Welchen Bodengrund ...

  • Hi Leute,
    Das Thema: Bodengrund
    Ja, ich weiß, dieses Thema scheint bereits unzählige Male behandelt zu sein.
    Meine Frage ist aber anders geartet ...Ich wollte einmal nachfrage, wie die Tiere im Labor gehalten werden. Leben sie aus "hygienischen" Gründen auf reinem Glasboden oder gestaltet man die Becken der Labor-Lotis, ihren Ansprüchen entsprechend?


    Eine weitere Frage, die ich habe: Woraus besteht eigentlich Axogravel und wie kommt die Färbung zustande?


    Vielleicht weiß der ein oder andere von euch ja die Antworten :)

    Nette Grüße :D

  • Hi Christina,
    vielen Dank für deine Antwort. Verstehe ich das richtig: Ihr verwendet lieber Kies, da ihr den besser als den Grave, desinfizieren könnt?
    Ich hatte ja (wie sich nun herausstellt - zu Unrecht) so "schlimme" Vorstellungen, dass die Labor-Lotl eher ein tristes Dasein führen würden, in relativ sterielen AQs, damit man die Becken eben besser reinigen und sauberhalten kann. Wie schön zu lesen, dass dem nicht so ist! :thumbup:

    Nette Grüße :D

  • wir haben ja viele Becken und unsere Becken für kürzere Haltungen sind nicht so gross. Daher müssen diese öfters gereinigt werden. Der Kies kann das auswaschen und desinfizieren (autoklavieren und trocknen) gut ab. Gravel sandet da etwas mehr aus.
    Natürlich haben unsere Becken alle Bodengrund und Höhlen. Als Pflanzen haben wir Kunstpflanzen wie Seidenpflanzen. Die kann man auch gut desinfizieren.
    Wir haben viele Workshop für Tierärzte. Da zeigen wir auch eine Artgerechte Haltung. Amtstierärzte müssen ja auch lernen wie man die Tiere gut hält bevor sie andere kontrollieren.
    Unsere Tiere suchen auch nach Versuchen ( die bei uns nicht schlimm sind) neue Pfleger. Das nennt man Re Homing. Sie werden also nicht getötet sondern können noch lange weiterleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!