Filter kaputt, Neuer muss ran. Welchen könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,


    heute absoluter Schock, das Wohnzimmer schwimmt. Filter jbl e901e ist während der Einlaufphase ausgelaufen.


    Wir wollen einen neuen holen und auch einen Durchlaufkühler. Was könnt ihr empfehlen für einen Filter + Kühler?


    Becken hat die Maße 100x40x50, wir wollen ca. 40cm mit Wasser befüllen so das 160 im Aquarium sind.


    Wenn ihr schnell Antwortet gibts doppelte Karmapunkte wollen schnellst möglich weiter bzw neu einfahren lasse.



    Danke ☺️

  • Ich verwende nur noch Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe. Gibt es im Shop oder man baut ihn selbst. Für den Durchlaufkühler dann aber vorsorglich eine etwas größere Kreiselpumpe wählen. Beratung gibt es im Forenshop oder mal in den angepinnten Beiträgen schauen. Da gibt es eine Tabelle. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Andere Produkte leider nicht, aber soviel, dass ein Innenfilter (HMF)
    nicht auslaufen kann. ;)
    Das einzige "Restrisiko" wäre dann nur noch der DLK. Wenn da die Schläuche mit Schellen gesichert sind, ist das Risiko nahe Null.


    Und hängt die Kreiselpumpe hinter dem HMF auf der Hälfte der Höhe, würde im Falle eines Falles auch das AQ nicht mal leerlaufen, so dass die Tierchen noch immer im Wasser wären.


    Hierfür gibt s wohl keine Karmapunkte ... :whistling: ...

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das ist ein Vorteil des HMF den wir jetzt wohl sehrnzu schätzen wissen. Wie schließt man den Durchlaufkühler dann an den HMF an? Bei einen Außenfilter weiß ich es aber beim HMF? Extra Förderpumpe? (Kreiselpumpe = Strömungspumpe?)


    Danke danke danke für die Antworten bis jetzt. Liebe Grüße David

  • Der DLK wird ganz einfach an der Kreiselpumpe angeschlossen.


    Mein Becken hat die selben Maße.
    Ich verwende den Hailea 300.
    Da mein Kühler ziemlich weit vom Becken weg steht, also die Schläuche recht lang sind, arbeitet bei mir eine 1100er Kreiselpumpe.
    Bei einem kürzeren Abstand DLK/AQ reicht auch eine kleinere Pumpe.
    Dazu im Shop mal anfragen, der DLK benötigt eine gewisse Durchlaufmenge.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Eck-Hmf mit Kreiselpumpe sind bestellt Kühler kommt dann auch bald dazu.


    Packt ihr hinter den HMF auch andere Filtermaterialien? Bei meinem Malawi Becken hab ich 12 Päckchen Siporax drin.


    MfG David

  • hab ich 12 Päckchen Siporax drin.

    Aber schädliche für die Lotls wäre es nicht oder?

    Also da wäre ich mir nicht so sicher...
    von dem Siporax gibt es Sorten die schon mit diversen Bakterien vorbeschichtet sind... die würde ich bei Lolts auf keinem Fall nehmen!


    Die reinen Keramik-/Glasringe werden nichts machen... sind aber bei richtig bemessenem HMF absolut unnötig!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ?( Ich hab immer gedacht, das wäre dieses kleine Fläschen ,was beim Siporax dabei ist um das Siporax mit Bakterien zu aktivieren.
    Hmmm OK,wußte ich auch nicht.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Auf der sicheren Seite bist Du immer, wenn Du Dir einfach nur merkst, dass außer Pflanzen und den Tieren NIX in ein Axolotlbecken gehört.
    Keine Starterbakterien, Wasseraufbereiter, Dünger und was der Handel sonst noch alles so hergibt.
    Abgesehen von der Einrichtung natürlich. Hier jedoch keine Echtholzwurzeln .. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich bin mit dem SunSun HW 50 A Filter bisher gut unterwegs gewesen.


    Pumpenleistung beträgt max 1000 Liter die Stunde und 14 Watt sind dafür nicht viel an Verbrauch. Der Preis ist auch angemessen.


    Der Filter läuft selbst sehr ruhig und hat bisher noch nie Probleme gemacht. Filter sind bereits enthalten und sofort einsatzbereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!