Kaufentscheidung für Außenfilter und Kühler

  • Hallo, da bald die Anschaffung eines Kühlers an steht habe ich mir auch Gedanken um den Außenfilter gemacht.
    Erstmal zu meinem Aquarium es ist ein 260L Becken was derzeit mit einem JBL 900 gefiltert wird.
    Als Kühler hatte ich den Hailea Ultra Titan 300 ins Auge gefasst, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht sinnvoller wäre den 500er zu nehmen?


    Dann zum Außenfilter, ich gehe sehr stark davon aus das mein in die Jahre gekommener JBL zu schwach für das ganze ist, daher werde ich wohl in einem rutsch auch hier auf/umrüsten müssen. Da hätte ich mir den JBL 1501 raus gesucht bzw den Aqua Nova NCF 1500
    Wieso ist der Aqua Nova soviel billiger? sind die Qualitativ schlechter? muss man ihn öfter warten oder ist es einfach nur der Name den man zahlt?

  • Noch eine kleine Anmerkung zum Kühler:
    Es ist immer ratsam, eine Nummer größer zu wählen. Bei einem 260L-Becken käme der Hailea 300 gerade in den Sommermonaten sicher schnell an die Belastungsgrenze.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • bei mir wirds nicht warm letzten Sommer habe ich die 19° über einen Lüfter erreicht ohne weitere Maßnahmen in den kleinen Becken mit Garnelen hatte ich auch gerade mal 20° ohne Lüfter etc.. Hab zum glück dicke Wände :-). es geht eher dadrum beruhigt in den Urlaub fahren zu können ohne das jeden Tag jemand nach den Lotln schauen muss. Denke aber dennoch das es der 500er wird alleine schon falls das Becken mal wächst :)

  • Gute Entscheidung. :thumbup:
    Zumal die Lüfter keine echte Garantie geben und ab einer Luftfeuchtigkeit von 50 % keine Kühlleistung mehr erbringen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!