• Hallo,


    eins will ich schon mal vorweg nehmen!


    Im "Herzlich Willkommen"-Forum haben wir uns vorgestellt!Und natürlich wollen wir nicht nur ein Axolotl...wir hatten da an eine kleine Gruppe von drei Tieren gedacht!


    Wieviele Männchen kann man eigentlich zusammen halten? Wäre eine reine Mädchengruppe auch möglich?


    Wie verhalten sich die Tiere, wenn man ins Wasser fäßt? (Scheibe sauber machen etc.)


    Habe gelesen, das die Tierchen gern Schatten mögen...also wäre die Beleutung nur für die Pflanzen gedacht?


    Gibts hier auch nen Züchter aus Berlin, wo man sich die Tierchen mal genauer anschauen kann?


    Ihr seht, ich hab schon ein paar Fragen!


    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Nicole und Ronny

  • Hallo,


    für 3 Tiere sollte das Becken mindestens 80 cm haben. Die Axolotl vertragen sich immer, egal in welcher Konstellation man sie hält. Allerdings ist ein Weibchenüberschuß sinnvoll, da die Kerlchen die Weibchen sonst in den Wahnsinn treiben "können". ;)
    Bei Dir wäre also 2 x W und 1 x M ganz gut.


    Die Axos sind friedlich. Sie schnappen zwar nach allem, was sich bewegt, aber es tut nie weh. Man erschreckt nur manchmal dabei. Versteckplätze (Höhlen) benötigen sie und geeignete Pflanzen zum "Abhängen" sollten auch im Becken sein. Dadurch ist natürlich eine Beleuchtung notwendig, aber sie sollte nicht zu grell sein.


    Direkt bei Berlin wüsste ich keinen Züchter/in. Züchter findest Du hier.


    Wenn Du auf http://www.youtube.de gehst und dort nach "Axolotl" suchst, findest Du aber ca. 500 Filmchen zum gucken.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    danke für deine Antwort!


    hab grad mal auf youtube geschaut, sind ja schon echt witzige Kerlchen!


    Sag mal, reicht ein 80cm Becken auch für 3 ausgwachsene Tiere?


    Braucht jedes Tier n eigene Höhle? Bzw. wie viele Höhlen sollte man bei 3 Tieren zur Verfügung stellen?


    Zahm werden sie aber nicht oder?


    Viele Grüße Nicole

  • Hallo,


    ja einer 80er reicht für 3 ausgewachsene (evtl. sogar ein 4. Tier). Sie sind sehr gesellig, sitzen oft bei oder übereinander. Zahm in Sinne von Schoßhündchen werden sie nicht. Sie sind aber auch nicht wild oder aggressiv, erschrecken sich aber schon einmal. 2 Höhlen würde ich reinstellen. Ab und zu liegen auch 2 in 1 Höhle. Ggf. kann sich ja der 3. auch unter oder in eine Pflanze legen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,
    ist man erst einmal im Lotl-Wahn fallen einem von ganz alleine neue Möglichkeiten für die Tiere ein.
    Grundausstattung ist natürlich zuerst wichtig, später kann man immer noch wunderbar erweitern und dazu bauen.


    Ich habe immer wieder mal Veränderungen im Becken, man hat hier auch super Vorlagen im Forum von anderen Usern. .jump.

    Lieben Gruß, Monika.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!