Probleme mit einfahrenden Becken

  • Dir sind so mini und nicht so spitzwie sie auf den Bildern wirken ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gut getroffen die Schnecke. Die werden meist nicht allzu groß. Und wenn Du Glück hast, vermehren sie sich auch. Dann hast Du Reinigungspersonal im Becken. Bei mir schnecken auch einige rum. Sind harmlos, zumindest für adute Tiere wenn sie tatsächlich gefressen werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dir sind so mini und nicht so spitzwie sie auf den Bildern wirken ;)

    na ja Mini ist relativ... der Bodengrund ist 1-3mm Axogravel... die ist größer als alle Schnecks die in meinem großen Becken waren


    Ich wundere mich auch das das Tierchen lebt... das Becken fährt ja noch ein...


    Und es ist tatsächlich die einzige die ich bisher gesehen habe... im großen Becken ist nicht eine einzige

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Mach dir da keine Sorgen, die packen deine Lotl locker

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Michaela,


    es ist, wie bereits gesagt, eine Blasenschnecke. Völlig unproblematisch, da sie sehr klein bleiben und das Schneckenhaus ansich sogar sehr dünn und brüchig ausfällt. Da sind Posthornschnecken deutlich größer und dicker. Meistens werden sie tatsächlich mit Pflanzen eingeschleppt, entweder als bereits geschlüpfte Schnecke, oder in Form von Eiern, welche an den Blättern haften. Die Eier werden aber auch an allen Einrichtungsgegenständen abgelegt, solltest du dort bereits genutzte Gegenstände gehabt haben, könnte auch das ein Weg gewesen sein.
    Selbst desinfizierte Pflanzen können Schnecken beinhalten, da die Kontaktzeit mit dem Desinfektionsmittel relativ kurz ausfällt. Ist die Schnecke in der Zeit aus dem Haus und kricht über die Pflanze, wird sie es nicht überleben, ist sie allerdings im Haus zurückgezogen, anliegend und verschlossen, wird die Kontaktzeit nicht immer ausreichen, um die Schnecke ausreichend zu kontaktieren.
    Blasenschnecken stellen in der Regel eine Ergänzung des Speiseplanes der Axolotl dar, daher eben unkritisch. Sollte sie dich stören, müsstest du sie einfach entfernen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    dankeschön für deine Erklärungen.


    Und nein die Schnecke stört mich nicht im geringsten... ich hatte vor der großen Desinfektionsaktion viele Blasenschnecken in dem Aquarium!
    Ich wunderte mich eher das diese Schnecke so groß ist... die "alten" waren eigentlich kleiner... und auch das das Tierchen den heftigen Nitritpeak überlebt hat.


    Bald bekomme ich von einem lieben Forenmitglied weitere Schnecken... so das ich dann hoffentlich bald wieder eine funktionierende Reingungskolonne habe... :yeah:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ...das diese Schnecke so groß ist... die "alten" waren eigentlich kleiner...

    die hatten Fressfeinde im Becken und durften nicht größer werden

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • In meinem Fischeaquarium sind beim Einfahren auch Blasenschnecken mit den Pflanzen eingezogen. Der Nitritpeak von 0,8 hat sie überhaupt nicht interessiert, ganz im Gegenteil, die haben sich fleissig vermehrt und sind tüchtig gewachsen.
    Die fleissigen kleinen Helferlein haut so schnell nichts um (solange sie nicht gefressen werden ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!