Gebrauchtes AQ desinfizieren

  • Hallo ihr Lieben,
    vor einiger Zeit, als bereits mein Lotti-Nachwuchs feststand, habe ich mir ein gebrauchtes Aquarium gekauft.
    Nachdem ich einen halben Tag gebraucht habe, um das völlig veralgte und verkalkte Becken (naja, 100x40x40 für 40,- dafür schrubbe ich auch) sauber zu bekommen, stand es jetzt gut 5 Wochen "leer", wurde zur Wässerung von Pflanzen und Wurzel fürs Fische-Becken genutzt.
    Gestern kam meine Großlieferung aus dem Forenshop :banane: Nur der DLK liegt noch bei GLS, den hole ich heute ab.
    Ok, eigentlich schon vorgestern als ich arbeiten war, GLS kam dann gestern kurz bevor ich zu Hause war.
    Wenn ich das Becken mit Virkon s desinfiziert habe, wie spüle ich es am besten, dass auch wirklich nichts übrig bleibt?
    In die Badewanne kann ich es nicht tragen, da ich alleine bin. Reicht es das Becken mehrfach nass auszuwischen oder gibt es andere Tricks?
    Sollte ich das Becken sicherheitshalber auch von außen desinfizieren?
    Am Wochenende bin ich unterwegs, aber am Montag startet das Großprojekt Becken desinfizieren und einrichten.
    Samstag in einer Woche ziehen die Futzies dann in ihre Boxen :yeah:

  • Von außen würde ich vorsorglich auch einseifen. Da kann man dann mit einem nassen Lapo6en und später mit dem Handtuch drüber. Da wir auch Becken haben, die ich nicht nach draussen schaffen kann, um sie abzuspülen, habe ich mir eine Sprühfalsche mit sauberem Wasser bereitgestellt. Die habe mehrmals gefüllt und alles damit dann nach der Bearbeitung eingesprüht. Dafür habe ich das Becken auch leicht schräg gestellt, damit sich das Wasser in einem Bereich sammeln kann. Ich hatte einen nagelneuen Schwamm fürs Autowaschen in die Pfütze gelegt. Den kann man gut ausdrücken. Danach alles noch mit frischen Handtuch auswischen und ggf. noch mal die gleiche Prozedur.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!