Gedanken und Unsicherheit zum BD - wieder einmal ...

  • Hallo Gemeinde,
    ich hatte meinen Post bereits in Chibis Thread niedergeschrieben, doch da mich das Thema sehr beschäftigt und ich nicht möchte, dass es evtl. untergeht, da Chibis Anfrage bereits geklärt wurde, eröffne ich noch einmal einen eigenen Thread - ich hoffe, das ist OK?!
    Kurze Einleitung - Vorgeschichte:
    Die Katze von Chibi hat sich die Axobalance-Futterdose gemopst und davon genascht. Nun bestand die Sorge, dass sie das Futter evtl. mit Sporen des Chytridpilzes "kontaminiert" haben könnte. Darum der Rat einiger- getreu dem Motto: Better safe than sorrow - das übrige Futter lieber als Katzenleckerli zu verwenden und für die Grinsomaten neues Futter zu bestellen. Das verstehe ich!
    Die Frage oder Unsicherheit, die mir bei all der begründeten Vorsicht nun aufkommt: Was ist aber mit Futterwürmern ...?
    Ich hatte vor einigen Wochen mal mit einer Mitarbeiterin von S+p+r W+r+ telefoniert und sie sagte mir, dass die Erde für die Dendrobenas direkt der Natur entnommen wird und vom Werk noch mit zusätzlichen Wurmnährstoffen (sprich Futter) angereichert wird. Sie wird aber nicht "keimfrei" gemacht, sodass streng genommen eine BD-Übertragung nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.
    Da viele User hier aber immer wieder auch zur Verfütterung der Würmer raten, verstehe ich nun eines nicht so ganz ... Ist das nicht widersprüchlich?
    Auf der einen Seite lieber das von der Katze "angenaschte" Futter nicht mehr für die Lotl verwenden, auf der anderen Seite aber bei jeder Wurm- und Wurmerde-Bestellung das Risiko eingehen, dass die Würmer oder die
    Erde "kontaminiert" ist?
    Ich hatte meinen Lotis bisher auch Dendrobena verfüttert - nachdem ich die Auskunft der Mitarbeiterin erhalten hatte, aber nicht mehr, weil mir das Risiko eben zu hoch ist ...
    Kann mir jemand meine Sorge nehmen?

    Nette Grüße :D

  • Deine Sorge kann ich verstehen, aber es gibt KEINE 100%ige Sicherheit.
    Ich hab den Thread mit der Katze und den Pellets jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber es ging dabei bestimmt nicht um eine BD-Infektion. Katzen übertragen mit dem Speichel auch viele andere Erreger, genau wie Hunde oder wir Menschen.
    Zu den Regenwürmern, es gibt hier Mitglieder, die ihre Regenwürmer in der Natur suchen und verfüttern. Ich selbst habe meine Würmer auch von der benannten Firma. Zuvor habe ich diese im Anglergeschäft gekauft, bis ich erfuhr, dass die Würmer von dort mit Lockstoffen versehen sein könnten. DAS fand ich besorgniserregend. Und wer weiß, aus welcher Erde diese stammen?
    Mehr als regelmäßig 1x jährlich auf BD testen zu lassen, kannst Du nicht machen. Ein Restrisiko besteht immer und bei allem.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hi Nicole,
    Hier ist der Thread mit der Pellet-mopsenden Katze: Katze hat aus Axobalance-Behälter genascht - Alles wegwerfen?
    Und tatsächlich hast du recht. Es ging gar nicht um eine evtl. BD-kontaminierung. Ich hatte das missverstanden. :/


    Zu den Würmern noch einmal: Hm ... Dann bleibt also ein Restrisiko, mit allem, was ich meinen Lotis als Lebendfutter anbiete, richtig? Es sei denn, ich verfüttere ihnen meine BD-freien Guppies, PHS und Red Fire Garnelchen.
    Wie sieht es mit Heimchen und Hermetia Larven aus? Wären diese ein adäquater Ersatz für Regenwürmer?

    Nette Grüße :D

  • Mit Heimchen kenne ich mich nicht aus. Zum Glück war ich bisher noch nicht in der Situation welche geben zu müssen.
    Ebenso verfüttere ich keine Guppys oder Garnelen. Dazu muss jemand anders etwas sagen.
    Ohne Dich zu verunsichern, kann ich nur sagen, dass eines meiner Tiere sich sowohl durch gefressene PHS als auch durch gekaufte Bachflohkrebse schon mit Keimen infiziert hatte.
    Daher füttere ich nur noch Pellets, hin und wieder mal etwas Süsswasserfischfilet oder eben mal einen Regenwurm.
    Nebenbei sind Regenwürmer wegen ihrer Proteine auch durchaus ein gesundes Futter für die Lotl.
    Wie schon gesagt, gibt es keine 100%ige Sicherheit.
    Sollte ein Tier tatsächlich einmal krank werden, gibt es immerhin unser hervorragendes Krankenboard, wo den Tieren i.d.R. immer fachgerecht geholfen werden kann.
    Du lebst ja auch nicht unter einer Glasglocke, um nicht mal an irgendetwas zu erkranken.
    Axolotl sind schon sehr robust und überstehen so einiges.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • In den seltensten Fällen kann jemand nachvollziehen, wie eine BD-Infizierung entstanden ist.
    Wer weiteres Futter ausschließen möchte mit Infizieren, der muß halt nur die Pellets verfüttern.
    Was ja auch eine vollwertige Ernährung ist für die Tiere, jedenfalls, wenn die hier aus dem Shop gefüttert werden,
    die auch hier entwickelt wurden mit kompetenten Leuten (Ernährungsexperten etc)


