Becken desinfizieren

  • Moin,
    meine Tochter musste am Freitag ihre Axolotldame einschläfern lassen. Sie hat sich vermutlich bei den Schnecken mit einem Chytridpilz angesteckt.
    Wir warten jetzt auf die Ergebnisse des Männchens. Es scheint ihm sehr gut zu gehen und wir hoffen, dass wir ihn bei einer Ansteckung gut behandeln können.
    Wir haben das Wochenende mit der Desinfektion des Beckens verbracht. Und stehen nun vor einem Problem, bei dem wir hier hoffentlich Hilfe finden:
    Im Fachgeschäft wurde mir geraten den Cooler und den Filter 1Woche mit Meersalz laufen zu lassen, da das Desinfektionsmittel die Schläuche angreifen kann. Selbstverständlich werden wir das Filtermaterial erneuern. Die Schläuche möchten wir aber gern erhalten.
    Hat jmd. Erfahrung damit? Sollte ich zusätzlich noch das JBL Desinfekt kaufen oder reicht das so?
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    Viele Grüße
    Anke

  • Hallo Wiebke,


    ist es ganz sicher, dass da Tier BD hatte?


    Dann die nächste Frage: Womit habt ihr desinfiziert? Nicht jedes Mittel ist dafür geeignet. Es gibt die Möglichkeit Vikon S (z.B. aus dem Forenshop) zu verwenden oder aber mit dem Haushaltsreiniger von Sagrotan. Der enthält Benzalkoniumclorid.


    Sagrotan in einen Eimer mit Wasser geben und den Kühler und eine Pumpe in einem Kreislauf laufen lassen. Das etwa über 2 Stunden. Danachmehrmals das Wasser wechseln und auch danach noch 24 Stunden weiter im Kreis laufen lassen. Es darf wiklich nicht mehr nach dem Reiniger riechen.


    Wichtig ist aber auch, alle verwendeten Materialien aus dem Becken zu desinfizieren, auch das Becken außen, Lichschalter und alle sstllen, die man sonst so angefasst haben könnte. Ich denke da an Türpfosten, Türklinken, Türkanten Wasserhähne und alles, was sonst noch denkbar ist. Da kommt eine Menge zusammen.


    Ich hatte mir wärend einer solchen Aktion immer einen Reinraum fertig gemacht, in dem alles, was schon fertig war, eingelagert wurde. Alles, was noch anstand, wurde extra gepackt. Und ansonsten hatte ich immer einen Lappen dabei, wenn ich mit kontaminiertem Material hantiert hatte. Der war mit Sagrotan getränkt.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • salz reicht ganz sicher nicht als Desinfektion. Bei Chytrid gibt es klare Desinfektionsmittel und Einwirkzeiten die man einhalten muss.
    Daher nochmal die Frage wie habt ihr desinfiziert? Ist Chytrid sicher nachgewiesen worden? Wue und wo? Habt ihr einen Abstrich von verbliebenen Tier weg geschickt? Wie abgestrichen und und wekches Labor?
    Das JBL Desinfekt könnt ihr knicken. Bitte nicht anwenden.

  • Hallo Daisy,
    bis auf den Filter habe ich hier alles mit Sagrotan desinfiziert. Theoretisch könnte man in unserem Haus bedenkenlos eine OP durchführen. ;)
    Deshalb finde ich ‚nur‘ Meersalz für den Filter und Cooler irgendwie zu wenig.
    Der Pilz wurde vom TA bestätigt.
    VG Anke

  • Hallo Christina,
    am Freitag wurde ein Abstrich vom Männchen in ein mir unbekanntes Labor geschickt. Der TA ist aber in Hamburg gut bekannt und wurde mir von Züchtern empfohlen.
    Mit welchem Mittel darf ich den Filter desinfizieren?
    VG Anke

  • das JBL desinfect ist ein Gemisch auf Chlorbasis. Das würde ich eh nicht anwenden. Ich habe das Sicherheitsdatenblatt mal hochgeladen.
    Wie hat der TA den Chytrid festgestellt? Das geht ja nur mittels PCR im Labor oder wenn man sich richtig auskennt über Mikroskopie von Parafinschnitte von Sektionstier. Das kann bislang höchstens Exomed.
    Nur gucken geht nicht als Diagnose

  • Sagrotan war auch mit Benzalkoniumchlorit im Inhalt?


    Das ist nicht bei jedem Sagrotan drin.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das Leitungswasser würde ich ein paar Mal wechseln. Die Zeit ist beim Nachspülen nicht entscheidend, sondern das wirklich kein Desinfektionsmittel übrig bleibt.

  • 12h muss es nicht laufen. Hab die Packung gerade nicht da, schau mal da müsste etwas drauf stehen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Doch, grad im Müll gefunden. Danke!
    Die Kiesbeutel und die Virkon-S Beutel kamen in einem Karton mit Zeitungspapier als Füllmaterial. Da hab ich den Beipackzettel übersehen und weggeschmissen.
    :kopf_on_pc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!