Von Eierchen.. und Eiern..

  • Guten Tag zusammen,


    wir haben 3 Wildlinge (Hamid, Hamid und Herr Nanti) und einen Copper ( Ramsay), die Wildlinge, Geschwister, werden Ende des Monats 1 Jahr alt; der Copper dürfte in etwa gleich alt sein.



    Da die 3 Wilden deutlich größer, bzw. kräftiger waren und der Copper ganz zart, gingen wir davon aus dass es 3 Jungs und ein Mädel seien. (Wie doof eigentlich, haben wir es doch so oft hier gelesen dass es gerade andersrum ist :whistling: ) Wir waren schon am Überlegen ein größeres Aquarium zu besorgen um geschlechtertechnisch aufstocken zu können damit Ramsay den 3 Jungs nicht unterlegen ist und gestresst wird.


    Die 3 hatten auch recht schnell Beulen in der Kloakengegend. "Eindeutig Männchen"! .. war Ramsay bis vor 2-3 Wochen komplett flach, untenrum..


    Auch war Ramsay megaschüchtern, zurückhaltend, kam nur nachts aus den Höhlen wohingegen die 3 Wilden den kompletten Tag an der Scheibe hingen, rumlurchten und das Leben genossen..



    Bis zu dem Tag als als Ramsay sich veränderte.
    Das ist jetzt 3 Wochen her..
    Er blieb auch tagsüber draussen, verfolgt das Treiben jenseits der Scheibe und suchte die Nähe der Gruppe - ohne aufdringlich zu werden.


    Und dann begann "es" bei ihm zu wachsen..und das ziemlich schnell.. erst dachten wir welch glückliche Fügung, nun sind es alles Jungs - perfekt..
    Doch schnell wurde klar dass da wesentlich mehr wächst als bei den Wilden.. viel mehr.. ?(


    Innerhalb weniger Tage war deutlich zu sehen dass er die anderen genitaltechnisch bei weitem überholt hatte.


    Erste Einzelgespräche mit meinen Wildling"jungs" an der Scheibe blieb ergebnislos, sie machten weiterhin auf geheimnisvoll und ließen uns im Unklaren.



    Bis zu dem Tag als plötzlich weisse Glibbervulkane den Boden schmückten... Spermakegel.. eindeutig..


    Doch von wem? :konf:


    Es war auch keinerlei wildes Treiben zu beobachten und wenn, dann überhaupt nur in den späten Nachtstunden wenn wir schliefen.


    Ansonsten war alles so wie immer nur dass immer mehr Kegelchen im Becken platziert wurden.


    Einmal sah ich Herr Nanti mit dem Popo über einem Kegel sitzen, dachte mir "Aha, erwischt du oller Besamer"!
    Nur einen Tag später begann etwas das ich so noch nie gesehen hatte.. wunderschön platzierte Eier an den ersten Pflanzen.


    Das war vor etwa acht Tagen.
    Es stellte sich heraus dass Hamid, Hamid und Herr Nanti gemeinsam und unaufhörlich die Pflanzen dekorieren. 8|
    3 Weibchen. Wir fielen aus allen Wolken.


    Seit acht Tagen werden nun täglich neue Eier an die Pflanzen geklebt, wunderschön anzusehen wie konzentriert sie ihre Arbeit tun.. und doch verwirrend unsere "Jungs" dabei zu sehen.


    Wir haben nun hunderte Eier verschiedener Entwickungsstadien, es kamen bis jetzt täglich neue dazu.


    Gefressen haben sie bis auf ein paar Probeschnapper noch keine.
    Und Ramsay hat vorhin schon wieder Kegelchen verteilt :pinch:


    Wie lange wird das noch dauern?
    Die Pflanzen sind proppenvoll und die ersten Babies sind schon deutlich zu erkennen.


    Ich hab Angst dass die sich "Übernehmen" oder ist das beim ersten Mal normal?
    Und warum sehe ich sie nicht balzen, ich meine klar, Ramsay ist ein wirklich Süsser, aber so ganz ohne Liebesmühen werden die Damen sich dem ja nicht anbieten oder?