    Guppys stehen stark in Verdacht, insbesondere gekaufte aus dem Handel.Heimchen kann man auch nicht ausschließen, obwohl sie nie so explizit in Verdacht standen. Nachdem das berücksichtigt wurde, gingen die Erkrankungszahlen sehr zurück und wer länger dabei ist und das Geschehen aufmerksam verfolgt hat, wird bemerkt haben, daß die Fälle inzwischen drastisch zurück gegangen sind, seit viele Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aber wie bereits angemerkt wurde, eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.
    Hygiene einhalten ist mit das wichtigste. Immer Hände gut waschen und aufpassen, daß man sich auch von draußen nichts in die Wohnung reinschleppt. Wer einen Garten hat und insbesondere ev. auch noch einen Teich, da muß man einfach besonders auf der Hut sein wenn man draußen gearbeitet hat.

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbup:
    Was ich euren Worten entnehme: eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Das ist mir natürlich auch klar. Die gibt es für nix, außer für den Tod 8|
    Die größte Sicherheit habe ich, wenn ich praktisch außschließlich die Axobalance-Pellets verfüttere. Dazu gleich noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir die auch so kompetent beantworten?!
    Es ist als tatsächlich möglich, die Grinsemonster ausschließlich mit Axobalance zu füttern? Ich hatte hier gelesen, dass ein Lotl (ich glaube, es war ein Weibchen) im Labor 23 Jahre alt geworden war (ich weiß jedoch nicht, ob das Tier tatsächlich sein ganzes Leben im Labor verbrachte oder als altes Tier schon ins Labor kam?). In einem anderen Thread habe ich angefangen zu fragen, wie die Labor-Lotlchen gehalten werden, um mir ein Bild davon machen zu können, unter welchen Bedingungen die Tiere so ein hohes Alter erreichen können und Christina hat mir schon ein paar Einblicke gewährt (also in Form ihrer Antworten zu meinen Fragen - angefangen mit dem Bodengrund ...) Sie schrieb allerdings, dass die meisten Labor-Lotl irgendwann rehomed werden.
    Ich habe mal einen Bericht über Gnathonemus petersi gelesen, welche (damals?) als Wassertest-Tiere unter Laborbedingungen ausschließlich mit einem Tubenfutter ernhährt wurden und dabei "steinalt" wurden.
    Gibt es Alters-Berichte über Axolotl, die ausschließlich mit Axobalance gefüttert wurden?
    Meine Guppies und Garnelen, sowie PHS stammen ausschließlich aus meinem eigenen Bestand. Da wird nicht dazu gekauft! So sollte doch ein Risiko ausgeschlossen werden können, oder?
    Die Bachflohkrebse sind schockgefrostet. Da hatte ich mit einem Fachmann telefoniert. Der erklärte mir, dass unter diesen Herstellungsbedingungen wohl kein Bd überleben könne - stimmt diese Aussage?


    In den seltensten Fällen kann jemand nachvollziehen, wie eine BD-Infizierung entstanden ist.

    Dazu habe ich noch eine Frage: Ich las hier, dass Christina erklärte, dass man am Regenwurm keinen Bd nachweisen kann und somit aber auch nicht ausschließen könne, dass der Bd nicht vom Wurm übertragen werden kann - ich hoffe, ich habe das richtig verstanden ... ich möchte nichts Falsches sagen! :/
    Dann schrieb sie aber, dass es keinen Nachweis dafür gäbe, dass durch Regenwürmer bereist ein Bd übertragen worden sei. Nun meine Frage: Wie kann man da sicher sein, wenn man doch den Bd nicht am Wurm feststellen kann? Ist überhaut schon einmal sicher nachgewiesen worden, wodurch, bzw. durch welches "kontaminierte Medium" (Futtertier, Pflanzen, Deko, Erde, etc.) ein Lotl infiziert wurde?
    (Sorry, wenn ich evtl. Fragen stelle, die bereits irgendwo beantwortet wurden ... Das Forum enthält so viele Informationen, dass es mir als Neuling kaum möglich ist, sie alle zu finden - erschwerend kommt hinzu, dass manche Infos aus lang vergangenen Tagen heute (durch neue Erkenntnisse und Forschung) nicht mehr ganz gelten (z. B. Sammelabstrich ...).

