Aquariumröhren gegen LED Röhren tauschen

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage zur Beleuchtung.


    In meinem Aquariumdeckel sind 2 normale T8 Röhren je 30W. Deckel möchte ich erstmal aufgrund der Katzen behalten und schauen wie es läuft. Ich weiss es gibt auch Gitter aber bin mir noch nicht sicher wie ich es mache.


    Also sollte ich nun doch austauschen und LED Röhren einbauen wollen ( wegen Wärme und Verbrauch) kann das dann zu hell werden? LEDs sind ja greller? Becken ist 100×40×40.


    Im Forenshop gibt es auch so wies aussieht passende Röhren ->LED Aquarienröhre T8 90cm 6.000 - 7.000 K, 1300Lumen



    Und brauche ich generell auch noch ein Mondlicht? :konf:


    LG Julia

  • Sehr hell werden sie auf jedem Fall sein. Wenn keine Möglichkeit besteht, sie zu dimmen, schau doch mal, ob Du auch Röhren bekommst, in denen ein Rotanteil dabei ist.
    Also mit weißen und roten Lämpchen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Mondlicht braucht /möchte der Mensch um die Tiere zu sehen. Wenn es nach den Tieren geht wollen sie kein Licht, die Pflanzen brauchen natürlich Licht. Wenn die Lampen zu hell sind, kannst du mit Entengrütze, Efeutute, Wasserpest die du schwimmen lässt, Valiseria die ja sehr lang werden von der Wasseroberfläche her Schatten spenden.

  • Es wird doch sicher auch bei den LED-Röhren verschiedene geben in Bezug auf Helligkeit.
    Ansonsten vielleicht mal Frank anschreiben :thumbup: (vom Forenshop, unser aller Chef :) )
    Er wird Dich bestimmt gut beraten :thumbup:

  • Okay danke :)


    Dann werde ich Frank anschreiben und mal nachfragen. Im shop gab es soweit ich das gesehen hab nur 1 Art der LED Röhren für die Deckel.
    Ich frag mal nach.
    Und danke für die Pflanzentipps. Die muss ich ja auch noch bestellen dann werd ich die mitkaufen.


    :)

  • Es wird dir auch helfen zu wissen, ob deine Abdeckung ein EVG oder ein VVG besitzt, nicht jede LED funktioniert mit jedem Vorschaltgerät.
    Ebenfalls ob die Abdeckung eine Tandemschaltung hat oder jede Röhre ein eigenes Vorschaltgerät. Tandemschaltung mögen LED-Röhren eigentlich auch nicht (womöglich gibt es da bereits welche die mir nicht bekannt sind).


    Röhren nachrüsten ist leider oft nicht so einfach.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Oh damit kenne ich nich nicht aus.



    EVG steht dabei.


    Habe gerade geschaut.
    Es steht auch dabei das man auf LED tauschen könnte. ?(

  • hab grad Frank angeschrieben. Geht nur wenn man was umbaut
    Dann wird das Ding wohl doch abkommen.


    Das stand dabei:


    Aquarium Abdeckung - Schwarz
    mit Doppelleuchte 100x40cm
    Neuware mit Rechung
    Technische Daten:


    • für Aquarien & Terrarien
    • Farbe: Schwarz
    • Maße 100cm x 40cm /Höhe 8,5cm
    • Material: Plastik (3mm)
    • 2x Klappe zur Fischfütterung
    • 2x Leuchstoffröhre je 30Watt T8 elektronisches Vorschaltgerät (EVG) keine Starter notwendig
    • Neueheit in Deutschland : Austauschbarer Leuchtbalken (LED oder T5 möglich)
    • Versorgungskabel mit Umschalter 230V
    • Durchführung für Innenfilter, Außenfilterschläuche, Heizstab
    • BWH zertifiziert und geprüft
    • Gewicht: ca.3 kg


    Wurde ich wohl veräppelt :cursing: gut das ich nochmal hier im Forum gefragt habe. Danke an euch :knuddel

  • Hallo Julia, von welcher Marke ist die Abdeckung? Ich weiß von den neueren Juwel Modellen, dass man von der Abdeckung den kompletten Leuchtbalken (also die ganze Halterung, an der die Röhren befestigt sind und in denen die ganze Technik sitzt) austauschen kann, da tauscht man also nicht nur die Röhren aus sondern den kompletten Balken. In der Beschreibung steht ja "Austauschbarer Leuchtbalken" deshalb glaube ich meinen sie das.
    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich an den Händler wenden.


    Habe hier mal einen Link als Beispiel:
    https://www.juwel-aquarium.de/…tiLux-LED-Einsatzleuchte/


    Ich wollte letztes Jahr meine Abdeckung auch umbauen (hatte sie gebraucht gekauft mit den alten Röhren) aber leider ein altes Modell von Juwel, mir war das zu kompliziert und habe sie wieder verkauft und jetzt ist ein Gitter auf dem Aquarium. ?(

    Liebe Grüße von Lea :banane:

  • daaanke für deine Nachricht!
    Das erklärt vll einiges.
    MAüsste ich später mal nachschauen wegen der Marke. Habs bei Ebay geholt.
    Hast evtl Recht das das so gemeint war mit dem Kompletttausch X/


    Ich denke ich werde sie auch wieder verkaufen. Das ist mir zu kompliziert und ich werde nicht an der Elektrik da rumfummeln wenn ich keine Ahnung habe.
    Entweder mach ich das jetzt auch mit dem Gitter
    Oder ich Bastel mir aus dieser Abdeckung etwas und setze eine Klemm Lampe oben drauf. (Legt man das Gitter einfach auf den Glasrand? Hab nämlich 2 Katzen sollte sie tatsächlich mal so neugierig sein und da raufkrabbeln kann da was dann am glas passieren?) ?(


    Nochmal eine Frage: wenn ich ans Gitter eine Klemmlampe mache, reicht für mein 100×40×40 dann eine aus? Evtl eine aus dem Forenshop? Oder ist das zu wenig für ein Becken und ich bräuchte 2?
    Wie kann ich das anhand der Produktdaten rausfinden?


    LG Julia

  • Gut, dass Du Dich letztlich doch gegen die Abdeckung entschieden hast. :) Ein Axolotlbecken sollte besser offen betrieben werden.
    Eine Gitterabdeckung für Dein AQ gibt es bei Dennerle fix und fertig zu kaufen.
    Für die Beleuchtung schau tatsächlich mal im Shop. Es gibt dort Aufsatzleuchten. Die werden auf den kurzen Seiten draufgesetzt und überbrücken die gesamte Länge.
    Eine Leuchte sollte ausreichen, zumal die Tiere es nicht so hell mögen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Liebe Hamburger Axolotl,
    hast du für die Gitterabdeckung von Dennerle vielleicht einen Link?
    Ich stehe auch vor dem Problem dass ich einen normalen Leuchtbalken habe, aber auf LEDs wechseln möchte. Außerdem staut sich die Wärme zu sehr :(
    Bei google bin ich bisher nicht recht fündig geworden.
    LG
    Maike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!