Ein neues Becken entsteht

  • Die mittlere Höhle sieht beim zoomen sehr Scharfkantig und rauh aus.
    Wenn dem so ist, könntest du sie etwas glätten ( Schmirgelpapier )
    Die äußeren Höhlen würde ich jeweils mit den Ausgängen nach außen drehen.
    Dann haben die sich nicht so im Auge ;)


    Und zwischen den Höhlen jeweil ein Einblatt setzen als Sichtschutz.


    So 3 Portionen Wasserpest einfach aufs Wasser legen.


    Bis denne :frech:

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Danke, dann bleiben sie lieber im Schlafzimmer. Nach dem Boxenwechsel sitzen sie nun auch in getrennten Boxen.


    Gestern ist uns zu Hause auch aufgefallen, dass Fuchur 2 Zehen fehlen :(
    Möglicherweise, weil sie zusammen in der Box saßen?
    Es sieht aber gut verheilt aus. Ich hoffe sie wachsen nach? Wir lieben die süße Maus auch so schon über alle Maßen. Beim schwimmen und laufen scheint es keine Probleme zu machen. Sollte ich die Maus trotzdem im Krankheitsboard vorstellen?


    20200202_133808.jpg


    Die Höhle werde ich heute Abend kontrollieren, wenn ich die anderen beiden drehe. Das hab ich total vergessen zu bedenken. DANKE!


    Was verstehe ich unter Einblatt? Google spuckt eine recht große Zimmerpflanze mit Blüten aus? Was muss ich damit beachten, außer guuuut wässern? Können die Blüten ins Wasser? Sorry, bei Zimmerpflanzen bin ich eine absolute Null :/

  • Ach, eine Frage hätte ich noch.


    Im Gravel sind überall kleine Luftblasen eingeschlossen (sieht man an der Scheibe), obwohl ich schon mit den Händen durch den Gravel "gegraben" habe.
    Ist das schlimm oder stört die Luft nicht weiter?


    Sorry, ich fühle mich trotz wochenlangem Einlesen hier im Forum gerade total unwissend :/


    Den Zwergen soll es ja gut gehen.

  • ja das Stimmt,es ist eine Zimmerpflanze.
    Die Blüten müssen ab,das Wurzelwerk muss sauber sein,und die Erde muss entfernt werden,den Blattglanz unter warmen Wasser abreiben und anschließend ein Paar Tage Wässern mit täglichem Wasserwechsel.
    Wenn sie sauber sind,sind sie stahlend Weiß.
    Ich habe meine mit ner Zahnbürste geschrubbt.


    Den Gravel immer mal wieder durchgraben,das legt sich.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ähmm ... das "strahlende weiß"
    bezieht sich wohl auf die Wurzeln.
    Nicht auf die Blätter ... :lach::frech:
    Die Wurzeln auch ein wenig einkürzen, so auf ca 2-3 cm.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Kommen die Blüten unter Wasser nicht wieder?


    Die Tage werde ich im Baumarkt meines Vertrauens dann mal Blumen kaufen (und Tontöpfe).
    Hätte ich nie gedacht, dass ich jemals Blumen kaufen würde :lach::lach::lach:

  • Blumentöpfe ?
    Die kannst du so einpflanzen.
    Ich hab meine geteilt,und sie mit Pflanzringen beschwert.
    Und mit Nylonschnur festgebunden


    Blüten hab ich bei mir noch keine gesehen.
    Edit. Ich glaube sie sind auch unter Wasser nicht schädlich.wenn Falsch bitte ergänzen !!!

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Blumentöpfe, damit sie es nicht sofort wieder ausbuddeln (ok, die kleinen Zwerge werden noch nix ausbuddeln, aber wenn sie größer sind?). Die Ludwigia wollte ich ja zum Schutz vor ausbuddeln auch in mini Tontöpfe setzen.


    Den Topf mit den Bambusstangen hab ich mit Gravel gefüllt, damit der Bambus stabil steht.

  • Wenn die Pflanze tatsächlich so gut anwächst, dass sie unter Wasser neu blüht, ist das ok.
    Aber bitte nicht nur "Zimmerpflanzen" einsetzen.
    Damit das biologische Gleichgewicht zustande kommt und auch erhalten bleibt, MÜSSEN unbedingt auch WASSERPFLANZEN rein.
    Das Einblatt ist ganz gut zum Auffüllen geeignet und es hält sich auch gut. Wenn es eingehen sollte, muss es entfernt werden, da es sich dann nicht mehr erholt.


    An Wasserpflanzen geht bei mir z.Bsp. die Anubia und auch der Javafarn recht gut. Das sind Pflanzen, die mit den Bedingungen gut klarkommen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Du kannst sie auch in Töpfe setzen
    Ist ne Optische Sache,wie es dir gefällt.
    Ich bevorzuge sie in den Bodengrund einzupflanzen und sie zu verankern.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Wasserpflanzen kommen auf jeden Fall noch rein. Wie gesagt, Ludwigia kommen einige rein, da die total pflegeleicht sind und super wachsen (denen soll ja auch die Temp. nichts ausmachen).
    Wasserpest als "Schwimmpflanze" kommt die Tage noch rein und ich versuche es, ob meine Vallisnerien den Wechsel vom Fische AQ ins Lotti-Becken (nach Desinfektion und Wässerung) verträgt. Im Fische-Becken wird aber erst morgen gegärtnert.

