Schlauchschellen im Becken?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neues, längeres, Sprenklerset mit mehr Bphrungen bestellt, da mein ursprüngliches, verbunden mir 2 Einzelstücken, von der Länge her nicht passt und ich somit immer nur eins anbringen konnte. Jetzt wird dieses zusammengesteckt und ist am Aufsatzende für den Schlauch sowohl für 16/22er, als auch für 19/27er Schläuche geeignet. Ich selbst habe 16/22er und diese passen zwar auf das schmalere Endstück jedoch nicht auf das Rohr. Hier muss man aber zur Befestigung zu einer Schlauchschelle greifen. Die beiliegende war eine W4 Schlauchschelle und ist nach meinen Recherchen korrosionsfreier Edelstahl.


    Da ich das Rohr mit Ausrichtung auf die Rückseite knapp unter der Wasseroberfläche anbringe, ist die Schelle natürlich teils im Wasser. Muss ich mir Sorgen um meine kleinen Freunde machen, oder kann man das Bedenkenlos so im Becken behalten? Leider habe ich hierzu nichts gefunden. Das Ende der Schelle habe ich natürlich so angebracht, dass dies, wegen der Kanten, nicht im Wasser ist, sondern nach oben zeigt. Mir geht es hier wirklich um das Material.

  • Bei Aluminium würde ich mir Gedanken machen, aber bei Edelstahl sehe ich jetzt rein vom Material her keine Probleme. Es gibt doch auch Verbindungsstücke, mit denen man verschiedene Schlauchstärken verbinden kann, aus Kunststoff speziell für den Einsatz im Aquarium.


    Wäre das keine Alternative?

  • Bei Aluminium würde ich mir Gedanken machen, aber bei Edelstahl sehe ich jetzt rein vom Material her keine Probleme. Es gibt doch auch Verbindungsstücke, mit denen man verschiedene Schlauchstärken verbinden kann, aus Kunststoff speziell für den Einsatz im Aquarium.


    Wäre das keine Alternative?

    Das wäre in der Tat eine Überlegung wert, von 16/22 auf 19/27 zu gehen, daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. :sup:


    Immerhin beruhigt mich die Sache mit dem Material, ich war mir nicht sicher, ob die Edelstahl ggfs. etwas aussondert, das per se nicht im Becken sein sollte. Zumindest für den Übergang kann es also dran bleiben.



    Alternativ ginge vielleicht auch Kabelbinder
    ;)

    Wäre auch eine Idee, aber werden Kabelbinder nicht mit der Zeit im Wasser porös? Ich meine mal, so etwas gelesen zu haben, aber vielleicht täusche ich mich da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!