    Darf ich in der Zeit nichts am Becken machen?
    Wir haben vor ein paar Wochen neue Wasserpest ins Becken aber die scheint es nicht zu überleben, überall Tote Blätter und Ästchen..


    Auch liegen viele Eier auf dem Boden.. und entwickeln sich munter weiter.. aber keiner frisst sie..


    Da wir definitiv keine Babies großziehen wollen haben wir den Filter mit so einem speziellen Auffangteil da wo das Wasser eingezogen wird geschützt.


    Normalerweise stünde auch ein TWW an. Das kann ich wohl vergessen?


    Ich überlege zumindest frisches Wasser nachtuschütten, wäre das denn ok?


    Und wie findet Ihr die Konstellation 3 Frauen, 1 Mann?
    Das dürfte so gehen oder?


    So schön wie es ist zu sehen wie die Natur ihren Lauf nimmt so ängstlich bin ich dass meine vier Helden es vielleicht einfach nicht begreifen die Eier zu futtern..


    Besser jetzt schon bevor die Kids schlüpfen.


    Füttern tu ich seit den ersten Eiern nicht mehr.
    Aber hungrig scheinen die nicht zu sein, höchstens liebeshungrig.



    Gibt es noch irgendwas das ich beachten muss?


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Ich finde Deinen Bericht so richtig niedlich geschrieben. ;) und könnte mich tot :lach: . Ich hoffe Du bist mir nicht böse. ;)


    Die ersten Gelege meiner Lotl-Mädchen waren auch recht gross. Ich habe pro Weibchen ca 400 Eier gezählt und keine wollte die Eier anrühren. Das ist bei den jungen Weibchen oft der Fall. Sie kennen das noch nicht. Die Larven entwickeln sich innerhalb von 2 Wochen zu Flusen und schlüpfen dann auch. Das varriert natürlich immer etwas. Was ich Dir aber versprechen kann, ist, dass sich ihre Eltern spätestens dann um sie kümmern. Bei mir hat noch keine Fluse im Becken überlebt. Inzwischen ist es sogar so, dass ich kurz nach der Eiablage sogar schon die Eier entnehmen muss, damit ich überhaubt aufziehen kann.


    Wenn Du tatsächlich einen Wasserwechsel machen möctest, so ist das natürlich möglich. Ich verneife mir aber meist das Mulmen oder ziehe vorsichtshalber eine Socke oder eine Strumpf über den Schlauch, damit ich hinterher die Eier wieder zugeben kann. Auch abkochen ist eine Variante, bevor man die Eier entsorgt. Aber warum soll man das tun, wenn sie später wirklich sehr nahrhaftes natürliches Futter sind?


    Wasser nachfüllen kannst Du auf jeden Fall. Und wenn sie jetzt mit dem legen erst losgelegt haben, wirst Du das Vergnügen etwa alle 4 Wochen haben, bis sie eine Pause vom Frühsommer bis in dn Herbst einlegen. Dein Männchen wird seine helle Freude mit dem Harem haben. Wenn Du sie wirklich bei der Balz beobachten willst, mut Du wirklich Glück haben. Meine Tiere machen es gern, wenn ich um 4.00 Uhr aufstehe.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ist doch eine tolle Zusammenstellung, 1 Kerl mit 4 Damen. Glück gehabt, muss doch kein weiteres Becken her.
    Und ganz schön raffiniert eingefädelt von Ramsay ... :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Natalie,


    dein Bericht lLiest sich wirklich sehr lustig, ich denke auch, dass es sich mit der Beseitigung der Eier noch von selbst regeln wird, nur nicht zusätzlich füttern, dann sollte es sich von alleine erledigen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Guten Tag zusammen,


    Ich danke euch für die lieben Rückmeldungen.
    Das tat gut :love::love:


    Es ist halt auch wirklich alles superspannend.


