Abstrichbesteck: Unterschiede und Haltbarkeit

  • Hallo an alle,


    da sich bei mir ein neuer Einkauf im Shop abzeichnet, wollte ich dieses Mal auch Abstrichbesteck kaufen. Bislang habe ich keins für plötzliche Krankenfälle zu Hause.


    Im Shop gibts ja Abstrichbesteck mit Medium und Abstrichbesteck ohne Medium. Wann brauche ich welches? Soll ich beide auf Vorrat kaufen?



    Und wie lange sind die ungeöffnet haltbar? Ich habe beim Stöbern durchs Forum gesehen, dass die mit Medium ablaufen und dann nur noch für die Tonne sind?


    Danke und liebe Adventsgrüße

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Hallo Chibi,


    die ohne Medium sind für den BD Test... da dieser trocken eingesendet wird. Da ist das Haltbarkeitsdatum wurscht ;)


    Die mit Medium sind für z.b. bakteriologische Abstriche bei Erkrankungen ... die sollten zumindest nicht lange abgelaufen sein wenn man sie verwenden möchte :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Mit Medium ist für Bakterienabstriche


    Ohne Medium für BD Test


    Die mit Medium laufen ab, dann kann man aber theoretisch das Medium heiß rauswaschen und dann für BD Tests nehmen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • M.E. sind die mit Medium auch sehr preiswert und können 1mal bevorratet werden.
    Im Zweifelsfall wichtige Zeit, welche man spart

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wollte nur kurz anmerken: Habe die Bestellung Sonntag aufgegeben und das Paket kam heute direkt. :thumbup:


    Die Haltbarkeit beider Tests ist ja wirklich gut. Ich dachte, wir reden da nur über wenige Monate. Aber der ohne Medium hält bis Dezember 2023 und selbst der mit Medium bis April 2021! :thumbup:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!