Eier werden nicht angerührt

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe dass ich richtig bei den Oberthema bin.
    Meine Weibchen haben gleichzeitig (knapp drei Tage nachdem sie bei mir waren) ganz aufgeregt ihre Eier abgegeben.
    Das ging knapp zwei Tage so...


    Da ich auf gar keinen Fall mehr Axolotl möchte, lasse ich sie natürlich drinnen.
    Doch die drei haben null Interesse daran.
    Selbst als ich es ihnen vor die Nase gehalten habe... Sie riechen daran und selbst wenn sie danach schnappen (hat eigentlich nur der Bub gemacht), wird es wieder ausgespuckt


    Allgemein ist Frischfutter nicht so ihres. Fischfilet wird auch wieder ausgespuckt... Pallets nehmen sie am ehesten...
    Eigentlich sind die Mädels nach dem Laichen doch hungrig oder?


    Gab es schon mal jemand, dessen Axolotl wirklich den Nachwuchs nicht verputzt hat?
    Da beide Mädels gleichzeitig ihre Eier abgaben, sind es wirklich viele.



    Liebe Grüße

  • Nur die Nerven behalten ;) .
    Spätestens wenn die Larven schlüpfen, erledigt sich das Thema von allein. Die Erkenntnis, das Eier lecker sind, muss erst mal reifen :D . Aber es haben noch alle gelernt.

  • Nicht füttern ;) sonst haben sie ja auch keinen Hunger

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Sofern es das 1. Gelege ist, müssen sie das erst lernen.
    Also einfach aussitzen. ;)
    Und wie schon gesagt wurde: nicht füttern und spätestens nach dem Schlüpfen ist der "Spuk" auch schnell vorbei.
    Beim nächsten Mal klappt das dann auch schon besser.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Alena,
    wie bereits geschrieben wurde, musst du da etwas Geduld haben. Tatsächlich ist es so, dass sie auch entsprechenden Hunger haben müssen, das habe ich auch immer so beobachten können.
    Viele Grüße,
    Frank

  • ... und sollten sie letztlich nicht alle Eier futtern und welche schlüpfen, dann liegen am Boden die Eihüllen herum - wenn das zu viele werden, dann sollte man sie absaugen, da diese beim Zerfall das Wasser ansäuern. Beim Absaugen aber aufpassen: besser in einen Eimer laufen lassen, falls ausversehen Minis mitgesaugt werden und in der Kanalisation landen. Man weiß nie... es könnte mal was durchkommen. Ist zwar kaum vorstellbar aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :) Das wäre sonst eine fatale Faunenverfälschung :thumbup:

  • okay :D
    Ich bin noch etwas unsicher.... also sie rühren die Eier nicht an. Selbst wenn ich sie ihnen vor die Nase halte, sind sie interessiert, schnappen aber nicht danach. Das Männchen hat einmal danach geschnappt und sie wieder ausgespuckt :/


    Sie sind schon 20 Monate (ca) da ist das ja nicht ihr erstes Eiern oder?


    Ich muss gestehen, ich bin etwas nervös :D da das ja noch häufiger vorkommt, fände ich es super, wenn sie es alleine hinbekämen. Aber lebend könnte ich die Kleinen nicht umbringen :(




    Vielen Dank für den Tipp mit den Eierschalen.
    Das werde ich machen...... auch wenn ich hoffe, dass es nicht soweit kommt :D



    Liebe Grüße

  • Das kann schon das erste Mal sein, hört sich auch so an.
    Beim ersten Mal dauert es mindestens bis rs kräftig im Ei zuckt, bis es unsere Erbsenhirne interessiert. Wenn dann noch nicht, dann halt wirklich erst, wenn die kleinen geschlüpft sind. Bei jedem späteren Eiern sind sie fixer. Mein eines Männchen kraucht inzwischen hinter den eiernden Weibchen her und frisst sich satt.

  • Bei uns gab es letzten Monat die erste Eiablage und es hat zwei Wochen (!) gedauert bis die Monster angefangen haben die Eier zu fressen. Ich hatte auch schon Bedenken ob das noch was wird und ob sie mir nicht verhungern bis dahin. Aber dann war innerhalb weniger Tage alles weg. Tatsächlich aber auch erst sobald die ersten geschlüpft waren. Also keine Panik, die schaffen das schon :)

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Hier heißt es einfach Geduld haben UND NICHT FÜTTERN. Satte Lotls gehen nicht auf Futtersuche. Da hilft auch nicht, was vors Maul halten :D
    und wenn sie schlüpfen - weggucken ;) die Eltern besorgen sie schon früher oder später.
    Könnte mal einer sich gut verstecken und größer werden aber wenn sie hinter keine Blätter mehr passen gehts seinen "natürlichen Gang". Es ist noch keiner bei den Eltern von alleine groß geworden :D außer in der freien Natur und auch da kommen nur wenige durch, weils genügend Freßfeinde gibt, einschließlich der Eltern. Das ist halt die Nahrungskette, deshalb legen sie ja genug Eier... :thumbup:

  • Wenn es Dich beruhigt, es ging mir bei dem 1. Gelege genauso.
    Meine Monsterchen hatten auch keinerlei Anstrengung unternommen, an die Eier zu gehen. Und dann eines Tages sausten unzählige Flusen durchs Becken. Das hatte sich dann aber recht schnell erledigt.
    Ab dem 2.Gelege hatten sie's dann langsam kapiert. Und jetzt klappt's ganz gut.
    Unsere Tierchen sind halt nicht besonders helle, aber liebenswert. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo ihr Lieben :)


    Kurzes Update... Natürlich haben meine drei die Eier nicht gefressen.
    Ich muss dazu sagen, ein paar habe ich entsorgt (eingefroren oder ins kochende Wasser, damit die kleinen nicht in der Kanalisation vor sich her leben- mir ging es sehr schlecht damit :( ).
    Aber ich hatte das Gefühl, das Wasser hatte langsam Probleme damit. Die Kunstpflanzen habe ich also sauber gemacht.