  • Mit Tontöpfen wäre ich vorsichtig. Es kann vorkommen, dass die Wurzeln gammeln. Und wenn dann nur unglasierte nehmen.
    Ich habe mit Einblatt gute Erfahrung gemacht. Ich kaufe sie beim Schweden für 2 Euro. Das ist nicht Welt. Und reicht für ein ganzes Becken. Und wenn die Tiere sie ausbuddeln, setze ich sie erst beim nächsten Wasserwechsel wieder ein. Wenn sie treibende Pflanzen mögen, dann ist das so. Ist doch ihr Kinderzimmer. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Oh, dann kommt mir doch vielleicht lieber nur der Bambus in den Topf und der Rest so in den Grund.


    Stimmt, zu meinem Lieblingsschweden muss ich eh noch, dann kann ich das da mitnehmen ;)


    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!

  • Die mittlere Höhle war tatsächlich sehr scharfkantig. Ich habe sie nun von innen und von außen von oben und von unten also wirklich überall abgeschliffen, gut gespült und den Strumpfhosentest hat sie auch überstanden.


    Die Wasserpest hat die Desinfektion hinter sich und wässert, sie kommt dann am Sonntag/Montag als Schwimmpflanze rein.


    Rechts vor den Filter kommen Vallisnerien, die Ableger hab ich aus meinem Fische-AQ geklaut, ebenfalls desinfiziert, die wässern mit der Wasserpest zusammen.


    Hinter den Topf mit dem Bambus kommen noch Ludwigia, sobald ich wieder welche bekomme (derzeit ausverkauft und kommen wg. Inventur erst nächste Woche).


    Mit dem Einblatt kann ich moch nicht so recht anfreunden, ich stocke eher noch die Echinodorus auf.


    Ich habe ca. 140 Liter Wasser im Becken (100x40 cm Grundfläche bei 35 cm Wasserstand). Der DLK benötigt über 30 Min., um die Wassertemperatur um 1 Grad zu senken.
    Der Filter ist der Aqua Nova 800 und der DLK ist der Hailea Ultra Titan 200. Laut Tabelle passend für 100-200 Liter.


    Kühlt die Temperatur besser runter, wenn ich Auslauf und Ansaugrohr auf verschiedenen Seiten des Beckens montiere?
    Was wirkt sich besser auf die Wassertemperatur aus, mehr oder weniger Wasser im Becken?
    Wie hoch sollte eigentlich die Mindestwasserhöhe über dem Bodengrund sein?
    Ich möchte ja möglichst effektiv mit wenig Einsatz des DLK die Wassertemperatur stabil halten.


    Reicht es wirklich den DLK auf 19 Grad einzustellen, er kühlt ja erst ab 19,9 runter.


    Irgendwie kommen immer mehr Fragen dazu :keineAhnung:


    Anbei ein aktuelles Beckenfoto

  • Den Ansaugschlauch und den Ausströmer möglichst weit voneinander entfernt, damit das ganze Becken gekühlt wird.


    Könnte aber durchaus möglich sein, dass der Filter zu schwach ist. Gerade weil er ja noch das Wasser durch den Kühler pumpt. Liter das doch mal aus. Wasser für 10 Sek auffangen und auf eine Stunde hochrechnen.


    Viel Wasser im Becken bringt den Vorteil, dass so ein Becken stabiler läuft. ;) so lange ein Sicherheitsabstand (10 cm) vorhanden ist oder ein Gitter drüber liegt kann nichts passieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Tatsächlich bringt es mein Filter auf ca. 700 ml/10 Sek., was einer Stundenleistung von knapp 260 l entspricht ;(
    Umtauschen werde ich den Filter ja nun nicht mehr können, da er schon in Betrieb war.
    Klar, je mehr Wasser im Becken ist, umso stabiler läuft das System. Ich persönlich mag es auch lieber, wenn das Becken komplett gefüllt ist.
    Aber bevor ich jetzt sofort nen neuen Filter bestelle und damit erst einmal doppelte Kosten habe, würde ich zunächst das Becken erstmal weniger füllen.
    Blöde Frage, aber reichen 35 cm Füllhöhe (inkl. Bodengrund)?
    Ich bin hin und her gerissen, was ich nun tun soll ?(

  • Wie groß war dein Becken?
    100x40x40?


    10cm Sicherheitsabstand nach oben, dann sind es ja eh nur 120l Inhalt. Das heißt der Filter passt :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das Becken ist 100x40x45, die Wasserhöhe liegt derzeit bei 43 cm (mit Lochblechabdeckung wegen der Katzen), somit sind ca. 170 l Wasser im Becken.
    Wenn eine Wasserhöhe von 30/35 cm reicht, würde ich erst einmal den Wasserstand reduzieren und weiterschauen.
    Anbei ein aktuelles Foto. Die Wasserpest erholt sich hoffentlich noch (mit der habe ich auch im Fische AQ einfach kein Glück, aber auf nen Versuch kam es mir nochmal an), die roten Ludwigia kommen erst Ende der Woche wieder im Handel an.
    Auslauf links, Ansaugrohr rechts. Das Thermometer mittig zeigt mit 0,1 Grad Abweichung den gleichen Wert wie der DLK.
    Ich war halt unsicher, ob 30/35 cm Wasserhöhe wirklich genug sind, das kommt mir so wenig vor, obwohl mir klar ist, dass die Süßen auf dem Boden sitzen ;)20200210_124101.jpg

  • Das sieht doch schon gut aus :thumbup:
    Ach und mit den Pflanzen ,das wird schon.
    Wenn nicht, einfach was nachsetzen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!