Fragen zur Anwendung und Sicherheit von Virkon S

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe aus dem Aquarium meines Schwiegervaters Pflanzen bekommen und habe mir erst mal Virkon S gekauft, damit ich diese Pflanzen desinfizieren kann. Sicher ist sicher.


    Ich habe im Forum gelesen, dass 10 Gramm auf einen Liter Wasser benutzt werden und die Pflanzen fünf Minuten einfach untergetaucht werden. Aber wie lange wässere ich die Pflanzen nach der Anwendung, bis sie ins Becken dürfen?


    Und ich bin etwas verunsichert, da die Warnhinweise auf der Verpackung echt gruselig klingen! Zum Beispiel "Pulver und Lösung nicht direkt in Gewässer gelangen lassen". 8| Heißt das, ich darf das nicht in die Toilette schütten? Muss ich Handschuhe tragen? Sollte ich den Eimer, in dem die Lösung war, danach sogar sofort wegwerfen? :/

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • 10 Gramm Virkon S pro Liter Wasser für 2 Minuten ist die richtige Dosierung nach Erkenntnissen vom Anfang diesen Jahres. 5 min überleben Pflanzen nicht, außer evtl. Moosbälle. Ich wässere im Anschluß mehrere Tage in täglich gewechseltem Wasser.
    Die Toilette ist kein Gewässer. Du sollst es nicht in einen Teich, See oder ins Meer kippen. Den Eimer ausspülen mit Wasser, dann hast du ein desinfiziertes Gefäß ;)
    Alle Desinfektionsmittel in der Pflege, Labor ect. lesen sich gruselig.
    Handschuhe sind nicht schlecht, weil alle Flächendesinfektionsmittel die Haut austrocknen und empfindliche Haut angreifen.

  • Zwei statt fünf Minuten und dann ein paar Tage wässern, alles klar. Danke!


    Da stand ich bei der Entsorgungsfrage wohl ziemlich auf dem Schlauch. :rolleyes:X/:thumbup:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Okay, hab das Tauchbad gestern gemacht und jetzt liegt die Pflanze in einem Eimer mit frischem Wasser. Das wechsel ich dann ein paar Tage, bevor sie ins Aquarium darf.


    Wäre es denn für die Axolotl sehr schlimm, wenn sie mit Virkon S in Berührung kommen?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Es ist halt Chemie. Von daher würde ich es so gut wie möglich ausschließen. Wenn Du die Pflanzen in ein neues Gefäß mit klarem Wasser gibst und kein Schaum mehr auftaucht müsste es aber gut sein.


    Problematisch wird es eher bei porösen Dingen oder Kunststoffen mit Poren, in die das Virkon S eindringen könnte, bei Pflanzen ist es gut abzuspülen. Moosbälle würde ich nicht damit behandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!