Seife.


    :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Nachdem ich mich jetzt gründlich informiert habe geht nur Styropor und lebensmittelechter Epoxiedharz. Darunter kann man entweder wasserlösliche Acryfarbe oder noch besser in den frischen Epoxiedharz Sand einstreuen. Dann zwei Wochen wässern. Vorentwurf der Landschaft ist fast fertig für das 2m Becken. Darin befinden sich vier große Höhlen. Darum ist genug Platz das sie am Beckenrand um die Landschaft rumschwimmen können.


    .7.jpg

  • wow,sieht echt super aus.
    Aber, wie reinigst du die Höhlen ?(
    Eine Höhle die du entnehmen kannst ist viel leichter zu reinigen.
    Mein Becken ist im Moment am Einfahren,und was sich da an Pflanzreste ansammeln hätte ich nicht gedacht.
    Und da leben noch keine Lotl drin.
    Eine Höhle kann man schnell mal rausnehmen und mulmen und reinigen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Sieht wirklich klasse aus, aber ich muss @Andreas1967 recht geben.
    Unter den Höhlen sammelt sich sehr schnell ganz viel Schmutz.
    Manche Tiere verwenden die Höhlen auch als Toilette. ;)
    Auch muss der Boden darunter gemulmt und aufgelockert werden.
    Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, das Gebilde so zu trennen, dass Du zumindest 2 Einzelteile hast, die sich zum reinigen gut rausnehmen lassen.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als würde das funktionieren (rechte Seite).

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Gutes Argument!!! Ich denke ich werde es so konstruieren das ich die Seite öffen / teilen kann. Habe ja noch ein bißchen Zeit und bin für jeden Tipp dankbar. Und ja die rechte Seite kann man wegnehmen.

  • Wollte ich ja auch. Aber ihr habt mich auf eine sehr gute Idee gebracht. Erst wollte ich alles auf dem Boden mit Aquasilikon verkleben. Jetzt werde ich nur zwei bis drei Plexiglashalterung mit Kunststoffgewindestange auf dem Boden verkleben und in die Landschaft Kunststoffrohre einbringen die dann mit den Kunststoffgewindestangen befestigt werden. So kann ich dann das Ganze in zwei Teilen zum Reinigen einfach rausnehmen. :thumbup: Weitere Bilder folgen.

  • Prima. Also Glück gehabt. Mit Deiner ersten Idee hättest Du ganz sicher früher oder später Probleme bekommen, wo es dann erstmal gilt, die Ursache zu finden.


    So wird noch alles wieder gut.
    Klingt nach viel Arbeit, aber so wie der Anfang schon aussieht, wird das am Ende echt klasse aussehen. :thumbup:
    Ich freue mich schon darauf, wie sich das weiterentwickelt.


    Mir fällt dazu gerade noch ein, ob die Höhlen nur einen Zugang haben?
    Sofern es die Stabilität nicht beeinträchtigt, wäre es besser, 2 Zugänge zu haben. So können die Tiere dort durchwandern und falls es innen mal zu eng werden sollte, ist immer ein Fluchtweg offen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sieht wirklich klasse aus, aber ich muss @Andreas1967 recht geben.
    Unter den Höhlen sammelt sich sehr schnell ganz viel Schmutz.
    Manche Tiere verwenden die Höhlen auch als Toilette.
    Auch muss der Boden darunter gemulmt und aufgelockert werden.
    Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, das Gebilde so zu trennen, dass Du zumindest 2 Einzelteile hast, die sich zum reinigen gut rausnehmen lassen.

    sieht klasse aus, ich wollte gerade fast das gleiche schreiben :thumbup: erübrigt sich....
    Ist sehr wichtig das Umgrubbern drunter. Schön, daß Du es geändert hast in pflegeleicht :thumbup::knuddel

  • Wow, ich bin auch sehr gespannt, das sieht schon so richtig klasse aus. Prima, dass du die Hinweise sofort angenommen und zur Verbesserung umgesetzt hast. :thumbup:
    Viele Grüße,
    Frank

  • So es geht langsam weiter. Die Höhlen wurden mit Lebensmittel geeigneter Acrylfarbe angemalt, danach mit Epoxidharz versiegelt und nochmals eingesandet.
    Das große Aquarium mit Schrank steht jetzt an seiner Position im Wohnzimmer. In den nächsten Tagen kommt das Wasser und die Pflanzen dazu. Der Durchlaufkühler kommt Anfang März. Freue mich darauf wenn das große Becken eingefahren ist und ich die Lotl umsetzen kann. Die Beleuchtung rechte Seite kommt noch dazu und diese sind auch alle Dimmbar.
    Ich überlege noch ob ich auf der Rückseite eine Folie anbringe bzw. eine Plexiglasscheibe dahinter setze, die ich austauschen kann. Was meint ihr bis jetzt dazu. Tipps was ich noch beachten muss, bevor das Wasser rein kommt?


    1.jpg

  • Hi, sieht super aus .


    Strumpfhosentest bestanden ?


    Das Gebilde sieht wirklich sehr rauh aus,kann auch täuschen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!