Komplettangebote Aquariumeinrichtung

  • Hi liebe Foris,


    Mein Aquarium steht: 1m Becken mit Unterschrank und momentan noch Deckel weil ich es nicht besser wusste.
    Werde dann wohl ein Gitterelement + LED draufsetzen müssen, da ich 2 Katzen habe.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Sind die Komplettangebote (siehe Fotos / Anhang) eigentlich gut?
    Oder gibts da einen Haken?
    Ich kenne mich noch nicht so gut aus was die Technik (Filter/Pumpe) angeht und so hätte ich evtl. alles beisammen ?( für den Anfang. Angepinnte Beiträge habe ich gelesen aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Jeder hat da ja eine ganz eigene Meinung und es sollte zu Beginn auch nicht zu kompliziert sein im Aufbau und Wartung usw. Allerding brauche ich im Sommer evtl. einen Kühler und den muss ich an das System anschliessen können.
    ( Aquarium steht zwar im Keller ich muss dann trotzdem mal schauen wie sich das dann entwickelt mit der Temperatur )


    LG Julia

  • Hi,


    Warum möchtest du denn die Abdeckung durch ein Gitter ersetzen.
    Da du ja sowieso vor hast einen Kühler anzuschaffen,kannst du die Abdeckung auf drauflassen.
    Pflanzen sind auch immer vom eigenen Geschmack abhängig.
    Gefallen macht schön.
    Moosbälle,Einblatt,wasserpest macht auf Jedenfall Sinn.
    Wieviel Höhlen du brauchtst,ist von deinem Besatz abhängig.
    Da du ja eine Abdeckung hast,dürfte ja auch eine Beleuchtung vorhanden sein.
    Also brauchst du keine.
    Bei Komplett Aquarien sind meist Innenfilter dabei,diese sind aber eher nicht so gut geeignet.
    Besser HMF / Außenfilter.
    Membranpumpe ist gut,aber kein Muss.
    Wenn du genug Pflanzen im Becken hast brauchst du keine Membranpumpe.
    Die Pflanzen produzieren genug Sauerstoff.
    Und mit dem Kühler hast du ja immer ne Gute Temperatur im Becken,das du erst garnicht in den Kritischen Temp. Bereich kommst das ein Sauerstoffmangel eintritt.


    So klugscheißer modus aus.


    Lg Andreas

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • ich dachte ein Gitter wäre besser als die Abdeckung weil es darunter warm wird.
    Klar wenn ich den Kühler habe oder brauchen sollte dann wirds nicht warm und der Deckel kann draufbleiben.
    Habe aber 2 Katzen und der Deckel verleitet natürlich zum draufspringen und dieser ist aus Plastik das sich etwas biegt. :/
    Im Deckel sind auch keine LEDs verbaut so wie hier im Forum empfohlen.
    Muss ich nochmal überlegen.



    2 Höhlen werden es definitiv werden weil 2 Axos einziehen sollen

  • Natürlich ist das Gitter wegen des Hitzestaus besser,keine Frage.
    Da hast du Recht.


    Wir haben auch 2 Katzen,und hatte das selbe Problem.
    Jetzt stehen Blumen drauf,da springen die nicht mehr aufs Becken.


    Ich habe auch LED 's ,aber nur weil meine Beleuchtung defekt war.


    Das musst du für dich Entscheiden,was für dich wichtig ist.


    PS: Ich weiß,es ist nicht einfach.
    Hier findest du aber Leute die dich dabei unterstützen.


    Lg

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • danke :)
    Ja zu Anfang ist es echt schwierig.


    Aber eine Idee wäre es natürlich es genauso erstmal zu versuchen mit der bestehenden Abdeckung (+ was obendrauf stellen 8o + der Kühlung dann.


    Dann bin ich gespannt ob es noch Meinungen gibt zum Thema Filter usw.
    Werde mich da mal versuchen weiter zu Informieren.


    Dann ist es wohl besser ein Pflanzenset zu bestellen und die Filteranlage nochmal extra

  • Einfach belesen,für mich ist die Haltung der Axolotl auch neu.


    Is viel Arbeit,wird aber mit Gesunden Pfleglingen belohnt.