    So, natürlich sind welche geschlüpft und joahr.... als Jagd würde ich es nicht bezeichnen aber ja es werden immer weniger kleine Flusen :(


    Ich glaube beim nächsten Mal würde ich gleich ein paar Eier entsorgen und ein paar da lassen für die Lottis.


    Aber vielen vielen Dank. Ich werde langsam ruhiger


    Ich hatte danach immer wieder mit Kahmhaut Probleme... Kann das noch von den Eiern kommen?

  • Kamhaut kommt wenn die Wasseroberfläche nicht genug in Bewegung ist

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Die Eier zu entsorgen bleibt Dir natürlich selbst überlassen, ich würde sie jedoch drin lassen.
    Wie gesagt, die Tiere lernen sehr schnell, dass die Eier lecker schmecken.
    Außerdem sind sie nahhaft und das Verhalten ist natürlich.


    Damit würdest Du Dir sowohl die Mühe, als auch das schlechte Gefühl ersparen, wenn Du die Eier abkochst oder einfrierst. Letzteres sollte auch über einen längeren Zeitraum erfolgen, da die Eier recht resistent sind.


    Dann eben doch besser den adulten Tieren überlassen?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Als meine zum ersten Mal das Becken mit Eier geschmückt hatten, dauerte es eeeeeewig bis sie sie gefressen haben.


    Nur ein Teil, der Rest schlüpfte und wurde dann gemampft.


    Ja das klingt brutal, aber man tut seinen adulten was ganz Gutes sogar :whistling:
    Und naja um ehrlich zu sein, lieber so als unnötig Eier abtöten :frech:


    Sie fressen, sie müssen es auch nur erst lernen, gibt ja nicht alle Tage Eier ;)


    Beim zweiten und dritten Mal wird es schneller gehen.
    Oder sie warten wieder bis zum Schluss.


    Die Eier von meinem Weissling, schlüpfen meist.
    Die Eier von meiner Copper Lady werden direkt gefressen.


    Wichtig, egal wieviel sie betteln, NICHT FÜTTERN


    Sie verhungern nicht so schnell. Meine haben damals 4 Wochen nicht gefressen, denn nein Wasser ist im Winter so kalt, da dauerts ewig bis die Eier schlüpfen.



    Lass sie beim nächsten Mal drinn und sei ganz entspannt ;)

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich denke, ich kann es bald wieder üben habe schon Spermakegel im Becken entdeckt.


    Dann auf ein neues ;)


    Okay, ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil das Wasser gefühlt immer trüber wurde.


    Die lebenden (die paar die geschlüpft sind), wurden auch immer weniger.


    Dann versuche ich mal die Finger still zu halten.... ;)

  • Durch die Eier wird das Wasser eigentlich nicht trübe.
    Du könntest einen vorsichtigen kleinen WW vornehmen.
    Am Ende des Ablaufschlauches eine kleine Socke rüberziehen, für den Fall, dass die eine oder andere Flusen mit durchgerutscht ist.
    Wenn Du den Boden nicht mulmst, solle es gutgehen.
    Sollten am Boden leere Eihüllen rumliegen, könntest Du versuchen, diese abzukeschern.
    Die leeren Hüllen säuern das Wasser an.
    Und dann viel Spaß mit der nächsten "Fuhre".
    Und auf gar keinen Fall füttern. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Okay, ich hatte mir nur Sorgen gemacht, weil das Wasser gefühlt immer trüber wurde.

    kann ich nur bestätigen wie vor geschrieben, das Wasser trübt nicht ein von den Eiern,
    egal wie viele angebabbt werden. Wenn dem so sein sollte muß das andere Gründe haben.
    Eier belasten das Wasser nicht, nur wenn sie alle geschlüpft sind und die Hüllen am Boden herumtrollen,
    dann sollte man die leeren Hüllen absaugen, ev auch schon mal vorher falls schon viele leer sind.
    Denn die säuern das Wasser an beim Zerfall :thumbup:

  • Also vielleicht habe ich es falsch erklärt :)


    Es kam auf jedenfall von den Eiern, nachdem ich die "Reste" raus geholt habe wurde alles wieder schön klar. Es war auch nicht richtig trüb... Auch nicht richtig milchig
    Aber bevor sie schlüpfen trennen sich die Eier ja schon von den Pflanzen und der Glibber löst sich ja auch


    Naja zumindest hat die Gisela Eier gelegt und es ist angenehm, dass die PippiLotta da nicht mitgemacht hat. Das war schon übertrieben an Eiern die Pflanzen taten mit etwas leid :P


    Die Kleinen sind so gut wie weg. Klappt also. :thumbup:


    Wie mache ich das mit dem füttern.
    Nachdem ich vielleicht mal nur noch ein Flusel gesehen habe, hatte ich die drei gefüttert. Da war es noch nicht klar, dass Gisela andere Pläne hatte :whistling:


    Wenn die Mädels sich jetzt immer abwechseln, fütter ich die auch längere Zeit nicht, ja?
    Weil sie ja quasi Futter drinnen haben.
    Erst wenn alles aufessen ist, gibt es was, richtig? :D (Eltern des Jahres)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!