• Moinsen; wie oft eiern eure Tier so im Schnitt ?
    Mit heute morgen ist es bei uns das dritte mal in keinen 4 Monaten.
    Dabei dachte ich immer; die Tiere würde in freier Wildbahn zum Winter hin geschlechtsreif werden.
    (In unseren Aquarien gibts ja keine Jahreszeiten in dem Sinne)


    Aktuell schwankt unser Becken zwischen 18-18,5 Grad da alle die Heizung anhaben und es im Flur steht.
    Also es ist jetzt im Schnitt nen Grad wärmer.
    Ich weiß es klingt (fast) absurd; aber kann das an der Temperaturschwankung liegen ?


    Wie auch immer ?!

  • Meine sind schon älter und eiern so alle 3 Monate. Meist fällt es mit dem Einsatz von neuen Pflanzen zusammen oder wenn ein größerer Wasserwechsel war.
    Allerdings habe ich derzeit ca. 16 - 18° und im Sommer durch DLK dann konstant 19°, das Eiern fällt immer in den wärmeren Zeitpunkt, also gerade andersherum wie bei Dir.

  • meine haben teilweise nach jedem Wasserwechsel geeiert....Also fast alle 4 Wochen. War teilweise nervig....weil man dann nicht gründlich das Becken putzen konnte.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • In meiner Goldigruppe habe ich gerade wöchentlich neue Gelege. Ich bekomme langsam die Kriese. Gerade mal einen Wasserwechsel und Gravel umrühren geht noch. An sauber machen denke ich schon gar nicht mehr. Da müssen sie jetzt durch. Das Eier legen wird auch wieder weniger. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Moin.... Wie ist das denn allgemein mit dem Eier legen.... Sollte das oft passieren, eher lieber nicht...
    Sind Lottels krank, wenn sie wenig Eier legen?
    Sollte nach jedem Wasserwechsel mit kaltem, frischen Wasser die Stimulation angeregt werden ... oder ist das nur, wenn sie Männlein + Weiblein grün sind ( also mögen meine ich...)


    Meine Frage kommt daher, dass ich, seit wir unser Becken haben, erst 2 Mal Eier hatten.... :wacko:

  • Axolotl sind auch bloß "Menschen"
    Die Einen wollen ständig, die Anderen nicht.


    Die Damen können die Eier auch resorbieren, wenn kein Interessent da ist.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • In einigen unserer Becken wird auch selten geeiert, in anderen dagegen oft. Ich bin echt froh, wenn ich dann mal einen WW machen kann, ohne vorher Vorsichtsmassnahmen wegen der Eier ergreifen zu müssen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!