    Ich bin froh dass die 3 Mädels- 1 Mann- Konstellation passt.. da hatten wir richtig Glück.
    (Auch wenn mein Mann, Syrer, schon traurig ist dass es doch Mädels sind. Der arme hatte solche Hoffnung lebt er hier doch nur unter Frauen
    Seine Familie- nur Frauen, meine Familie nur Frauen.. unsere Wellensittiche alle weiblich.. unser Labrador.. ne Rüdin :D:D .. da war bis vor kurzem unser Ramsay " Papas kleines Mädchen" und die Wildies "die Jungs" deren vermeintliche Eierchen mit anerkennendem Blick gelobt wurden :lach::lach: tja Pustekuchen... jetzt sitzt er Abends bei Ramsay.. ich glaub die Zwei Gründen jetzt ne Selbsthilfegruppe :D:D


    Das Wasser hab ich mit dem Messbecher und nem Küchensieb gewechselt da das Nitrat hochgeht und ich das Problem habe das grad die komplette neue Wasserpest abstirbt, zerfleddert aber dennoch Eier dran hängen.


    Was mir auch auffällt dass vereinzelt Eier schimmeln.
    Also so als ob ein Pellet vergammelt, mit vielen weißen Haaren dran..
    Die hab ich jetzt von Hand rausgefischt und in ein Glas mit Wasser da ich nicht weiss ob sich die Babies entwickeln werden oder nicht. Wenn ja werde ich sie wenn sie sich noch schlüpfen zurücksetzen.


    Manche Eier wirken ansich milchig und trübe. Ist das normal?
    Langsam fangen sie auch an sie zu essen und es flitzen auch schon die ersten Babies im Becken rum.


    Ich trau mich das ja jetzt gar nicht zu fragen..... aber kann es sein dass die Grossen sich vor den Babies erschrecken?


    Sobald die loszappeln ist ein riesen Drama im Becken.. Lotldomino sozusagen.. wo einer den nächsten erschreckt von Ecke zu Ecke des Aquariums... kennt Ihr das auch?


    Dank euch sehe ich dem ganzen jetzt entspannter entgegen.
    Der Aussenfilter ist geschützt da kann nichts passieren.


    Ich hab nur ein bisschen Schiss dass sie die am Boden liegenden Eier aus Versehen verbuddeln.


    Die vier sind wahre Wühlmäuse..


    Ich hoffe dass ich bald wieder mulmen kann.


    Ich wünsche euch allen noch einen entspannten Sonntag :love:


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Na ja, wenn einem da eine Horde Babys entgegen kommt und Mama schreit, würde ich wohl erschrecken. ;) Das dürfte sich aber demnächst erledigt haben. Meine schnappen zwar auch tagsüber zu, aber in der Nacht verschwinden dann fast alle.


    Dein Mann ist nicht der einzige, der nur von Frauen umgeben ist. Meinem geht es genau so. Er hat quasi nur männliche Unterstützung durch Kater Eddi. :rolleyes:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ihr hattet ja sooo Recht :knuddel:yeah:
    Innerhalb weniger Tage hatten es alle begriffen und wir sind seit ein paar Tagen Eier- und Babyfrei :D
    Jetzt kann ich den kommenden Gelegen viel gelassener entgegensehen..


    Aber: ich hatte mich so erschrocken und dachte mein Nanti sei "kaputt " =O


    Sie saugt mit Hingabe eine 3er-Eier-Kette ab.. rein. Raus.. rein.. raus.. schüttelte... wieder rein.... plötzlich hängt ihr 1 Ei hinter den Kiemen am Kopf raus ?(?(


    Ich, Schnappatmung, sie auch verdutzt, die Flusen in den Eier zappeln.. sie schluckt komisch oder saugt..keine Ahnung..
    Ich suche mein Handy.. Tierarzt anrufen!!! Panik.. guck wieder zu ihr.. Ei weg :konf:


    Ich setz mich erstmal an die Scheibe immernoch am Zittern.. mit dem Kopf am Glas.. sie gähnt.. und ich kann ihr durch den Kopf gucken..


    Ich sass dann noch sehr lange und als Hamid dann auch gähnte und ich die beiden gleichen Öffnungen auf Kiemenhöhe sah war ich beruhigt..


