Axolotl treibt seit Tagen an Oberfläche und isst nicht

  • Hallo liebe Community,
    ich habe vor 12 Tagen 2 fünfjährige Axolotl von einer Freundin (kokosnussduschgel) übernommen. Bis vor dem Umzug ging es beiden sehr gut.
    Seit dem Umzug (der innerhalb einer Stadt vollzogen wurde) sind die zwei bei mir in Quarantäne in zwei Plastikboxen. Ich führe jeden Tag Wasserwechsel durch und reinige die Box. Die Wasser Temperatur schwankt leicht zwischen 12 Grad und 16 Grad da die Boxen bei mir im Badezimmer bei geöffnetem Fenster stehen. Am Anfang schwammen beide Axos noch unten in der Box, allerdings treibt der Wildling seit mindestens 4 Tagen permanent an der Wasseroberfläche sodass mittlerweile auch sein Rücken schon ausgetrocknet ist. Er unternimmt manchmal Versuche nach unten tauschen zu wollen, aber er schafft es nicht. Ich habe eben aus Verzweiflung schon etwas Wasser über ihn drüber gegossen. Das mochte er gar nicht und wollte abtauchen - was nicht funktioniert hat. Habe beim Umsetzen auch schon eine Bauch-Massage gemacht falls er Luft verschluckt hat.
    Meine Axolol-Frau sitzt in der azweiten Box am Boden und erfreut sich guter Laune abgesehen vom Fakt, dass sie nichts isst. Das gilt auch für meinen Wildling.
    Ich habe versucht den Essens-Takt einzuhalten und habe ihnen sogar mit einer Pinzette das Essen angeboten. Das Futter liegt dann am Boden und wird völlig verschähmt. Mein Wildling kann durch sein Oben-Treiben ja auch gar nicht mehr auf dem Boden nach Futter schnappen.
    Ich bin gerade etwas ratlos was ich tun soll mit meinem nur nach oben treibenden Axo und dem Fakt, dass beide noch nichts gegessen haben.
    Ich weiß gerade nicht, wo ich das Thema platzieren soll.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hallo Hibou,
    Zunächst einmal herzlich Wilkommen hier. Du solltest die Tiere lieber im Krankenboard vorstellen. Da arbeiten die Experten. Den Fragebogen komplett ausfüllen.
    Den Wasserstand bei dem oben treibenden Tier kannst Du absenken, so das er mit den Beinchen auf den Boden kommt.
    Manche Tiere fressen in der Box auch nicht. Daher vielleicht mal Regenwurm, Fischfilet (Süsswasser) oder Heimchen anbieten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!