    Viel Spaß beim Lesen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hallo :)


    Ich würde dir eher zu einem Gitter raten da sich unter dem Deckel die Wärme staut und der Kühler daher öfter anspringt als er muss. Jedenfalls hatte meine Mutter die Erfahrung gemacht.


    Einblatt, Bergpalme und Efeu tute kannst du zb auch bei Ikea kaufen. Das sind Zimmerpflanzen und die halten sich bei mir bisher super! Was bei mir auch super wächst ist Wasserpest und Anubia. Aber da musst du selbst schauen ob die bei dir auch so gut halten. :)


    Filter technisch habe ich nur Außenfilter und bin sehr zufrieden damit.


    Liebe Grüße
    Laura

  • Ich persönlich finde Komplettsets unnötig. Ein Becken bekomme ich ohne Schnickschnack in der Aquaristikabteilung im Baumarkt für wenig Geld. Eine katzensichere Abdeckung hat mein Mann mir gebaut als wir eine brauchten. In den ersten Jahren war noch keine Katze eingezogen und daher habe ich das Becken ohne irgendeinen Deckel betrieben.
    Die mitgelieferten Filter sind in der Regel nicht Axolotltauglich. Die meisten haben zu wenig Besiedelungsfläche oder verursachen zu viel Strömung. Ich schwöre auf meinen HMF-Eckfilter mit Kreiselpumpe. Die schafft auch noch den Betrieb eines Kühlers und ist absolut leise/unhörbar. Den Ausströmer habe ich mit einem Lochrohr verlängert. Daher habe ich eine leicht bewegte Oberfläche. Das verhindert eine Kahmhaut und fördert den Sauerstoffgehalt des Wassers durch die bei ihren Verwirbelungen an der Wasseroberfläche.
    Von einem Sprudelstein würde ich persönlich Abstand nehmen. Zu oft verändert sich der pH-Wert zum schlechteren.
    Der Bodengrund in deinem angegebenen Beispielen ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Axolotltauglich. Ich persönlich mag den Gravel aus dem Forenshop am liebsten. Rund, fein genug und absolut pflegeleicht.
    Die Bepflanzung ist von persönlichen Vorlieben abhängig und muss grundsätzlich ausprobiert werden. Was in dem einen Becken wächst kann im nächsten kümmern/ absterben. Ich habe z.B. nur Anubia im Becken. Alles andere will nicht. Wasserlinsen auf der Oberfläche zum Verschatten gehen auch erst seit letzten Sommer. Vorher wollten die einfach nicht.
    Ich persönlich halte such nichts davon Zimmerpflanzen in ein Aquarium zu setzen. Jedenfalls nicht ausschließlich! Höchstens mal zum "Lücken füllen" außer als "Schutzumpflanzung" um Aquarienpflanzen.
    Alles andere, wie Schläuche, Thermometer, Saugnapfhalter für Schlauch bzw. Loxhrohr sind Pfennigartikel und problemlos im Zoohandel zu kaufen. Was man gar nicht braucht sind Wasseraufbereiter und Heizstäbe... findet man auch bel einigen Angeboten.

  • Also wenn ich mir meine zwei Freigänger anschaue,und wo die sich überall rumtreiben.
    Ganz abgesehen von den Fellbällen die meine zwei so hinterlassen,möchte ich die Dinge nicht in meinem Becken.
    Von Daher kommt bei mir keine Komplette Gitterabdeckung aufs Becken.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Hallo Andreas, wir haben 6,5 Freigänger und nur eine davon legt sich sehr selten mal auf das Gitter. An den Axolotln hatte nur unser Tagespflegekater mal Interesse gezeigt, als sie gerade gebalzt haben.
    Jede Katze ist anders. Und unsere finden die Aquarien einfach nur langweilig. Aber uch würde ihnen natürlich nur so weit trauen, wie ich ein Klavier werfen kann, deshalb bleibt das Gitter natürlich drauf. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,
    Das sollte von mir auch kein Dogma sein.
    Sorry wenn es so ankam.
    War nicht meine Absicht
    Weißt du,ich kenne meine zwei,und weiß wie die ticken :D
    Und ich sehe das genauso wie du mit dem Klavier ;)
    Aus diesem Grund.


    Lg Andreas

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!