Komplett neues Aquarium mit Luxus Ausstattung soll eingerichtet werden.

  • Hallo,


    ich will mir ein komplett neues Aquarium zulegen und benötige hin und wieder Hinweise und Tipps.


    2 Axolotl sind vorhanden. Die dürfen dann auch irgendwann einziehen. Zusätzlich sollen noch ein paar kleine passende Fische dazu kommen, z.B. der Kardinalfisch.


    Neues Aquarium ist das Eheim Vivaline LED 180.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Vom alten Aquarium soll der Kühler mitverwendet werden. Es handelt sich um den Hailea Ultra Titan 500.


    Der Rest (Pumpe, HMF, Schläuche, Einrichtung) wird neu gekauft.


    Zusätzlich soll der Wasserwechsel und die Fütterung (halb-)automatisiert werden.
    Da das Aquarium im Innenraum steht, soll auch die Kühlersteuerung über Smarthome geregelt werden. (Kühler und Pumpe aus, wenn Personen im Raum)


    aktueller Stand:
    Unterschrank ist aufgebaut. Aquarium kommt demnächst oben drauf.
    Das Aquarium steht mit der kleinen Seite an der Wand. Die langen in den Raum hinein.



    Bezüglich des Filters bin ich mir noch unsicher. Entweder ein Eck HMF wie bisher, oder ein Boden HMF.
    Welche Variante ist besser? Bezüglich Mulm/Verschmutzung und Wartung?
    Arbeiten oder Austausch vom Boden HMF ist halt mega aufwendig.....


    Dazu brauch ich eine leise Kreiselpumpe. Hier der Wasserfluss:
    Aquariumwasser --> HMF --> Pumpe --> Kühler --> Aquariumwasser


    Soweit erstmal der Stand.

  • Ich finde Eck HMF mit Kreiselpumpen super und höre meine nicht.


    Aber ausschalten sollte man den Filter nicht, wenn Personen im Raum sind. Um ein stabiles Ökosystem im Becken zu gewährleisten sollte die Filterung immer laufen. Sterben die Filterbakterien ab, durch Sauerstoff angel, wenn das Wasser nicht mehr in Bewegung ist, werden sie toxisch und vergiften die Tiere im Becken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Alles klar. Also zwei Pumpen. (oder eine Pumpe und einen Luftheber?
    Was ist die leiseste Variante um den HMW Eck-Filter zu betreiben? Luftheber oder Wasserpumpe?



    Bei mir springt der Kühler alle 20 Minuten an und kühlt. Man muss sagen das die Temperatursteuerung vom Kühler nicht im Aquarium sitzt, sondern im Kühler. Das bringt falsche Messwerte.
    Laut meinem eigenen Sensor schwankt die Aquarium Temperatur zwischen 17,6 und 17,8 Grad.
    Der Kühler ist auf 18 Grad eingestellt und fängt bei 19 Grad das Kühlen an.


    Heute zum Beispiel brauchte das Aquarium 3 Stunden um von 17,6 Grad auf 19 Grad zu kommen. Wenn der Kühler dann anspricht, läuft er natürlich länger.
    Die Idee dahinter ist den Kühler nur laufen zu lassen, wenn keiner im Raum ist. Oder natürlich wenn es wirklich zu warm ist. Dann muss er aufjedenfall an gehen, egal ob jemand daneben steht oder nicht.

  • Hallo Klaus,
    habe leider das Bild entfernen müssen, da keine Bildquelle angegeben wurde.


    Also bitte nur Bilder hier einstellen, an denen Du selber die Bildrechte hast.
    Ansonsten muß die Seite verlinkt werden wo ein Bild her ist, sonst könnte es teuer werden
    für unseren Forenbetreiber und er müßte sich die Kosten beim Verursacher wieder holen...
    Hierzu bitte Punkt 2.5 der Forenregeln noch mal durchlesen, die bei der Registrierung akzeptiert wurden.


    Du kannst das Becken ja noch einmal vorstellen mit dem dazugehörigen Link zur Seite/Bild oder eigene Fotos :thumbup:
    Sorry, tut mir leid aber darauf müssen wir unbedingt achten.... :knuddel war wohl irgendwie nicht gleich aufgefallen....
    Da kein Bild hier unter Dateianhänge hochgeladen war, war es wohl eine Direktverlinkung, was nicht zulässig ist,
    da bei jedem Aufruf von hier Kosten entstehen.


    Deine Variante mit der Kühlerbetreibung kann ich nicht so recht nachvollziehen.
    Wehe wenn im Sommer dann mal vergessen wird das Teil noch mal ein zu schalten. Ist flott mal passiert...
    Ich würde das noch mal überdenken.
    Außerdem: zwei Pumpen, egal welche Version, ist alles andere als optimal. Egal wo der Kühler angeschlossen wird,
    es bilden sich Bakterien in der Pumpe und die kann man nicht nach belieben mal ein oder ausschalten. Wie bereits
    angemerkt wurde, dann bläst man durch die zugrunde gegangenen Bakterien entstandenen Toxine ins Wasser bei wieder in Betriebnahme..
    Es sei denn Du "hängst eine Kreiselpumpe ohne Filtermöglichkeit" einfach so ins Wasser.
    Optimal ist die Idee nicht.... Die Temperatur sollte nicht ständig um einige Grade verändert werden.
    Bei normalem Lauf eines Kühlers schwankt sie ja nicht erheblich, zumindest nicht um einige Grade.
    Das wäre eher Stress für die Tiere.

  • Alles klar. Also zwei Pumpen. (oder eine Pumpe und einen Luftheber?
    Was ist die leiseste Variante um den HMW Eck-Filter zu betreiben? Luftheber oder Wasserpumpe?


    Heute zum Beispiel brauchte das Aquarium 3 Stunden um von 17,6 Grad auf 19 Grad zu kommen. Wenn der Kühler dann anspricht, läuft er natürlich länger.Die Idee dahinter ist den Kühler nur laufen zu lassen, wenn keiner im Raum ist. Oder natürlich wenn es wirklich zu warm ist. Dann muss er aufjedenfall an gehen, egal ob jemand daneben steht oder nicht.

    Wenn dann eine normale Pumpe, Luftheber blätschern gerne mehr und die Membranpumpen die die Luft für die Funktion erzeugen sind auch meist etwas lauter bzw. machen unangenehme Geräusche.


    Hast du so eine Regelung schon? Eigene Gedanken gemacht und möchtest du uns vorstellen oder sollen wir uns für dich sowas ausdenken? ^^,...

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!