Gebrauchtes Aquarium

  • Ich möchte mir Axolotl zulegen, und habe mir dafür ein gebrauchtes Aquarium gekauft. Die Vorbesitzerin hat erst gestern das Wasser ausgelassen. Als ich es anfangen wollte zu putzen und zu desinfizieren, hab ich mich gefragt, ob es eigentlich besser wäre, es nicht zu desinfizieren, weil ja so noch Bakterien drin sind, die ich ja in einem Aquarium brauche. Oder ist es besser, es komplett zu säubern, weil auch ( oder vornehmlich) die „falschen“ Bakterien drin sind, weil es ein Fischaquarium war ? Oder evtl Krankheitserreger drinnen sein könnten ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Pia

  • Ich würde es komplett reinigen und desinfizieren. Das Risiko, das meine Tiere krank werden, wäre mir zu groß. Man weiß ja nicht ob die Tiere beim Vorbesitzer wirklich gesund waren und vieles macht Fischen nichts aus, bügelt aber Lotl um.
    Die benötigten Bakterien siedeln im Filter und im Bodengrund, weniger auf dem Glas. Die kommen beim Einfahren des Beckens ganz von allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!