Futtermenge

  • Meine adulten Tiere bekommen immer ca. 10-15 Pellets pro Tier pro Woche. Evtl. Futterreste werden abgesammelt.
    Futter sollte nicht zu alt sein, das Verfallsfatum auf der Dose ist ein guter Anhaltspunkt. Wenn es Veränderungen (Geruch, Aussehen) gibt würde ich es nicht mehr verfüttern. Ich fülle immer eine kleine Menge in ein extra Flächen ab. So kann ich nicht aus Versehen mit nassen Fingern eine ganze Futterdose ruinieren. Auch im Falle einer Bd-Behandlung habe ich nicht alles kontaminiert.
    Von einer größeren Dose friere ich auch immer ungefähr die Hälfte ein. So bleibt es länger (ca. 9 Monate nach angegebenem Haltbarkeitsdatum) haltbar. Im Prinzip wie bei fetthaltigem Lebensmitteln auch (z.B. Fleisch/Butter). Einfacher Pellets in einen Gefrierbeutel und möglichst ohne Luft verschliesen und in den Gefrierschrank.

  • In dem Alter würde ich die Tiere 1-2 mal die Woche füttern.


    Ca 10 Pellets pro Tier, von den 4-4,5mm Pellets


    Die Pellets haben ja ein MHD ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Habe die Pellets im Sommer von Daisy in ein Tütchen bekommen .
    Daher habe ich kein MHD.


    Ich werde mir neues Futter bestellen und den Tipp mit dem Einfrieren beherzigen . :licht_an:


    Danke :)

  • Du könntest sie auch in ein Schraubglas geben. Ich fülle aus der großen Dose immer welche in ausgediente Schraubgläser ab, da halten sie auch ganz gut. Sonst wie bei "Menschenfutter" auch, die sensorischen Merkmale beachten. So lange die Pellets nicht unangenehm riechen (ranzig) oder schmierig sind, würde ich sie zu Ende verfüttern.

  • Vaakumieren geht auch ganz gut, da kann man auch gut "portionieren"

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!