Wie lange dauert Einfahren eines übernommenen Axo-Aquariums?

  • Hallo zusammen, ich habe vor einem Monat das vollständige Aquarium von einer Freundin aus dem Forum (kokosnussduschgel) übernommen --> das heißt: Aquarium, 2 Axos, Filter, Kühlung, alle Pflanzen, Kies, 2 Höhlen.
    Wir haben eure Ratschläge berücksichtigt und den Filter während des Leerräumens in einem Eimer laufen lassen und haben ihn auch sofort wieder in meiner Wohnung angeschlossen.
    Der Umzug ging auch relativ schnell von statten weil wir innerhalb der gleichen Stadt umgezogen sind.
    Mittlerweile läuft das Aquarium ohne Axolotl seit 1 Monat und ich warte natürlich täglich auf den Nitrit Peak um die Axolotls danach einsetzen zu können.
    Der Nitritwert ist konstant bei 0,05-0,1 und der Nitratwert bei 15. In der Zeit hatte ich ein paar Mal Schaumbildung an der Oberfläche (die ich abgeschöpft habe) und die Bildung einer Kahmhaut, die ich abgesaugt habe. Manche Pflanzen (z.B. die Wasserpest) sind leider auch eingegangen und werden gelb (siehe Bild).
    Ich habe keine Wasseraufbereiter hinzugefügt und noch keinen Wasserwechsel gemacht.
    Meine Fragen an euch wären:
    - Soll ich noch länger mit dem Einsetzen der Axolotl warten? Oder kann ich den Versuch schon wagen, sie ins Aquarium umzuziehen?
    - Der Nitritwert geht leider nicht auf 0,00 zurück sondern ist immer im Bereich 0,05 - 0,1. Was kann ich denn tun, um ihn zu senken dass er in den "grünen OK" Bereich übergeht?
    Beiden Axolotl ging es übrigens in der Quarantäne nicht so gut - ein Axo hatte stark Auftrieb und beide fressen sehr schlecht. Das Problem habe ich aber schon wieder in den Griff bekommen mit Salzbad und Verfüttern von Hühnerleber.
    Vielen Dank für eure Einschätzung und Tips.
    Viele Grüße!

  • Zunächst einmal würde ich den DLK in der Einlaufzeit ausgeschaltet lassen, da die Bakterienbildung dann schneller geht.
    Die Kahmhaut abzusaugen bringt leider nicht viel, wenn die Ursache, meist unzureichende Oberflächenbewegung, nicht beseitigt wird.
    Wie lange es dauert kann keiner sicher sagen.

  • Wenn ich es richtig sehe, hast Du überwiegend Efeutute, Wasserpest und Bergpalme im Becken.


    Da es den Axos nicht so toll geht, würde ich noch ein paar echte Wasserpflanzen (Anubia, Javafarn, Speerblatt, Moosbälle) einsetzen und noch etwas warten bis der Nitritwert konstant bleibt, am besten bei ca. 0. Auch eine zweite Höhle wäre als Rückzugsort kein Fehler.

  • Hallo, danke für eure Ideen!
    Der Durchlaufkühler ist zwar an, aber er kühlt noch nicht, weil die Wassertemperatur immer unter den 19 Grad bleibt (es ist kalt in meiner Wohnung....)
    Eine zweite Höhle ist unter der Efeutute versteckt ;) Ein paar mehr Pflanzen werde ich dann im neuen Jahr besorgen.
    Wie bekomme ich es denn hin, dass die Oberfläche mehr bewegt wird? Ich habe mir schon gedacht, dass ich das Problem mit dem Absaugen der Kahmhaut ja somit nur symptomatisch behebe :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!