    Nette Grüße :D

  • Uns ist definitiv nichts bekannt, daß seitens Würmern eine Infizierung möglich wäre. Sonst hätten wir hier massive BD-Fälle zu verzeichnen. Die meisten User hier verfüttern Würmer. Sogar selber gesammelte aus der Natur/Garten. Wer aber ganz sicher gehen will, der kauft sich die im Shop (Wurmeimer), die sind von Super-Wurm und werden extra gezüchtet unter "sterilen" Bedingungen (damit meine ich, die kommen nicht mit der Natur in Berührung).
    Wer also GANZ sicher gehen möchte, kauft sich eben die....


    Aber wir können hier nicht schreiben, daß absolut keine Übertragung möglich wäre von Würmern, das wäre einfach zu unangemessen, denn wir können das nicht wissenschaftlich nachweisen.

  • hi das "Tigermädchen" war 25 Jahre. Sie stammte aus einem Labor, lebte dann ca 7 Jahre privat bei meiner verstorbenen Chefin ( Biologie Prof) und kam dann zu mir heim. Erst die letzten Jahre lebte sie wieder bei uns im Center allein in einem Becken. Durch ihr Alter schlief sie viel an der Wasseroberfläche und lies die Beine hängen. Da hat dann doch mal ein anderes Tier reingebissen. Also Umzug ins Altenquartier.
    Gefüttert wurde sie in ihrem Leben mit allem möglichen. Meist aber Pellets. Im hohen Alter Regenwürmer weil sie die besser schlucken konnte.

  • Sonst hätten wir hier massive BD-Fälle zu verzeichnen.

    Hi Elke - obiger Satz leuchtet absolut ein :thumbup:
    Das ist schon mal sehr beruhigend!



    die sind von Super-Wurm und werden extra gezüchtet unter "sterilen" Bedingungen (damit meine ich, die kommen nicht mit der Natur in Berührung).

    Hier wiederum kann ich nicht zustimmen, da die Würmer ja in Erde aus der freien "Wildbahn" gehalten, gezüchtet und verkauft werden, sowie auch die Erde selbst in Beutel verpackt, verkauft wird.. Ich hatte, wie geschrieben, mit einer Mitarbeiterin von Superwurm telefoniert - eine nette Frau mit schwäbischem Akzent :D
    Aber OK - da deine 1. Aussage für mich einleuchtet, scheint eine Übertragung des Bd's durch Würmer wohl eher unwahrscheinlich.
    Ich hätte zu dem Thema noch weitere Fragen, doch ich befürchte, ich würde eure Geduld strapazieren ... :P


    Christina - danke für die kleine Geschichte über euer altes Tigermädchen, sehr schön :love:
    25 Jahre - Wahnsinn! Das ist aber schon eher die Ausnahme, gell? Wie groß war das alte Mädel denn, wenn ich noch fragen darf ... und ... Gibt es evtl. auch noch ein Bild von ihr, oder ist die Frage vollkommen unangebracht?

    Nette Grüße :D

  • oh nach Bilder müsste ich auf der alten Festplatte suchen. Gibt es aber sicher noch irgendwo. Sue war ca 26 cm. Eher breit als lang. Ihr Dauermann Snappy war 36 cm lang. Er ist aber auch schon bei ihr. Ich meine er wurde 14 Jahre.
    Ja sie war sehr alt. Normal war das nicht. Normal irgendwas zwischen 14- 16 Jahre würde ich sagen. Gibt aber immer Ausnahmen.

  • Super - danke Christina :thumbup:
    Der Snappy war ja auch ein fescher Kerl. Sehr beeindruckend. Und das Tigermädchen ( ^^ wie kam es eigentlich zu diesem Namen?) - eine Süße.
    Ja die Lotis: Schauen einen an, mit ihrem sanften Grinsen und den Knopfaugen und man hat sein Herz an sie verloren ...

    Nette Grüße :D

  • Unser Axel ist auch noch am Leben mit seinen 36 cm. Und die beiden Mädels in seinem Becken halten sich trotz Mykobakterien noch immer. Nur das Eiern haben sie aufgegeben.


    So lange ich den Eindruck habe, dass mit ihnen sonst alles gut sind, dürfen sie hier alt werden. Haben ja ihr eigenes Reich.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wow - dann könnte hier ja beinahe noch einmal die Frage nach dem Größten gestellt werden. :froehlich:
    Hast du Axel schon einmal vorgestellt (bestimmt, gell?!) - Wo finde ich ihn und seine 2 Mädels auf Bildern?
    Führt zwar dann jetzt alles weit weg vom Ausgangsthema, da es aber mein eigener Thread ist, geht das bestimmt in Ordnung ;)


    Christina: Ich mag deine Beschreibung bezüglich Snappys Charakter: Sanfter Riese. Man merkt, da hing dein Herz dran ...

    Nette Grüße :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!