• Guten Morgen!
    Mein Wildling Männlich hat schon seit ungefähr 1 Jahr oder 2 Jahren kurze Kiemen, das liegt dass ich damals in einem Tierladen so ein bio Wasser Reiniger gefunden habe, als wir gefragt habe ob das in Ordnung für Axolotl wäre ich habe ein entschlossenes ja bekommen.
    Irgendwann habe ich bemerkt das die Kiemen kürzer wurden...
    Also habe ich’s dann gelassen.
    Jetzt sind die Kiemen von dem kleinen immer noch so kurz!
    Interessant daran ist das mein anderer Axolotl Weißling Weibchen nichts abbekommen hat..
    Kann wer helfen?!
    Was kann ich tun um das zu bessern? ;(

  • Schämen brauchst Du Dich nicht, es sind schon viele auf solche falsche Beratung reingefallen.
    Die Geschäfte, bzw. die Verkäufer wissen in den wenigsten Fällen genaues über die Axolotlhaltung.


    Am günstigsten wäre es, das Becken komplett zu leeren, Kies gründlich auswaschen, Pflanzen wässern, die Deko schrubben
    und dann neu einrichten.
    Die Tiere reagieren unterschiedlich auf Schadstoffe, fest steht aber, daß sie auf Dauer Organschäden davontragen die irgendwann zum schleichenden Tod führen. Kürzer werdende Kiemen, verschwindende Kiemenhärchen... alles ein Zeichen dafür, daß etwas nicht in Ordnung ist. Aber das ist nur der Anfang, andere Beschwerden sieht man leider nicht unbedingt und wenn, ist es oft schon zu spät.
    Lieber gleich Nägel mit Köpfe machen und das Becken neu einrichten, damit der Dreck komplett raus ist.


    Ich weiß ja nicht ob Du ansonsten noch Mittel benutzt... Dünger ?
    Es darf überhaupt keinerlei Chemie ins Becken. Darunter fallen auch sog. Bio-Produkte :thumbup:

  • Ich danke euch für die ganzen Antworten!
    Sehr hilfreich!Ich wollte sowieso demnächst mal ein neues Aquarium kaufen, das könnte aber noch ein paar Monate dauern also richte ich jetzt alles um und wechsle den Kies. Aber da mir der Fehler schon seit einem Jahr unterlaufen ist und sich nichts geändert hat, muss ich mal schauen ob das ganze hilft. :)
    Drück mir die Daumen! :thumbup:
    Lg. Coralie <3

  • Was heißt "hilft"... für die Gesundheit der Tiere ist es im Grunde nötig, daß das Zeugs komplett
    aus dem Aquarium verschwindet. Wenn Du das bereits seit einem Jahr weißt, verstehe ich nicht so recht,
    wieso Du das nicht bereits geändert hast :konf: Reagiert man erst, wenn sie Symptome zeigen, haben sie
    nach längerer Zeit ev. schon Schaden davon getragen. Sie sterben nicht gleich aber was sie über längere Zeit quält,
    kann man leider nicht nachvollziehen. Irgenwann liegen sie tot im Becken und dann wird sich gewundert, weil
    das Tier doch "gestern noch völlig ok war". Das lesen wir ja öfters im Krankheitsboard.


    Sie stecken lange viel weg aber irgendwann ist dann halt plötzlich schluß....

  • Doch, doch ich habe das schon gemacht als es mir aufgefallen ist, ich wollte einfach nur wissen was ich jetzt noch bessern kann.
    X/
    Ich habe jetzt einfach nochmal das Aquarium gereinigt.
    Ich denke da gab es ein Missverständnis. :D
    Tut mir leid das das ganze falsch verstanden wurde ich hab jetzt nochmal den Kies gewechselt, alles sauber geschrubbt und neue verstecke gekauft!
    Lg.Coralie

  • Das klingt doch jetzt mal nach einem guten Plan:
    Das Becken komplett platt machen, also die Axolotl jeden in eine eigene lebensmittelechte Box mit frischem Leitungswasser, das Du täglich wechselst. Die Boxen sollten einen Deckel haben, keine Angst die Luft darin reicht gut bis zum nächsten Abend.


    Dann das Becken neu aufsetzen und als Chance nehmen, alles wieder neu einzurichten. Evtl. kannst Du dir die passenden Dinge (Bodengrund, Höhlen, Pflanzen, ganz wichtig TRÖPFCHENTEST Nitrit usw.) ja hier im Shop besorgen. Wenn Du dich vorher per Mail im Shop meldest und deinen Forennamen angibst, kannst Du auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt bekommen, das lohnt sich hier auf jeden Fall.


    Dann würde ich mir mal die vielen Becken in der Bilderecke anschauen und loslegen.
    Wichtig ist, dass Du Geduld hast. Es dauert so ca. 6 Wochen bis das neue Becken eingefahren ist. Täglich oder alle 2 Tage das Wasser testen bis der Nitritwert bei 0 liegt, dann können die Tiere wieder umziehen.
    Wenn die Tiere dann drin sind, noch einmal die kommenden Tage den Nitritwert messen, da es noch einmal zu einem Anstieg kommen kann, sollteder Nitritwert 0,3 erreichen, müssen die Tiere wieder für ein paar Tage raus bis der Wert wieder bei 0 liegt, dann ist das Becken stabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!