    Ich hab so viele Stunden hier gelesen aber das war mir total unbekannt.
    Haben das alle oder ist da was nicht richtig?


    Liebe Grüße,


    Natalie

  • Keine Sorge, alles ist gut. :tat:
    Hinter den Kiemenästen sitzen die Kiemenschlitze. Hierüber "atmen" unsere Tierchen. Sind ja Wasserbewohner ..
    Zugegeben, hast Du auf diese Weise mehr gesehen, als ich. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Keine Sorge, die Kienenschlitze haben alle ;) Meinem Männchen ist da mal ein Regenwurm quer gerutscht... sah aus als hätte er einen vierten Kiemenast :rolleyes: . Das gab ein geflitze... der Wurm wollte nicht mehr vor und zurück. Seit dem mag Herr v. Knusper keine Regenwürmer mehr :frech:

  • Ich kenne die Kiemenschlitze auch vom Gähnen. Da muss man aber wirklich an der richtigen Stelle stehen um ein mal durchs Tier durch zu sehen.


    Sag mal, Du bist nicht zufällig Komidian oder Autorin? Ich finde Deine Texte wirklich erfrischend zu lesen und schmeiß mich echt weg. :lach: Vielleicht solltest Du mal ein Kinderbuch schreiben. Wäre bestimmt ein Renner. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • . Seit dem mag Herr v. Knusper keine Regenwürmer mehr :frech:

    Kann ich durchaus nachvollziehen :knuddel
    Ich hab das mit den Kaudingern "Mentos"




    @Regenkind ja ich geb Daisy da recht, falls du es noch nicht tust, denk mal darüber nach zu schreiben :pcwork:
    :frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Innerhalb weniger Tage hatten es alle begriffen und wir sind seit ein paar Tagen Eier- und Babyfrei
    Jetzt kann ich den kommenden Gelegen viel gelassener entgegensehen..

    :thumbup::froehlich:

    Kann ich durchaus nachvollziehen
    Ich hab das mit den Kaudingern "Mentos"

    Mandy, hingen die Dir auch in den Kiemen fest :lach: Mit den Dingern kannste Zähne überkronen :tat::lach:

  • Ihr seid lieb danke :love::love:


    Ich hab eine Sitzbank direkt am Aquarium..
    Da sitz ich abends immer mit dem Kopf an der Scheibe.. und die Bande auch.. da kommt man sich beim Gähnen schon mal ganz nah :thumbup:
    Seit sie da sind brauch ich eigentlich kein TV mehr, verbringen meine Abende lieber am Becken :love:


    Therapeutisch wertvoll sind sie auch.. ich leide an schlimmen Panikattacken.. und ungelogen.. wenn ich merke dass ich unruhig werde und mich ans Becken setze hilft mir das ungemein und die Notfallmedikation konnte ich drastisch senken seit die Lottel Teil meiner Familie geworden sind :thumbup:<3<3<3
    Einzig dass ich nun ständig träume dass sie krank sind und ich sie nicht retten kann, das hab ich oft. Aber dafür gibts ja das Forum. Wissen beruhigt..
    Apropos.. vielleicht sollte man direkt auf der Startseite vermerken dass man denen durch den Kopf gucken kann :D "Bitte beachten Sie..... " :D:D:lach::lach:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und nochmals danke fürs Zuhören .

  • Einzig dass ich nun ständig träume dass sie krank sind und ich sie nicht retten kann, das hab ich oft. Aber dafür gibts ja das Forum. Wissen beruhigt..
    Apropos.. vielleicht sollte man direkt auf der Startseite vermerken dass man denen durch den Kopf gucken kann "Bitte beachten Sie..... "


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und nochmals danke fürs Zuhören .

    Denen durch den Kopf schauen hab ich auch in der langen Zeit noch nicht geschafft :D
    Aber mit ner Sitzbank vorm Aqua steigen die Chancen natürlich um ein Vielfaches an :froehlich:
    :thumbup::tat: ... danke Dir auch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!