Kühlung für Axolotl Aquarium

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich schon etwas länger mit Axolotl beschäftigt und möchte mir selbst 2–3 Axos holen. Ich habe mich ein wenig mit der Wassertemperatur und den Aquarien beschäftigt und habe hier zu einige Fragen. Ich habe durch meine Eltern noch ein altes Süßwasser Aquarium mit ungefähr 160l. In dem Aquarium haben mal Fische gelebt (bin mir im Moment nicht sicher welche), kann ich Das Aquarium auch für die Axolotl benutzen oder brauche ich ein neues ?
    Meine zweite Frage wäre, wie ich das Aquarium am besten kühle. Ich habe gelesen einige machen es mit gefrorenen Flaschen, allerdings hätte ich gerne eine Methode die sicher ist. Ich dachte an einen Durchlaufkühler. Habt ihr da Erfahrung oder könnte mir jemand einen empfehlen ?


    Schonmal Danke im Vorraus :)

  • Versuch mal die Suche oben rechts (Lupe) Hier haben fast alle ihre Becken mit Durchlaufkühler.


    Wenn das Becken schon älter ist, würde ich es in jedem Fall erst mal testen. Manchmal ist das Silikon porös, dann gibt es irgendwann nasse Füsse. Und desinfizieren sollte man es auch, wenn es schon mal genutzt wurde. ;)


    Welche Kantenlänge hat das Becken?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das Fischbecken kannst du problemlos nutzen, wenn es noch dicht ist...
    Du solltest es, nach einer Dichtigkeitsprüfung, nur gut reinigen und desinfizieren. Dann axolotlgerecht einrichten und eilaufen lassen.
    Zuverlässig gekühlt wird mit einem Durchlaufkühler. Alles andere ist entweder umständlich oder unsicher.
    Genaue und zuverlässige Infos findest du hier im Forum ;) .

  • Versuch mal die Suche oben rechts (Lupe) Hier haben fast alle ihre Becken mit Durchlaufkühler.


    Wenn das Becken schon älter ist, würde ich es in jedem Fall erst mal testen. Manchmal ist das Silikon porös, dann gibt es irgendwann nasse Füsse. Und desinfizieren sollte man es auch, wenn es schon mal genutzt wurde. ;)


    Welche Kantenlänge hat das Becken?

    Das Becken dürfte 100x40x50 sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!