• Ich hab da schon wieder eine Frage:
    Nachdem meine Tochter das Aquarium umgestalten musste, hat sie sich für Axogravel statt Kies, wie vorher, entschieden.
    Es sieht klasse aus und ist mit Sicherheit viel besser für die Tierchen!
    Aber... Wie macht ihr das beim Mulmsaugen? Meine Tochter benutzt das Aqua In Out System und da sind die Löcher im Sieb viel zu groß und sie würde sehr viel Bodengrund aufsaugen.
    Wat nu? ?(

  • Ich hab nur die ganz einfachen Mulsauger, ohne Sieb. Ich pass halt auf, dass nicht zu viel Gravel verloren geht. Die Mulmglocke nicht zu voll machen. ;)


    Der Aquavac ist übrigens auch zu empfehlen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wie macht ihr das beim Mulmsaugen

    Ich persönlich halte vom Mulm absaugen wenig,da Mulm auch für das Gleichgewicht im Becken zuständig ist.
    und die Ausscheidungen sind dazu noch Naturdünger für die Pflanzen.
    Pflanzen/Futterreste hol ich mit ner langen Pflanzenzange raus.
    Mich persönlich stört der Mulm auch nicht,es sei denn es ist wirklich schlimm.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich mulme beim Wasserwechsel ohnehin. Und dabei finde ich dann auch mal abgestorbene Pflanzenreste, die mir sonst entgangen wären. Das kann im schlimmsten Fall zu aneroben Stellen im Bodengrund führen. Wenn Du also nicht wöchentlich alle Höhlen hochnimmst und den Boden umgrubberst, kann so eine Faulstelle echt üble Folgen für die Tiere haben.
    Auch finde ich es nicht so schön, wenn der Mulm durch die Tiere aufgewühlt wird.


    Übrigens geht es hier nicht darum, das Becken klinisch rein zu halten. Etwas Mulm bleibt immer zurück. Das ist aber bei einem WW von ca. 1/3 durchaus beabsichtigt. Es bleibt also genug Futter für die Pflanzen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich persönlich halte vom Mulm absaugen wenig,da Mulm auch für das Gleichgewicht im Becken zuständig ist.und die Ausscheidungen sind dazu noch Naturdünger für die Pflanzen.
    Pflanzen/Futterreste hol ich mit ner langen Pflanzenzange raus.
    Mich persönlich stört der Mulm auch nicht,es sei denn es ist wirklich schlimm.

    Halo
    Davon muss man nichts „halten“ ganz ehrlich gesagt.
    wenn man mal gesehen hat was sich selbst in Becken wo Mulm gesaugt wird so an Gammel ansammelt,kann man wirklich nur wärmstes Empfehlen immer beim Wasserwechsel zu mulmen. Langfristig wird es einem die Beckenbiologie und die Gesundheit der Tiere danken.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Wiebke,
    was zu viel ist, ist irgandwann tatsächlich zu viel. Es wird, wie bereits beschrieben, irgendwann erforderlich sein, den Mulm zu reduzieren. Entweder den Durchfluss so regeln, dass der Gravel nicht verloren geht, oder aber vor dem Ablauf nochmal in ein feines Sieb oder ähnliches laufen lassen, damit der Gravel zurückgehalten wird.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!