Hilfe bei technischer Einrichtung benötigt

  • Guten Tag liebes Forum;


    Bin nun stolzer Besitzer eines gebrauchten Juwel Eckaquarium. Ich hatte bisher nur ein kleines Aquarium als Set, habe also bei einem Kaliber wie diesem noch die eine oder andere Unsicherheit.
    Mein Ziel ist es ein schönes Heim für Axolotl einzurichten.
    Mit den Bedürfnissen eines Lottls habe ich mich bisher weitgehend befasst, doch auf technischer Ebene kenne ich mich nicht gut aus. Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe da ich noch die eine oder andere Frage habe.


    Welche Art von Filter/Pumpe empfiehlt ihr? Die meisten äußern große Zufriedenheit mit einem HMF, doch erreiche ich genügend Leistung für die 300 Liter?


    Gibt es LED Lampen die zu einem älteren Modell wie meinem Aquarium dazupassen?


    Kühlung ist vorerst kein Problem da es in diesem Zimmer generell nie wärmer als 20° wird, doch wenn ihr gute Vorschläge habt nehm ich diese gerne an um für den Sommer gerüstet zu sein.



    Hier noch Daten zum Aquarium;


    Fläche: 5,674cm^2
    Volumen: 312 Liter



    Ich danke euch im Vorraus. :)

  • Also ganz simpel und ausreichend Leistung hat dieser HMF Filter mit Kreiselpumpe, da ist alles dabei was du zum Filtern brauchst, evtl reicht auch schon die eine Nummer kleiner. https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-400liter.html
    Bei der Beleuchtung kommt drauf an. Ist da eine Abdeckung dabei, die du auf LED umbauen möchtest oder brauchst du keine Abdeckung, was auch für die Temperatur gut wäre, dann gingen Klemmleuchten oder Aufsetztlampen.
    Wenn du im Forenshop bestellen möchtest melde dich vorher mit deinem Realnamen und deinem Namen hier an, dann bekommst du bis zu 10%Rabatt. ;)

  • Ich danke für die schnelle Antwort.
    Der Filter sieht super aus.
    Mein Plan war es die Abdeckung umzubauen, hatte bisher nur die Befürchtung dass das bei älteren Modellen nicht geht.


    Vielen Dank für die Tipps :D

  • Bei der Abdeckung mit Umbau kann ich nicht helfen, ich weiß nur das es bei manchen geht und bei anderen wohl nicht, zumindest nicht einfach. Wobei eine Abdeckung mit Beleuchtung zu einem Temperaturanstieg führt. Auch mit LED. Das ist bei meinem kleinen Guppy, PHS, Garnelenbecken auch so. Nur das es da nicht stört.

  • Ich persönlich schwöre auf HMF :) . Mit Kreiselpumpe nicht zu hören und absolut pflegeleicht.
    Für die Kühlung würde ich immer wieder einen Durchlaufkühler nehmen. Nicht ganz billig in der Anschaffung, aber absolut zuverlässig und arbeitsarm. Alle anderen Methoden kommen schnell an ihre Grenzen.


    Wenn du keine Katzen hadt, würde ich auf eine geschlossene Abdeckung verzichten. Darunter staut sich die Wärme. Selbst mit Katzen braucht man keine geschlossene Abdeckung. Ich habe einfach ein Gitter auf den Beckenrand gelegt. So kann kein Tiger nach den Lotln angeln. Dann eine LED-Aufsatzleuchte darüber, die ist sparsam im Verbrauch und so gibt es keinen Wärmestau.


    Ob ein Umbau einer alten Abdeckung machbar ist? Sicherlich, aber da da Strom und Wasser ins Spiel kommen, sollte das ein Fachmann machen. Sonst kann es unschöne Erlebnisse geben.
    Das ist dann mit (größeren) Kosten verbunden. Da würde ich mich vorher erkundigen und dann schauen was einfacher und günstiger wird.

  • Wir haben ein ganz einfaches Gitter aus Kaninchendraht und Holzleisten. Gibt aber auch schöne Abdeckungen als Lochblech.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!